Hardware-Tastaturbelegung von englisch auf deutsch umstellen

S

stupiddiary

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Meine G1 HardwareTastatur ist nachm rooten und dem Miling-Hero 2.8 Image aufspielen komplett auf englisch.
D.h. die blauen alt-bezeichnungen stimmen nicht mehr, und was das schlimmste ist, ich habe keine umlaute mehr.
wie kann ich meine hardwaretastatur umstellen damit wieder genau die zeichen die draufstehen abrufbar sind?

Kino Joe schrieb:
Hast du schon die Hardware-Tastatur auf z und y belegung getestet.-

Ich habe es so gemacht:
https://www.android-hilfe.de/attachme...pad-v3.kcm.zip

Erst die Datei auf die SD-Karte ins Hauptverzeichnis entpackt kopiert. Dann auf dem G1 das Terminal Emulator geöffnet und folgende Befehle eingegeben,nach jeder zeile enter:

su
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system
cd /system/usr/keychars/
dd if=/sdcard/trout-keypad-v3.kcm.bin of=trout-keypad-v3.kcm.bin

Dach ein softrestet oder neustarten.

Gruß:Kino Joe

Ich habe schon bei der nachinstallierten Fingertastatur die deutsche Sprache für die Touch Input, Tastatur

- weiß einer ob das die richtige methode ist oder ob dies nur y und z vertauscht?
vielen dank schonmal
 
  • Danke
Reaktionen: jinx
Also bei mir hats so funktioniert und die Hardware-Tastatur ist wieder richtig belegt.

Aber sie gehört jedes mal Hero-Rom flashen neu umgestellt.

Gruß:Kino Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mandyhenrik
habs gemacht und es hat funktioniert!
danke!
Mfg henrik
 
es gibt ein script dafür!!


echo "Mounting System as read/write:"
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
echo "Done"
echo "Copy Keychars:"
cp /system/usr/keychars/trout-keypad-qwertz.kcm.bin /system/usr/keychars/trout-keypad-v3.kcm.bin
echo "Done"
echo "Copy Keylayout:"
cp /system/usr/keylayout/trout-keypad-qwertz.kl /system/usr/keylayout/trout-keypad-v3.kl
echo "Done"
echo "rebooting..."
reboot


im notepad einfügen->speichern unter : "qwertz script(oder so).sh(muss .sh sein)" ->gscript lite downloaden(im market)-> neues script hinzufügen-> im menü auswählen->fertig (normalerweise automatischer reboot)
 
Ich probiers demnächst mal aus ;)
 
Kann das vielleicht jemand mal Schritt für Schritt für Anfänger erklären? Versteh grad nur noch Bahnhof...
Gibt es das Script irgendwo fertig zum download? Gibt es auch über Terminal Emulator oder so die Moglichkeit, trout-keypad dauerhaft zu speichern?
Ich möchte mein Glück einfach nicht mit einem weiteren SPL Wechsel überstrapazieren...

Wär echt super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Android-Jeck schrieb:
Versteh grad nur noch Bahnhof...

Das ist nicht besonders Aussagekräftig. Du scheinst ja schon einiges gemacht zu haben, also völlig unwissend kannst Du nicht sein!? Was also hast Du am ersten Post nicht verstanden??? Die dort aufgeführte Anleitung ist doch eigentlich ganz simpel, man braucht ja eigentlich nur abschreiben!? :p :D :confused:

Gibt es auch über Terminal Emulator oder so die Moglichkeit, trout-keypad dauerhaft zu speichern?

Die trout-keypad bleibt so lange erhalten, bis Du ein neues ROM flasht! Danach kannst Du einfach die Prozedur wiederholen, oder ein Script benutzen, was Dir das abtippen erspart=

es gibt ein script dafür!!


echo "Mounting System as read/write:"
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
echo "Done"
echo "Copy Keychars:"
cp /system/usr/keychars/trout-keypad-qwertz.kcm.bin /system/usr/keychars/trout-keypad-v3.kcm.bin
echo "Done"
echo "Copy Keylayout:"
cp /system/usr/keylayout/trout-keypad-qwertz.kl /system/usr/keylayout/trout-keypad-v3.kl
echo "Done"
echo "rebooting..."
reboot


im notepad einfügen->speichern unter : "qwertz script(oder so).sh(muss .sh sein)" ->gscript lite downloaden(im market)-> neues script hinzufügen-> im menü auswählen->fertig (normalerweise automatischer reboot)

Auch hier die Frage:"Was verstehst Du daran nicht?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso...hab den oben stehenden Text in ein neues Script in gscript lite kopiert und qwertzscript.sh genannt und gespeichert...Hab das auch mit verschiedenen "Notedpad-Apps" versucht,konnte mit gscript die angelegten Scripts nie finden...Hab's dann ausgewählt...nach kurzer Zeit stand in dem blauen Screen "Script ausgeführt" (oder so ähnlich), aber kein reboot. Hat es trotzdem funktioniert? Wie und wo kann ich's kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
DetWAR schrieb:
Die trout-keypad bleibt so lange erhalten, bis Du ein neues ROM flasht! Danach kannst Du einfach die Prozedur wiederholen, oder ein Script benutzen, was Dir das abtippen erspart

Ahhh...moment...ich hatte wohl was falsch verstanden...dachte, es würde dann ab sofort automatisch beim booten eingestellt. Es übernimmt also dann nach dem nächsten flashen einer neuen ROM die "Tipperei" im Terminal, richtig?
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt...muss ich das "echo" so wie's da steht einfach in das Script übernehmen oder soll das heißen, dass man dort "Enter" drücken soll? Hab das so noch nirgends gesehen...
 
Hat es trotzdem funktioniert? Wie und wo kann ich's kontrollieren?

Na ja ... G1 neu starten und die Hardwaretastatur auf richtige Tastenbelegung testen.

Es übernimmt also dann nach dem nächsten flashen einer neuen ROM die "Tipperei" im Terminal, richtig?

Genau ...

muss ich das "echo" so wie's da steht einfach in das Script übernehmen

Das "echo" bedeutet das dass was dahinter in Anführungszeichen steht auf den Bildschirm ausgegeben wird. So zu sagen als optische Rückmeldung das das Script abgearbeitet wird, aber notwendig ist das nicht und hat auch nichts mit "Enter drücken" zu tun. ;)
 
Ich bin wohl zu blöd, das zu verstehen...Ich verstehe nichtmal mehr, was ich genau in das Notepad,bzw. Script reinschreiben soll... Sorry...:-(
Dann bleib ich wohl bei der manuellen Eingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch einmal von vorn ... :D

1. Möglichkeit:

Einen Scriptfähigen Editor auf dem Rechner installieren, am besten Notepad++, gibt es als Freeware im Internet. Notepad++ öffnen und folgendes einfügen:

echo "Mounting System as read/write:"
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
echo "Done"
echo "Copy Keychars:"
cp /system/usr/keychars/trout-keypad-qwertz.kcm.bin /system/usr/keychars/trout-keypad-v3.kcm.bin
echo "Done"
echo "Copy Keylayout:"
cp /system/usr/keylayout/trout-keypad-qwertz.kl /system/usr/keylayout/trout-keypad-v3.kl
echo "Done"
echo "rebooting..."
reboot


Dann alles speichern. Der Dateiname ist egal, muß aber mit ".sh" enden, bei mir heißt die Datei qwertz.sh. :D

Dann gScript Lite aus dem Market installieren, ist auch kostenlos, das G1 über USB anschliessen, die qwertz.sh Datei in den gScript Ordner (auf dem G1) kopieren und die runtergeladene
trout-keypad-v3.kcm.bin ins Stammverzeichnis des G1 (der SD Karte) kopieren.

gScript starten, das Script qwertz.sh auswählen und ausführen. Kann ich für gScript gerade nicht genauer beschreiben, da ich das Programm nicht installiert habe.

2. Möglichkeit:

Auf dem G1 den Terminal Emulator starten und folgendes eintippen (nach jeder Zeile Enter drücken):

su
mount -o remount,rw /dev/block/mtdblock3 /system
cd /system/usr/keychars/
dd if=/sdcard/trout-keypad-v3.kcm.bin of=trout-keypad-v3.kcm.bin


Um den Terminal Emulator zu beenden, zweimal exit eingeben!

Danach das G1 neu starten. Fertig ... :eek:
(entschuldige Kino Joe, ich weiß ich, habe abgeschrieben!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Warum muss immer der ganze Kram geschrieben werden?

Ich benutze das gscript schon seit Ewigkeiten (cm3.x), um nach dem flashen die Tastatur zu korrigieren.
Habe mir die Trout in ein Verzeichnis der SD - Karte gespeichert.
Das gscript sieht ungefähr so aus:

mount -o remount,rw /system
cp /sdcard/"verzeichnis"/"trout.....kcm.bin" /system/....
reboot

Also das mit dem mtdblock und sowas konnte ich mir bis heute immer sparen und es hat immer funktioniert. Da ich danach direkt reboote, kann dem system auch eigentlich nix passieren.

Was auch immer funktioniert ist, wenn man im recovery in der Console ist, die fstab benutzen.
Was soll ich mir die Finger wund tippen, wenn das Linux system sich mit seinen Mountpoints besser auskennt?
Ich tippe immer nur:

mount sdcard
mount /system/sd

und so weiter.

Deshalb ernsthaft die Frage: Warum schreibt Ihr das immer alles dabei?

Bei mir hat es alles funktioniert, oder hatte ich bis jetzt nur Glück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das ganze mal als Flashfile realisiert. Viel Spass damit.

Cu Puky70
 

Anhänge

  • #qwertz-layout-signed.zip
    2,8 KB · Aufrufe: 523
  • Danke
Reaktionen: hausmeisterxl
ich habe das jetzt nach monaten auch mal gemacht...

früher hatte ich im browser immer qwertz und bei nachrichten (sms, etc.) immer qwerty.

nun habe ich bei nachrichten qwertz :) und im browser qwerty?


jmd ne idee?
 
Hallo Puky70,

hast Du das schon einmal erfolgreich getestet?

Wundere mich gerade, wenn das so einfach sein kann, warum das bist jetzt kein anderer gemacht hat, auch bei XDA nicht!!!???

Habe mir deine Datei auf jeden Fall runter geladen, kann es nur gerade nicht testen, weil ich kein DangerSPL mehr habe. :cool:
 
Hi DetWAR,

meinst ich stelle hier was rein, was ich vorher nicht selbst gestest habe? ;)
Mich hat es auch immer genervt, das File umständlich einzuspielen zu müssen, daher habe ich selbst mal ein Flashfile erstellt.

Kannst Dir das update-script mal im Package ansehen, dann weisst was gemacht wird.

Übrigens mein Kollege verwendet ebenfalls mein File, somit sind es schon 2 :D

cu Puky70
 
Zuletzt bearbeitet:
Puky70 schrieb:
Hi,

meinst ich stelle hier was rein, was ich vorher nicht selbst gestest habe? ;)

Na kenne Dich ja nicht, bin aber nicht wirklich davon aus gegangen. :D

Puky70 schrieb:
Mich hat es auch immer genervt, die File umständlich einzuspielen, daher habe ich selbst mal ein Flashfile erstellt.

Wusste halt nicht das es auch so einfach sein kann!!! Deshalb habe ich mich gewundert warum bisher niemand darauf gekommen ist. :rolleyes:

Puky70 schrieb:
Kannst Dir das update-script mal im Package ansehen, dann weisst was gemacht wird...

Habe ich gemacht! Auf die simpelsten Möglichkeiten kommt man halt immer zuletzt. :cool: :eek: :D

Verfolge ich ja gerade im Navi Thread! Nach 3 Seiten hat gerade jemand gepostet: Habe 3/4 der Anleitung weg gelassen, einfach nur installiert und funktioniert trotzdem!!!
 

Ähnliche Themen

J
  • jakbold
Antworten
5
Aufrufe
1.729
DiSa
D
S
  • Gesperrt
  • starky
Antworten
2
Aufrufe
1.569
norbert
norbert
M
Antworten
14
Aufrufe
3.497
KRKroenen
K
Zurück
Oben Unten