Beste App für deutsches TV-/Fernseh-Programm?

Naja, meine gewünschten Sender einstellen muss ich bei jeder App, das ist doch normal... Wenn mehr Bilder benötigt, ok, das kann ich verstehen, ich selbst brauche die nicht.

Sehr gut finde ich, dass man eigene Wunschzeiten vorwählen kann. So kommt man sehr schnell zu gewünschtem Datum und Zeit. Das ist bei klack schon mühsamer, immer wieder manuell wählen - wobei klack aber insgesamt auch nicht schlecht ist.

Wie die Entwickler bei TV Browser drauf sind, ist mir relativ egal :)

TV pro und TV Movie sind nix für mich ;)
 
Rak schrieb:
meine gewünschten Sender einstellen muss ich bei jeder App
So pauschal kannst du das nicht sagen...
Die Sony-App "TV Sideview" holt sich die Senderliste vom TV, wenn es denn ein kompatibles Sony-Modell im selben "Heim-Netz" ist.
Zusätzlich ist die App dann "Fernbedienung" für den Fernseher.

Die App ist auch als "Fernsehprogramm-App" nicht schlecht (hat bei mir die gerade erst bezahlte "Klack"-App abgelöst).
Ich habe aber keine Ahnung, wie sich die App verhält, wenn sie sich nicht mit einem Sony-TV verbinden kann.
 
Oje, habe 250 Sender im TV. Ich will gar nicht alle in meiner Programm-App haben, sondern nur knapp 30 ausgewählte... ;)
 
Deutliche Verbesserungen in Beschreibungen der Sendungen bei "TV-Browser"

Hi, eine der besten TV Programm-Apps ist für mich TV-Browser (wenn nicht sogar die beste) :thumbup::
- Open Source
- Kostenfrei
- Werbefrei
- Daten regelmäßig im WLAN vorladen statt bei Öffnen der App zu warten
- Optisch gut personalisierbar

Einziger Nachteil bisher:
Die Detailsbeschreibungen der Sendungen waren teils etwas dürftig. Das lag daran, dass die Sender für diese Informationen Geld sehen wollen und die App bisher nur auf Community-Einträge bei omdb zurückgreifen konnte. Schlecht bei erstmalig ausgestrahlten Sendungen, zu denen keine Infos vorliegen. Aber das ist jetzt ab jetzt besser. :)

Nun ist das Projekt "EPGpaid" gestartet, mit dem man recht einfach die offiziellen Beschreibungen der Sendungen in TV-Browser hineinbekommt. Finanziert durch die Masse der User :). Kostenpunkt derzeit 3 € für ein Jahr (kein automatisches Abo), zu zahlen per Überweisung oder Paypal (in diesem Fall +0,42 €).

Informieren und bestellen über diese Seite:
EPGpaid-Daten

Nutze das seit einigen Tagen selbst und bin recht zufrieden. Wahrscheinlich gibt es irgendwo noch Luft nach oben, aber "TV-Browser" ist bei mir nun klar TOP erste Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und __W__
tv browser finde ich optisch wenig ansprechend.

ich habe den TV Pro. Optisch Top, einfach zu bedienen (1 klick um alle fime zu sehen, die am tag kommen) und naja.. einfach gut. :)
[doublepost=1455180271,1455180167][/doublepost]TV Movie ist auch gut. Auch die Beschreibungen sind dort super. Eben wie in der Zeitschrift am Kiosk. ^^
 
sundilsan schrieb:
tv browser finde ich optisch wenig ansprechend.
So kanns gehen ;), ich finde den am übersichtlichsten. Und alle Farben anpassbar, welche App kann das noch? Geschmäcker sinmd halt verschieden.

Und ohne Werbung/Abo.
 
TV Browser ist genial. Anpasspar optisch wie auch über Plugins, z.B. mit Dreambox bzw. Enigma Plugin so das ich direkt aus TV Browser eine Aufnahme starten oder programmieren kann.
 
TV Browser gefällt mir eigentlich auch soweit, bis auf bei der Sendung AlphaCentauri das Thema der Sendung nicht in den Episodentitel geschrieben wird, sondern in den Inhaltstext, und somit kann ich in der Liste der Lieblingssendungen diese nicht unterscheiden. Vielleicht auch einfach nur ein Problem bei der Datenquelle, denn bei frag den Lesch klappt das einwandfrei.
Ich würde mir trotzdem wünschen, dass man eine einstellbare Anzahl von Zeilen aus dem Beschreibungstext in der Senderübersicht anzeigen lassen kann.
 
TV Browser ist die beste Programm-App, die ich bislang gesehen habe. Supertipp, danke!
 
Auch von mir ein Dank an Rak!
Hatte die Android-Variante des TV-Browsers irgendwie nie richtig auf dem Schirm und muss jetzt nach einiger Zeit des Testens sagen: Es ist tatsächlich die beste TV-App!


Mir ist bisher noch keine Programm-App untergekommen, welche sich in diesem Maße anpassen lässt (Synchronisierung, Startseite, Optik, Benachrichtigungen, zeitgesteuerte Profile, Zeitmarken, Schriftgröße, Widgets etc.

Die Auswahl der verfügbarem DACH-Sender ist kaum erreicht, neben Sky, Spartensendern und Regionalprogrammen, bis hin zu offenen Kanälen und Radiosendern.

Durch die quelloffene Entwicklung lässt sich der Funktionsumfang mittels Plugins noch erweitern.
So kann ich beispielsweise aus dem Fernsehprogramm heraus die gewünschte Sendung vom DVB-C Repeater auf mein Mobilgerät streamen.

Was ich bisher vergeblich bei anderen Apps gesucht habe, ist die Möglichkeit, dass Programm zu filtern und/oder anhand von Regeln Benachrichtigungen zu erhalten.
Im Gegensatz zu Rak, hak ich nämlich fast jeden verfügbaren Sender an, den ich empfange (derzeit etwa 80) und reduziere die Inhalte anhand einer Vielzahl von Filtern automatisch auf eine überschaubare Auswahl von Sendungen (bei Sendern wie DMAX bleibt da an manchen Tagen nicht eine einzige Sendung übrig).
Aus den verbliebenen Sendungen versehe ich dann mittels verschiedener Regeln einzelne Sendungen automatisch mit Markierungen oder Erinnerungen.
Hierfür lässt sich außer dem Titel der Sendung auch die Detailinformation nutzen, so dass neben beteiligten Schauspielern und Regisseuren auch Begriffe wie 'Episodenfilm' oder 'Schwarze Komödie' triggern.
Eines der mitgelieferten Widgets erlaubt es, alle markiertem Sendungen in einer scrollbaren Liste anzuzeigen, so dass man auf diese Weise eine Übersicht von extrem personalisierten, automatisch erstellten Empfehlungen erhält. Oft muss ich die App abends gar nicht erst öffnen.

Was mir derzeit noch fehlt, ist die Option, mir Produktionsland und Produktionsjahr in der Sendungsübersicht anzeigen zu lassen, denn dies würde mir viele unnötige Klicks in die Detailansicht.
Volle RegEx-Unterstützung für Filter und Regeln, sowie deren Anwendung auschließlich auf ausgewählte Details (Regisseur, Produktionsland) gibts derzeit leider nur in der Desktop-Version.
Auch wäre ein Addon nett, welches es mir ermöglicht, aus der App heraus TvHeadend-Programmierungen vornehmen zu können.


Der große und keineswegs zu unterschätzende Kritikpunkt an der App ist jedoch die Verfügbarkeit, Qualität und Standardisierung der Inhalte.
Bei vielen Sendungen werden außer dem Titel nur unvollständige oder sogar keinerlei Detailinformationen angezeigt.
Im Gegensatz dazu findet man bei Filmen auch gern mal den kompletten Plot inklusive der Spoiler.
Die Auflösung des Vorschaubildes ist (aus nachvollziehbaren Gründen) so unterirdisch, dass man lieber drauf verzichtet.
Der Einsatz der Filter und Regeln wird neben den fehlenden Details auch dadurch erschwert, dass verfügbaren Daten nicht standardisiert werden (Navy C.I.S & NCIS, Lindenstraße & Lindenstraße (945), Big Bang Theory & The Big Bang Theory & Neue Folge: The Big Bang Theory).
Auch Tags wie Schwarzweiß, OmU oder Sport machen nur Sinn, wenn diese zuverlässig gesetzt wurden.
Eine Bewertungen der Sendungen in Form von Symbolen oder Text sucht man vergeblich, so dass ich mir nicht selten komplette Fehltritte leiste, vor denen mich meine TvSpielfilm-App bisher recht zuverlässig bewahrt hat.

Grund für das Dilemma ist, dass es sich hier nicht um redaktionell betreute Inhalte handelt, sondern dass neben den Infos, welche die einzelnen Sender selbst zur Verfügung stellen auch Quellen wie OFDb angezapft werden.
Da die großen deutschen Privaten Ihre Sendungsdetails nur verkaufen, besteht die Möglichkeit gegen einen zu vernachlässigenden Jahresbeitrag Zugriff auf die Sendungdetails der Pro7-Gruppe zu erhalten, bei den RTL-Sendern muss man drauf verzichten.
Im Gegensatz zur Desktop-Variante lassen sich keine Programminfos zu UK-Sendern abrufen oder eigene Inhalte einpflegen.


Der TV Browser ist das beste Tool, wenn man über eine große Senderauswahl verfügt und auch interessante Sendungen auf den kleinen und Spartensendern nicht verpassen will.
Wer über ein überschaubares Bouquet verfügt, ist mit der App einer Fernsehzeitungsredaktion aufgrund der höheren Qualität der Inhalte sicher besser bedient. Hier bleibt meine Empfehlung ganz klar TvSpielfilm!
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook und Rak
cramu schrieb:
Bei vielen Sendungen werden außer dem Titel nur unvollständige oder sogar keinerlei Detailinformationen angezeigt
Auch mit EPG-Paid? Das ist seitdem bei mir deutlich besser geworden
 
Klingt ja wie vom TV-Browser Hersteller werbegetrommelt. ;)

Aber die Optik ist aus meiner Sicht nach wie vor nur was für Nerds. Wirkt wenig professionell im Vergleich zu anderen (z.B. TV Pro)
 
"Professionelle" Optik kann man auch verschieden interpretieren ... ;)

Vielleicht ist ja Einstellbarkeit von Farbe, Schriftgröße, Zeitknöpfen usw. eine eher professionelle und zudem benutzerfreundliche Optik ;).

Mir ist optische Übersicht wichtig, nicht bereits störende große Fotos in der Übersicht der Sendungen und ein "Begrüßungsbild" als Pflicht ;)
Mal abgesehen von 10 Euro pro Jahr fürs Abo, um wesentliche Funktionen zu nutzen.

Aber alles natürlich subjektive Geschmackssache :thumbup:
 
Rak schrieb:
Auch mit EPG-Paid? Das ist seitdem bei mir deutlich besser geworden
Doch, definitiv.
Aber halt beschränkt auf die Pro7-Gruppe.
 
Tv-Spielfilm ist tatsächlich auch nicht schlecht (vor Jahren war das noch grausam), mich stört nur die Startverzögerung, die jedesmal kommt: "Wir erstellen Ihr digitales Programm" - selbst wenn der letzte Aufruf der App nicht lange her war.
 
Mein Favorit ist "Prime Guide". Hat von den von mir getesteten das für mich passendste Layout, ist schnell und übersichtlich.
 
Hallo, ich hab mal eine Frage zu dem Thema:

Gibt es inzwischen eine App, mit der ich mich an einen bestimmten Film oder eine bestimmte Serie erinnern lassen kann, die momentan NICHT im TV-Programm steht? Ich stelle mir den Ablauf so vor: Ich gebe in eine Wunschliste den Namen eines Films ein, den ich lange nicht gesehen habe und mal wieder sehen möchte. Dann erhalte ich eine Nachricht, sobald dieser Film im aktuellen TV-Programm auftaucht. Bei den üblichen Apps kann man nur einen Film aus dem aktuellen Programm auswählen und sich dann erinnern lassen, wenn er losgeht.

Und: Was haltet ihr von HD+ TV-Guide? Soll auch werbefrei sein.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung!
 

Anhänge

  • Screenshot_20160926-122256.png
    Screenshot_20160926-122256.png
    25,3 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_20160926-122239.png
    Screenshot_20160926-122239.png
    58,3 KB · Aufrufe: 394
  • Danke
Reaktionen: pueh
Genau, der ist wirklich gut! [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik
Schon mal Klack angeschaut?
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
190
Anz
Anz
X
Antworten
4
Aufrufe
1.742
Soja1973
Soja1973
orgshooter
Antworten
1
Aufrufe
51
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten