500 Nach HTC-Update - keine zeitgleiche Nutzung mehr von WLAN und Mobile Netzwerkfreigabe

W

wschmidthenning

Neues Mitglied
1
Hallo
nach dem Update gestern Abend (ich habe es zumindest erst gestern Abend bekommen) kann ich meine Mobile Netzwerkfreigabe nicht mehr benutzen.
Schalte ich das WLAN-Modul ein schaltet sich ZEITGLEICH die Mobile Netzwerkfreigabe aus.
Schalte ich die Mobile Netzwerkfreigabe ein schaltet sich ZEITGLEICH das WLAN-Modul aus.
Habe heute HTC angerufen.
Keine Lösung, auch keine wirkliche Unterstützung.
Einzige Hilfestellung war: Synchronisieren (Kontakte)
und auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das habe ich abgelehnt, die Einpflegung aller Einstellung (z.B. Apps, Emailkonten, Einstellungen - all das wird nämlich vom htcsyncmanager nicht übernommen) wäre unglaublich aufwendig und nervraubend.

Hat jemand gleiche Erfahrung gemacht?
Habe HTC DEsire 500.
Android ist auf 4.1.2 ...
 
wenn du den WLAN Hotspot meinst: das war IMMER schon so: entweder du hast WLAN an oder Hotspot
 
Ich verschiebe mal ins Desire 500 Forum ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Also, ich denke, das ist absolut normal.

Bisher hatte ich dieses Verhalten bei allen meiner Androiden.
WLan und WLan-Hotspot funktiionieren nicht parallel.



Gruß
Markus
 
...
doch, funktioniert!!
Hat bei mir immer funktioniert.
Sonst würde ich es nicht schreiben!!
Habe immer Laptop mit Handy benutzt.
Handy: WLAN an, Hotspot an, WLAN über Hotspot des Telefons mit Laptop genutzt (z.B. wenn man nur passwort auf Handy hatte und passwort vergas)
Habe die letzten Tage zweimal mit HTC Kundensupport telefoniert.
Wurde mir expliziet bestätigt: WLAN UND HOTSPOT MÜSSEN GLEICHZEITIG FUNKTIONIEREN!!!
Erst seit dem Müll Firmwareupdate geht es bei mir nicht mehr!
Ging vorher immer.
Sagt mir doch nicht was auf meinem Handy geht und nicht geht.
Das ist so nervig.
Es ging bei mir IMMER VORHER!! ICH HAB ES DOCH SELBST GENUTZT!


aber mich macht das wahnsinnig. Seit zwei Tagen, seit dem Firmwareupdate geht diese überausnützliche Funktion nicht mehr.
Es ging vorher immer!! Ich-selbst-habe-sie-benutzt! Und htc hat es mir zweimal am Telefon offiziell bestätigt. Wlan und Hotspot haben gleichzeitig zu funktionieren.
Wenn nicht: bitte beklagt Euch bei HTC, dass sie ein Bugfix schreiben.
Sie schreiben nämlich nur wegen mir kein Bugfix.
Bei mir hat Wland und Hotspot immer GLEICHZEITIG funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein
 
Da muss ich ihm zustimmen bei mir funktioniert auch WLAN und hotspot auch noch seit dem Update, schon mal mir werkreset versucht ?
 
  • Danke
Reaktionen: wschmidthenning
Klar funktioniert das. Aber eben nicht gleichzeitig. Das wäre ja dann ein WLAN Repeater. Das hat weder das Desire 500 noch ein anderer Android ab Werk
Die Android Hotspot Funktion macht das Handy zum Router das heisst Internet über Mobilfunk rein und über WLAN raus.
 
Kann gar nicht funktionieren, mir ein Rätsel wie das bei einigen hier angeblich funktioniert haben soll … Ist die Hotspot Funktion eingeschaltet, fungiert das Handy wie ein mobiler WLAN Router ...
 
  • Danke
Reaktionen: fluxkompensator
Entweder wlan oder hotspot. Wenn ich das Desire500 als Hotspot fürs Ebook nutzen will, musste schon immer das WLAN abgeschaltet werden.
 
So ein Unsinn...!
Hat bei mir immer funktioniert.
Ich weiss nicht was ich dazu noch schreiben soll.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du WLan an hast und Tethering aktivierst, verschwindet das WLan-Symbol.

Da ich diese Funktion seit Jahren nutze, kann ich Dir versichern, dass es bisher auf allen meinen Droiden so und nicht anders der Fall war.

-Huawei Ideos X3
-Motorola Defy Mini
-Sony Xperia Tipo
-hTC Wildfire S
-Samsung Galaxy Gio
-Samsung Galaxy Ace i
-hTC Evo 3D
-Huawei Ascend Y300
-hTC Desire HD
-hTC Desire 500

Also: entweder Du vertust Dich, oder DEIN Desire 500 hat einen Softwarefehler gehabt!
BTW: beide Funktionen parallel ist technisch nicht möglich (WLan geht halt nicht anders)

So, ich hab jetzt das letzte Wort und werde den Thread schließen lassen.



Gruß
TSC Yoda
 
BTW: beide Funktionen parallel ist technisch nicht möglich (WLan geht halt nicht anders)
Mit welcher Begründung? Weil es bei dir schon immer so war? Technisch ist es möglich.
Mit entsprechender Hard- und Software ist es bei Windows Rechnern möglich (Stichwort Virtual Wi-Fi) Daher ist deine Aussage, "WLAN geht halt nicht anders" meiner Meinung nach nicht korrekt, sondern falsch.
Ob und wie Android so etwas von Haus aus unterstützt, kann ich aber nicht sagen. Das HTC ein modifizierte Version benutzte ist zumindest nicht generell auszuschließen.

@wschmidthenning:
Leider glaubt dir niemand und der Support will dir auch nicht helfen: Also hilf dir selbst und spiele das vorherige Update wieder ein und überzeug deine Kritiker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@dotarist:

Ob diese Möglichkeit bei anderen Betriebssystemen/anderer Hardware besteht, ist hier nicht die Frage.

Hier gehts um die Möglichkeit, beim Desire500 parallel über WLan Daten auszutauschen und einen Hotspot zu betreiben und eben das ist technisch nicht gegeben.
Entweder bezieht das Gerät vom Router eine IP-Adresse, oder es verwaltet IP-Adressen angeschlossener Geräte.
Eine Art Doppel-DNS ist hier schlichtweg unmöglich ;)



Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gleichzeitige Nutzung von beiden ist nicht möglich! Auch bei Windows-Systemen nicht!Der WLAN Adapter wird bei "VIRTUAL WIFI" auf Senden umgestellt damit die Schnittstelle als Router für andere Geräte funktioniert,ein Empfang von anderen Routern ist dann nicht möglich.Wenn das funktionieren würde dann würdest ja quasi mit deinem Gerät ( PC , Handy etc) zu sich selber verbinden können was technisch gesehen UNSINN ist. Technisch aber möglich mit 2 WLAN Adaptern wobei der eine Virtual Wifi und der andere für den Empfang zugewiesen ist.
Ich bezweifel aber das dein Handy 2 WLAN Adapter hat.

Ich glaub da hast dich irgendwie verbrannt, so was passiert.

An alle ein frohes Osterfest !

MfG Andy52
 

Ähnliche Themen

H
  • HugoHolzbein
Antworten
12
Aufrufe
1.057
HugoHolzbein
H
I
  • issamal
Antworten
1
Aufrufe
2.108
Rattatuii
R
S
  • sunnystgt
Antworten
0
Aufrufe
1.038
sunnystgt
S
Zurück
Oben Unten