HTC HD2 ("Leo") als Androide

peer

peer

Dauergast
149
Hallo HDler und - Interessierte!

Ich hatte ein paar Tage lang den DesireHD und bin zufällig in der Zeit auf den "alten" HD2 mit 4,3" gestoßen.
Bekanntlich war 2009 die Enttäuschung groß, als HTC den Leo noch für WinMob brachte und wir lange auf den Ace warten mussten.
Die beiden Geräte nebeneinander gelegt können ihre Verwandtschaft nicht leugnen. (Formfaktor und Power)

Da ich immer noch die Hardwarebuttons vermisst habe - besonders die Telefontasten - habe ich mir einen gebrauchten HD2 gekauft. (Bj. Mai 2010 für 270,-)
Der Desire HD ist OK, enttäuschte aber doch in einigen Details.
Unter Abwägung der Vor- und Nachteile habe ich den DHD aus Vertragsverlängerung schnell verkauft.


Der Leo läuft nun bei mir mit dem "Mdeejay eVo Sense v.2.3Revolution"-ROM mit Root einwandfrei.
Nexus-ROMs habe ich auch schon ausprobiert; haben aber zt kein FM-Radio o.ä.
Performance, Stabilität und Funktionsumfang lassen nichts vermissen.
Ich merke gar nicht mehr, dass er mit einem Minimal-WM noch startet.
Wenn ich einen schnellen "Hot Restart" mache, bekomme ich auch davon nichts mit.
ROM-Wechsel schnell und einfach möglich durch Umbenennung eines Ordners auf der Speicherkarte.
Das ganze bei einem guten Preis/Leistungsverhältnis (neue Leos zZt ca 380,-) und einem ausgereiften Zubehörmarkt. (z.B. doppelakku 20,- und ein Cradle habe ich auch schon)

Empfehlenswerte ROM-Übersichten hier bei Handy Faq oder hier im Pocket PC und hier ein HowTo bei HTC Inside (achtet darauf, die neuesten ROMs, Radios usw. zu downloaden)
Die aktuellste Übersicht mit Links hier bei http://android.hd2roms.com/

41NDXc0KfuL._AA300_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto vom Leodroid:

p023_1_00.png


Mehr auch hier.
 
enrico1973 schrieb:
Ich habe meinen LEO mit dem Goatrip Android 1 ROM laufen. Sehr gute Basis!

....

Für Goatrip habe ich mich auch entschieden:
- Minimal WM
- ohne sich mit Rosie aufzuhalten
- startet automatisch das Android Build aus einem vordefinierten Ordner
:flapper:

Übrigens gibt es eine kleine cab-datei von den Devs, mit der die Buttonbeleuchtung an die Displaybeleuchtung gekoppelt wird.
Leider funzt die nicht mehr, sobald Android läuft.
Sobald es also eine entsprechende apk oder eine root-lösung für die Androiden gibt: bitte melden!

Das gilt übrigens auch für andere Androiden, wie meinen Galaxy Tab.
Es nervt mich im (Halb/)Dunkeln, dass die Buttons immer erst dann leuchten, wenn man sie nicht mehr braucht und das auch nur für 10 Sekunden. :mad2:
Wieso gibt es Dutzende von Flashlights-Apps aber keine Möglichkeit die Beleuchtung der Touchbuttons zu beeinflussen?


Ich bin mal über ein Android-Build gestolpert, bei der das möglich sein soll, weiß aber nicht mehr welches das war.

Last not Least: An einer NAND-Lösung für Android wird aktuell gearbeitet.
 
Ich habe auch vor, mir ein HD2 zu kaufen und Android rauf zu hauen? denkt ihr das ist eine gute Idee? Ich hab keine Ahnung von flashen etc. auf WM basis. Denkt ihr ich krieg das hin?
Zudem: Wie ist die Performance? Z.b im gegensatz zum Galaxy Tab (peer :D)?
Ich habe nur Angst das ich das Teil kauf, dann kommt 2.3 auf mein Nexus und es wird keine 2.3 ROM's fürs HD2 geben. Dann hab ich mir das Teil umsonst gekauft :(
 
Capmaan schrieb:
Ich habe auch vor, mir ein HD2 zu kaufen und Android rauf zu hauen? denkt ihr das ist eine gute Idee?
1.)Ich hab keine Ahnung von flashen etc. auf WM basis. Denkt ihr ich krieg das hin?
Zudem: 2.) Wie ist die Performance? Z.b im gegensatz zum Galaxy Tab (peer :D)?
3.) Ich habe nur Angst das ich das Teil kauf, dann kommt 2.3 auf mein Nexus und es wird keine 2.3 ROM's fürs HD2 geben. Dann hab ich mir das Teil umsonst gekauft :(

Hallo Capmaan!

zu 1.) Wenn Du das Howto genau liest und Dich dran hälst, bekommst Du das auch hin. Lies mal hier
Also ...
a.... rooten,
b....SD Karte richtig formatieren
c....Radio ROM überprüfen, ggf. flashen
d....erstmal verschiedene Androids ausprobieren
e.... ggf. auch das Stock-ROM flashen >>> Goatrip
f....zuletzt Android einrichten, wenn Du Dich für eines entschieden hast. (Das Nexus ROM hat ZB kein FM, EVO schon)

zu 2.) Ich habe meinen HD2 ziemlich vollgeladen. (ca 100 apps und jede Menge Widgets). Das ganze läuft unter LauncherPro stabil und flüssig, so wie mein Tab oder vorher der HDH.
Allerdings ist mir gestern Android eingefroren und ich bin beim Softwarereset vorübergehend in einer Endlosschleife gelandet.
Dabei riskiert man allenfalls, dass man den Androidordner neu auf die Karte kopieren und danach alles wieder neu einrichten muss.
Die WM-Plattform bleibt davon unberührt und startet trotzdem normal.
Das Risiko ist also allenfalls mal Mehrarbeit. Nach dem ca 10. Neustart lief aber mein Mdeejay Android wieder wie vorher.

100% Absturzsicher ist kein Phone.

zu 3.) Da es bereits Dutzende von CustomROMs gibt, wird es sicherlich auch von den Devs ein 2.3 geben.
HTC wird ja von den DEVs gut gepflegt. Bei einem SE oder Motorola würde ich mir mehr Sorgen machen.

Ein bisschen Bastlerehrgeiz und Geduld sollte man aber schon haben.
Sonste würde ich Dir eher zu einem fertigen Neugerät raten.
 
Ich hab mich auch fürs hd2 entschieden.
Der ist mindestens genau so gut wie der
Htc Desire.- wenn nicht sogar besser. Ich
Finde es sollte ein unterforum fürs hd2
Hier im android-hilfe forum eröffnet werden.

Und wenn es mal endlich im nand läuft dann ist es
Sogar besser als das Desire HD. Weil multiboot
Möglichkeiten. Kein handy hat soviel os support
wie das hd2:

Wimo 6.1/6.5
Meego
Android
Ubuntu
WP7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Screenshot vom Quadrant Benchmark mit "Core Droid Froyo /EVO Sense v0.7 (14.11.2010)"

attachment.php


Werde mich in der kommenden Woche mal mit Details von dem Build befassen.

attachment.php


Mehr gibt's hier bei den XDA Developers.
 
Hey Leute,

Habe mir auch schon überlegt das zu tun. Nur, funkt da app2sd (Nur für paar grosse Apps). Ich weiss, theoretisch werden ja alle Apps auf der SD installiert, aber da is ja noch die data.img die den internen Speicher darstellt. Die Apps kratzen dann dort an, oder versteh ich was falsch?xD..

Mfg ex0ps
 
Mal ne Frage an euch alle:
Ich hab vor kurzer Zeit mal mit Ses geredet, ob er ein Unterforum für Android Portierung machen könnte. Noch besser wäre ja eigentlich ein HTC HD2 forum, da es einfach unzählige Builds gibt!
Wer würde mitmachen?
 
  • Danke
Reaktionen: yanardag
Hab mal noch ne Frage zum HD2: Muss ich jedesmal, wenn ich Android starten will, zuerst WinMob booten? Stimmt das?
Und vorallem: gehen mir jedesmal die Daten verloren wenn ich Android wieder boote?
 
Jep du musst jedesmal ins winmo. damit du von dort aus
Haret starten kannst. Daten gehen da durch nicht verloren.

@ses
Forum ecke fürs hd2 büddeee
 
Oder du nimmst das ROM von GOATRIP, dann startet er durch bis ins Android.
Läuft zwar auch WinMob drunter aber davon bekommst du kaum noch etwas mit.
 
enrico1973 schrieb:
Oder du nimmst das ROM von GOATRIP, dann startet er durch bis ins Android.
Läuft zwar auch WinMob drunter aber davon bekommst du kaum noch etwas mit.

Goatrip kann ich auch empfehlen, da es ein äußerst minimalistisches WinMob ist und nach ein paar Sekunden schon Android startet.

Wenn man das vorhandene WinMob nicht ersetzen möchte, kann man die Automatik auch wie folgt einbauen:
Einen Link auf die "Harret"-Datei, die ja auf der Speicherkarte ist, in den Autostartordner von Windows kopieren.
 
Und wie siehts eben mit app2SD aus?^^. Weil theoretisch ist es ja wie gesagt auf der SD, aber in der data.img glaube ich. Kann man das da dennoch nutzen? Nur für grosse Apps, zB Spiele etc.

Mfg ex0ps
 
  • Danke
Reaktionen: peer
ex0ps schrieb:
Und wie siehts eben mit app2SD aus?^^. Weil theoretisch ist es ja wie gesagt auf der SD, aber in der data.img glaube ich. Kann man das da dennoch nutzen? Nur für grosse Apps, zB Spiele etc.

Mfg ex0ps

Nachdem niemand antwortet, tue ich es:
Ich habe auch bei anderen Geräten immer Fehlermeldungen beim Verschieben; trotz Froyo und Root.
Aber weder beim Galaxy Tab noch beim HD2 juckt mich das.

Ich habe auf beiden Phones ca 100 apps, darunter auch Spiele und auf dem HD2 noch 640 MB frei.
 
Ich habs noch nie getestet ich weiss es nicht.
Musst du mal bei den xda devs gucken.
 
Ich hab mal ne Frage: Hab mein HD2 nun entlich bekommen :D
1.So viel ich weiss hat es schon ne HSPL. Nur wie kann ich es überprüfen?
2. Wenn ich nun Android auf dem Teil will, Kann ich einfach den Ordner auf die SD kopieren und dann die beiden .exe starten?
 
Capmaan schrieb:
Ich hab mal ne Frage: Hab mein HD2 nun entlich bekommen :D
1.So viel ich weiss hat es schon ne HSPL. Nur wie kann ich es überprüfen?
2. Wenn ich nun Android auf dem Teil will, Kann ich einfach den Ordner auf die SD kopieren und dann die beiden .exe starten?

1. Ausschalten leiste taste gedrückt halten und einschalten bis der bootloader kommt
Rot blau grüne oberfläche und da muss hspl blabla cotulla blabla stehen. :D
2. Einfach ein rom runter laden auf die sd karte schieben das wars. Der ordner muss
Android heisen und die dateien wie zimage haret.exe usw. Müssen in diesem ordner sein.
 
Aber lass dir mal zeit damit, heute oder morgen soll nand rom kommen.
 

Ähnliche Themen

A
  • Archon776
Antworten
0
Aufrufe
51
Archon776
A
magnumthevoice
Antworten
0
Aufrufe
656
magnumthevoice
magnumthevoice
M
Antworten
0
Aufrufe
320
Max1988
M
Zurück
Oben Unten