Tonaufnahme mit separaten Mikrofon

Z

Ziggy1887

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich würde gerne ab und an mal diverse Texte mit dem DHD aufnehmen. Ist es möglich über die 3,5er Klinke ein (Ansteck-)Mikrofon anzuschließen um aufzunehmen, oder ist diese nur für die Headphones bestimmt? :confused2:
 
Dafür müsste einfach ein Headset ausreichen. Das kanmn man sich ja auch anstecken.
 
Also definitiv funktioniert es überr die Buchse, right? Wäre es dann qualitativ mit einem Mikro nicht besser?
 
Kommt natürlich auf's Mikro an :D Wenn du ein gutes hast, wird das sicher qualitativ nicht schlechter klingen als das Verbaute.

PS: Mein uraltes, "reines" Mikro funktionierte eben gar nicht am DHD. Gerade aus der Schublade gegraben. Ist sicher schon 10-15 Jahre alt.
 
Wie habe ich das jetzt, bitte, mit dem eingbauten zu verstehen?
 
- Wenn du ein grottiges, externes Mikrophon hast wird die Qualität auch nicht berauschend sein
- Wenn du ein hochwertiges Mikro hast, wird die Qualität sicher besser sein

So ein winziges, eingebautes Mikrophon kann halt nicht mit "hochwertigen" Mikros mithalten. Der Lautsprecher des DHDs macht allerdings jegliche Qualität zunichte ;)
 
ich möchte die Aufnahmen dann auch auch exportieren!
Vielen Dank, für deine Hilfe!!!
 
Also für einfache Sprachaufnahmen reicht ein beliebiges Headset völlig. Für ernste Aufnahmen würde ich eher zu einem portablen Reportagegerät mit Flash-Speicher raten.

Theoretisch kann man das interne Miktofon eines Headsets entfernen und stattdessen eine Klinkenbuchse für ein externes Kondensatormikrofon einlöten - ob das dann mit er Stromversorgung alles so hinhaut ist aber sehr fraglich. Wenn man die Leitungsbelegung der Klinkenbuchse kennt, sollte man aber auch einfach ein Headset ganz kappen können und die 4-Adrige Zuleitung entsprechend in eine Klinkenbuchse löten können denke ich. Musst halt nur irgendwo infos dazu finden, wie das mit der Beschaltung aussieht. Da das DHD auch mit einigen iPhone-Headsets klarkommt, kann die Anleitung ggf. möglicherweise (?) auch vom iPhone sein.

Is alles pure Theorie - ich weis nich ob das schonmal jemand versucht hat :D
 
Vor allem der Letztere ist da sehr spannend, dann kann man sich das Gebastel sparen.
 

Ähnliche Themen

TSC Yoda
  • TSC Yoda
Antworten
3
Aufrufe
2.589
Phiber2000
P
C
  • Cuppycake
Antworten
4
Aufrufe
15.292
emre67
E
P
Antworten
1
Aufrufe
2.361
Phiber2000
P
Zurück
Oben Unten