Defy-Display auf resistiv umbauen

D

Defyler

Neues Mitglied
0
vielleicht eine voellig absurde Frage, fuer einige…

Ist es denkbar, das kapazitive Display mit einer Schutzfolie zu bekleben dass es dann ein „resitives“ ist?
Stelle mir das so vor, die Folie leitet normal nicht, nur wenn ich leichten Druck ausuebe dann leitet diese und laesst den „Befehl“ zum eigentlichen Display durch.

Ach ja:
1. Das ist mein Patent
2. Nein ich habe nicht getrunken
3. ;)
 
4. Das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Wie soll diese Konstruktion aussehen? Schließlich wird das Display immer ein kapazitives bleiben und dies reagiert nur auf bestimmte Materialien.

Viele Grüße
Handymeister
 
Sollte gehen,wenn die Folie etwas dicker ist und erst energie durchlässt wenn man etwas doller drückt und so den abstand/wiederstand verringert um dann zu leiten.
Ist dann zwar immernoch kapazitiv aber eben umfunktioniert zu resistiv.

(gummierte Folie)
 
Das ist relativ einfach zu realisieren:

1. Das Defy braucht einen Rahmen, der es ermöglicht eine Folie in einem gewissen Abstand über das Display zu spannen.
2. Frischhaltefolie straff über das Display spannen und darauf achten, dass die Folie das Display nirgendwo berührt.
3. Jetzt muss etwas nasses auf die Folie, z.B. Wasser
4. Dieses Luftspalt-Folie-Wasser-Sandwich kann man jetzt auch mit einem Stylus für resistive Screens bedienen.

Funktioniert natürlich nur wenn das Defy flach auf'em Tisch liegt.
 
...und im weltall...

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Patentanmeldung hat 3 Vorraussetzungen:

  • Neuheit
  • Technische Erfindung
  • Klarheit
Neuheit is nun schonmal nicht mehr.
Technische Erfindung-->äußerst brilliant, wobei das sowas von garnichts bedeutet.
Klarheit, hmm bestimmt.
 
davidv3 schrieb:
Sollte gehen,wenn die Folie etwas dicker ist und erst energie durchlässt wenn man etwas doller drückt und so den abstand/wiederstand verringert um dann zu leiten.
Ist dann zwar immernoch kapazitiv aber eben umfunktioniert zu resistiv.

(gummierte Folie)

Genau so haett ichs mir vorgestellt, so etwas muss es doch geben... evtl. aus einer anderen Branche, so zweckentfremdete Sachen sind manchmal Gold wert.

zu den restlichen Kommentaren sag ich mal nix... :cool:
 
Halt uns aber bitte trotzdem auf dem Laufenden ;)
 
sehr gern...

einfacher waers nat. wenn es das Defy einfach mit einem resistiven Touch geben wuerde...

Edit: mal im Ernst, bin ich der Einzige den kapazitive Displays nerven?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nervt denn daran? Sind doch viel besser. Es gibt aber auch Stifte dafür.
 
hat mich auch erstmal genervt mit den kapazitiven displays als alte konservative sau...nur die nutzung bei richtiger displaygröße (3.5" reicht imho) zeigt selbst bei echten riesenpfoten durchaus schnell den vorteil wie ich finde.
noch vor zwei wochen habe ich über genau dieses thema mit nem kumpel gelästert :):):)
 
DJMetro schrieb:
Sind doch viel besser.


nenn mir bitte nur 2 Beispiele was daran besser ist?

also ich spreche jetz mal fuer MICH!


Kapazitives Display:

Vorteile:
- Swype funzt definitiv besser als auf resistiv
- ?

Nachteile:

- wenn ich mein defy in die Hand nehme und mit dem Daumen links oben etwas markiere, komm ich manchmal unten mit der Hand auf die Suche, nervt

-ich lese, schaue mir Bilder an, surfe im Netz oder halt die allgm. Bedienung, meist hab ich da den Finger ja ueber dem Display, manchmal ditscht dieser dann halt ganz leicht aufs Display und dann markiert/startet/beendet er irgendwelche Sachen, nervt

- bei starkem Regen ist die Bedienung eine Katastrophe, nervt

- Bedienung mit Handschuhen nicht moeglich, außer ich hab grad draußen Schnee geschoben ;) (spezielle Handschuhe gibts auch,toll), nervt

- speziell beim Defy, Bedienung unter Wasser nicht moeglich (ist jetzt nicht unbedingt ein KO Kriterium )

- Outdoorhandy und Glas passt einfach nicht


Joar, mehr faellt mir grad nicht ein.

Sind die Displays guenstiger in der Herstellung oder warum sind die so "IN"?
Ich habe noch mein Touch HD hier (2 Jahre benutzt) zu dieser Zeit habe ich mir ein Telefon mit kapazitivem Display gewuenscht, nun ist die Euphorie aber verflogen und MEIN Fazit:

Resistive Display sind wesentlich Praxistauglicher.
 
Das sehen die meisten Leute halt anders. Zur Bedienung mit den Fingern seh ich keinen Vorteil bei einem resistiven Display.

Sent from my Nexus One
 
Kranki schrieb:
Zur Bedienung mit den Fingern seh ich keinen Vorteil bei einem resistiven Display.

Nichtmal mit den von mir aufgefuehrten Nachteilen? (welche nat. meine "schlechte" Erfahrung widerspiegeln)
 
Ich versuche ständig kapazitive Displays wie resistive zu benutzen. Wird eine Eingabe nicht angenommen, drücke ich fester. Was bei resistiven Displays erfolgreich ist, klappt bei kapazitiven nicht. Mit kräftigen Hornhautfingern funktionieren kapazitive Displays schlecht. Mit meiner zarten Kuppe vom kleinen Finger geht es ganz einfach. Mit dem Daumen teils gar nicht. Besonders frisch gewaschen und trocken nicht.
 
Resistive Displays sind weicher (da ja zwei Folien zusammengedrückt werden damit es einen Kontakt gibt), also auch wesentlich anfälliger für Kratzer. Mein altes Nokia 5800 besitzt viele Kratzer. Da muss man dann immer eine Displayfolie drauf machen und gelegentlich tauschen.

Multitouch ist bei resistiven Displays auch schwerer zu realisieren (klar mit mehr kosten geht auch dass).

Ich würde mein Gorilla Glas nicht mehr gegen ein resistives Tauschen. Das einzige was dem Defy fehlt sind richtige Hardware Knöpfe anstatt den Softtouch Buttons um auch mit Handschuhen abnehmen zu können. Aber der Workaround mit der Nase klappt auch ziemlich gut.
 
Defyler schrieb:
nenn mir bitte nur 2 Beispiele was daran besser ist?

also ich spreche jetz mal fuer MICH!
und ich kommentiere für MICH


Kapazitives Display:

Vorteile:
- Swype funzt definitiv besser als auf resistiv
- ?
- Genauer, muss nicht kalibriert werden, kann dadurch leichter mit dem Finger, statt mit Stift bedient werden
- reagiert besser, schneller da kein Druck benötigt wird
- Miltitouch lässst sich einfacher umsetzen
- Wischgesten sind subjektiv empfunden engenehmer

Nachteile:

- wenn ich mein defy in die Hand nehme und mit dem Daumen links oben etwas markiere, komm ich manchmal unten mit der Hand auf die Suche, nervt
-> und mit einem resistiven Display würdest Du die Sensortasten nicht berühren weil...?

-ich lese, schaue mir Bilder an, surfe im Netz oder halt die allgm. Bedienung, meist hab ich da den Finger ja ueber dem Display, manchmal ditscht dieser dann halt ganz leicht aufs Display und dann markiert/startet/beendet er irgendwelche Sachen, nervt
-> Du liest mit dem Finger? Andere haben zu diesem Zweck zwei Okulare im Schädel verbaut.

- bei starkem Regen ist die Bedienung eine Katastrophe, nervt
-> OK, aber wie oft steht man im strömenden Regen und schreibt ne Mail oder spielt AngryBirds?

- Bedienung mit Handschuhen nicht moeglich, außer ich hab grad draußen Schnee geschoben ;) (spezielle Handschuhe gibts auch,toll), nervt
-> Hab neulich mein PDA mit Handschuhen bedient. Geht, macht aber keinen Spaß. War so als würde man versuchen mit der Kombizange nen Splitter aus'm Finger zu ziehen...

- speziell beim Defy, Bedienung unter Wasser nicht moeglich (ist jetzt nicht unbedingt ein KO Kriterium )
-> und welches Telefon mit resistivem Display lässt sich unter Wasser bedienen? Das Dafy ist im übrigen auch nicht dafür gedacht...

- Outdoorhandy und Glas passt einfach nicht
-> Weil Glas u.a. beständiger gegenüber Kratzern oder UV-Strahlung ist? Warum sind Autoscheiben wohl nicht aus Kunststoff?

Joar, mehr faellt mir grad nicht ein.
Ich könnte noch ein bißchen so weitermachen... :winki:

Sind die Displays guenstiger in der Herstellung oder warum sind die so "IN"?
Ich habe noch mein Touch HD hier (2 Jahre benutzt) zu dieser Zeit habe ich mir ein Telefon mit kapazitivem Display gewuenscht, nun ist die Euphorie aber verflogen und MEIN Fazit:

Resistive Display sind wesentlich Praxistauglicher.
MEIN Kommentar:
Das hat bestimmt auch mal jemand üer CRTs gesagt, als die ersten TFTs erschienen....

Woodstock
 
Woodstock schrieb:
Kapazitives Display:

hab mal meine Texte entfernt, wird sonst zu lang...

Vorteile:

- Genauer, muss nicht kalibriert werden, kann dadurch leichter mit dem Finger, statt mit Stift bedient werden
- Falsch, auf keinen Fall genauer, schon mal mit einem Resistiven Display gearbeitet? Vor allem mit Stift, da bist du um Welten genauer als mit einem kapazitiven...
- das kalibrieren muss man normal nur einmal machen...


- reagiert besser, schneller da kein Druck benötigt wird
- subjektives Empfinden,
wenn ich mein Display unabsichtlich "streichle" wird eine Aktion ausgeloest, das ist nicht besser
finger drauf ruebergewischt fertig,
trifft fuer resistiv und kapazitiv zu

- Miltitouch lässst sich einfacher umsetzen
- da stimm ich dir zu, ist der 2. Vorteil

- Wischgesten sind subjektiv empfunden engenehmer
- jein, wenn ich meine Bilder durchblaetter dann hast du recht

Nachteile:

-> und mit einem resistiven Display würdest Du die Sensortasten nicht berühren weil...?
- ich wuerde diese beruehren, sie wuerden aber keine Aktion ausloesen

-> Du liest mit dem Finger? Andere haben zu diesem Zweck zwei Okulare im Schädel verbaut.
- ich denke das hab ich anschaulich erklaert

-> OK, aber wie oft steht man im strömenden Regen und schreibt ne Mail oder spielt AngryBirds?
- bei mir muessen Probleme nicht oft auftauchen bis ich mich drueber aufrege, der usability Faktor muss stimmen

-> Hab neulich mein PDA mit Handschuhen bedient. Geht, macht aber keinen Spaß. War so als würde man versuchen mit der Kombizange nen Splitter aus'm Finger zu ziehen...
- es gibt sicher auch Handschuhe, wo ich mein Display nicht mehr sehen wuerde, bei meinen ist das nicht so

-> und welches Telefon mit resistivem Display lässt sich unter Wasser bedienen? Das Dafy ist im übrigen auch nicht dafür gedacht...
- es geht nicht um irgendein Handy sondern um das DEFY, wenn schon Wasserdicht, dann waere es schoen wenn ich damit auch baden gehen kann und ein bischen Unterwasser filmen kann (ein Schelm wer boeses denkt) oder im Schlauboot mitde Kinder dann auch mal Fotos machen oder filmen, da waere resitiv schon besser


-> Weil Glas u.a. beständiger gegenüber Kratzern oder UV-Strahlung ist? Warum sind Autoscheiben wohl nicht aus Kunststoff?
- weil kratzfestes Kunststoff zu teuer ist aber auch leichter... es geht mir aber auch nicht um Kratzer, alle meine Handys haben ein Displayfolie.
das zersplittern des Glases ist das Problem, mein Touch HD hat in den 2 Jahren oft den Beton gekuesst, da haett ich 5 mal neues Glas benoetigt (ach nee ist ja nicht nur das Glas ist ja gleich nen komplettes Display...)

Ich könnte noch ein bißchen so weitermachen... :winki:
- glaub mir, ich auch....

MEIN Kommentar:
Das hat bestimmt auch mal jemand üer CRTs gesagt, als die ersten TFTs erschienen....
- da ich einer der ersten war die einen hatten, muss ich dir dazu sagen: Ja mein Sony CRT hatte ein Bild, da ist auch nach 2 Jahren TFT kein Monitor rangekommen... (einige nicht mal heute), brauchen halt weniger Strom und sind in großen Groeßen ansehnlicher...

ok das ist jetzt ein bisschen OT

.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder im Schlauboot mitde Kinder dann auch mal Fotos machen oder filmen
Du benutzt dein Schlauchboot falsch. Du must es so drehen, dass es nach oben offen ist und dich dann reinsetzen. Wenn dein Handy aufgrund der großen Wassermengen im Schlauchboot nicht mehr verwendet werden kann heb das Schlauchboot aus dem Wasser und such nach dem Loch.
 
;) wenn da Kinder mit drin sind, brauch man nicht unbedingt ein Loch um abzusaufen :thumbup:
 

Ähnliche Themen

P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.687
PeterLustig16
P
S
Antworten
13
Aufrufe
2.937
Andyku
A
C
Antworten
4
Aufrufe
3.719
chrisL
C
Zurück
Oben Unten