Desire: Schlechtes Display -> doch nicht kaufen? Alternativen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bluebrain

Bluebrain

Enthusiast
950
Jetzt mal leider weniger gute News:

Im Moment frage ich mich, ob ich mir denn das Desire überhaupt wirklich holen soll.
Das Display scheint einfach ausgedrückt: ziemlich schlecht zu sein.

1.) wirkt es körnig (siehe Bild 1)
2.) hat es einen pink-Stich (siehe Bild 2)
3.) selbst graue Bilder sind teils bunt
4.) ist es nicht so gut bei Sonnenlicht

...und der GPS-Empfang soll auch schlechter sein als beim Milestone

Unter anderem hier: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/erfahrungen-mit-dem-htc-desire.21286.html und bei den XDA-Devs nachzulesen.

Dass AMOLED Displays nicht so hell sind liegt daran, dass die Pixel nicht durch eine Hintergrundbeleuchtung leuchten sondern selbst leuchten.
Das dürfte aber noch vernachlässigbar sein (bis man am Strand ist)

Das Problem mit der Körnigkeit und den Farbfehlern liegt am Aufbau und der Ansteuerung des Displays.
Normale LCDs sind im Prinzip ganz simpel: Jedes Pixel besteht aus 3 Sub-Pixeln von gleicher Größe in rot, grün und blau.

Bei Amoled ist das Problem, dass die Farben unterschiedlich hell leuchten und unterschiedliche Lebensdauer haben.
Das sieht dann so aus: (LCD gegenüber Amoled)

samsung_oled_pentile_matrix_comparison.jpg


Wie jeder Laie sehen kann, sind für die 4 Pixel keine 4 Subpixel jeder Farbe vorhanden.
Damit Graphik trotzdem richtig dargestellt wird, dafür ist ein spezieller Algorithmus verantwortlich.
Aber, was sich auch jeder denken kann: was an Hardware nicht da ist, kann auch nicht durch Software hergezaubert werden.

Das Display des Milestone ist grandios und über jeden Zweifel erhaben - und daran habe ich mich mittlerweile sehr gewöhnt! (siehe Bild 3)
Immerhin hat es eine Auflösung von 270dpi (dpi = dots per inch = Pixel pro Zoll)
Zum Vergleich: ein PC-Monitor hat gewöhnlich 72dpi, ein Fotodruck 300dpi.
Wenn die eigenen Augen dabei mitmachen, kann man mit dem Milestone gewöhnliche Webseiten ohne Zoomen lesen!

Ist das Desire nun sein Geld Wert?
... besonders zu den jetzigen Preisen.

Und: ein gutes Display ist ja nun mal auch kein vernachlässigbares Ausstattungsmerkmal.

DANN stellt sich jedoch die Frage: Welches Android-Handy denn dann?
Auch das HTC Incredible hat einen Amoled Screen und ich nehme an 1:1 den selben wie das Desire und das N1.
Das Sony X10 soll gelinde gesagt Schrott sein. Hat auch nur Android 1.6 und ein Update auf 2.0 oder 2.1 ist "eventuell" für Ende des Jahres geplant.
Über das Samsung Galaxy S würde ich mich auch nicht trauen nach dem Fiasko der anderen Samsung Androiden (und seien wir mal ehrlich: Samsung Handies sind und waren schon immer Scheiße!)

Am besten also, man nimmt ein Motorola Milestone und macht mit doppelseitigem Klebeband auf die Rückseite ein Nokia Handy dran zum telefonieren.
(für die, die es nicht wissen: das Milestone hat einen gravierenden Bug betreffend der Gesprächsqualität. Der Gesprächspartner hört einen sehr schlecht und abgehackt)

Hab ich ein Handy der "Nexus-Klasse" vergessen? Mir gehen die Ideen aus.
Das beste Gerät ist ohne Zweifel das HTC EVO 4G, aber bis das bei uns verfügbar ist, steht wohl noch in den Sternen.
Und dank den unterschiedlichen Mobilfunkstandards ist ein Import aus den USA auch nicht drin. Bleibt wohl nur: in die USA übersiedeln. Ohne Greencard klapp aber wohl auch das nicht!
 

Anhänge

  • desire_auflösung.jpg
    desire_auflösung.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 1.047
  • desire_pink.jpg
    desire_pink.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 1.495
  • milestone_display.jpg
    milestone_display.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 1.028
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will auch in die USA ziehen

So zum Thema: Hattest du eigentlich schon ein AMOLED Handy?
Hattest du das Desire schon in der Hand?

Ich würde mir keine Sorgen deswegen machen ;)
 
Nachdem ich im Moment 2 Bestellungen für das Desire offen habe, bei handtec.co.uk (hat "in letzter Sekunde" auf den 13.4. verschoben) und bei expansys.de (soll morgen raus gehen) werde ich mir zumindest eines zuschicken lassen und einfach mal selbst ansehen.

Ist es wirklich so schlecht, werde ich es zurück gehen lassen unter Berufung auf das Widerrufsrecht.
Beschränkt sich die schlechte Qualität wirklich eher auf die Theorie und nicht die Praxis, behalte ich es eben.

So einfach ist das :D

Greencard: aber ich nehme jedes Jahr an der Verlosung teil! :cool:
Sollte es dieses Jahr klappen, stell ich ein paar coole Bilder von mir und dem HTC EVO 4G hier ins Forum :D

EDIT:
Interessant ist übrigens auch das Projekt, Android auf Windows Mobile Geräte zu bringen.
Da gibt es einen Thread inkl. Tut bei den XDA-Devs.
HTC HD2 + Android = Sau-Cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich finde auch, dass das Evo das Beste ist :(

So hier ein Vergleich ;) Gleiches Display wie vom Desire und eine sehr gute Qualität :)
AMOLED wirkt etwas "wärmer", ich würde es nicht als Pinkstich beschreiben

ec5gba1khmip.jpgskxl7z7mdkpz.jpg
 
OK, das ist noch erträglich.
Aber schau Dir mal die Blumen am oberen Bildschirmrand an.
Die haben ganz andere Farben. Auf dem Samsung eher rot und auf dem Motorola Pink.
Nur: welche Farbe ist jetzt die "richtige"?
 
Auch irgendwie lustig:
auf androidforums.com gibt es im Desire Forum nur 3000 Posts, in dem vom Incredible aber 26.000 - alleine der "Info-Thread" hat 1.500.000 Views!

Und das, wo die beiden doch fast 1:1 die selben Specs haben (nur die Cam hat 8 statt 5MP) und das Desire schon am Markt ist!
 
Die des AMOLED Displays ;)
 

Anhänge

  • 10_Butterfly.png
    10_Butterfly.png
    592,6 KB · Aufrufe: 1.211
Bluebrain schrieb:
Auch irgendwie lustig:
auf androidforums.com gibt es im Desire Forum nur 3000 Posts, in dem vom Incredible aber 26.000 - alleine der "Info-Thread" hat 1.500.000 Views!

Und das, wo die beiden doch fast 1:1 die selben Specs haben (nur die Cam hat 8 statt 5MP) und das Desire schon am Markt ist!

Das Desire kommt nicht nach Amerika! Wie oft noch?
Warum sollten sich Amis über ein Handy unterhalten was sie eh nicht bekommen?
 
DroidDoes schrieb:
Die des AMOLED Displays ;)

Soweit man das auf dem Foto sieht, wird das Bild vom Milestone aka LCD viel besser dargestellt!
Die Farben sind natürlicher und es gibt einen feineren Kontrast.

Beim Amoled scheinen die Farben künstlich gesättigt und der Kontrast ist zu hart.

bzgl. Desire: OK, das scheinen nur die UK User zu sein, die sich dort über das Desire unterhalten.
 
Sagen wir die Handys liegen ungünstig
Auf das Milestone ist beim Fotografieren etwas Licht gefallen ;)
Wenn du es in Natura siehst wirst du mir zustimmen. Ich hatte beide Geräte parallel und kann sagen, dass mich das AMOLED Display mehr überzeugt hat. Um es künstlerisch auszudrücken würde ich es nicht künstlich nennen, sondern eher plastisch :p
 
Naja - mit etwas Glück kann ich Dir vielleicht schon am Freitag oder Samstag zustimmen.
 
Mal gucken, wenn Amoled nicht dein Geschmack ist, hast du Pech gehabt :D
 
Sag mal: bist Du in einer anderen Zeitzone oder hast auch gerade nix besseres zu tun (wie z.B. schlafen) als hier im Forum unterwegs zu sein?

So, für mich ist jetzt jedenfalls Schluß. cu! good n8t
 
Hm also die Bilder find ich jetzt nicht besonders aussagekräftig, davon abgesehen dass das Milestone auf dem Bild längsstreifen hat was auch nicht so prall aussieht, wirkt das ganze in natura bestimmt anders. Da klebt man dann auch nicht so nah am display dran, schau Dir mal eine Zeitschrift von ganz nah an oder noch besser - scan sie ein. Wie grob das aussieht, Augenfeindlich!! ;D

Naja wie gesagt, abwarten. Der Pinke Farbton fällt irgendwie auch nicht jedem auf, auch das muss man beurteilen wenn mans in der Hand hat.
 
Bluebrain schrieb:
4.) ist es nicht so gut bei Sonnenlicht

Naja.... nennt mir mal ein Smartphone der letzten Jahre (außer iPhone und diesen SUPER AMOLEDS Samsungs) das man in der Sonne gut ablesen konnte?

Außerdem sagt da auch jeder Test was anderes!

Ich jedenfalls bin von den AMOLED überzeugt. Ich habe neulich recht lange mit dem Legend gespielt und war begeistert von den Farben!
 
also das google nexus amoled war bei mir der Grund das ich es nicht behalten habe. Das Milestone display ist superscharf und für mich zum surfen wichtig.
komischerweise ist das amoled vom Legend, trotz niedrigerer Auflösung, sagenhaft schön...da sah ich keine "rechteck" pixel
aber mal in natura ansehen das Desire...das ist immer das Beste
 
Was mich an der ganzen (hier neuen) Displaydiskussion verwirrt ist, dass beim Nexus die so nicht geführt wurde oder hab ich da was übersehen??? Sind die meisten Tester von der Performance so geblendet, dass sie die Schwächen des Displays nicht wahrnehmen?

Wie Bluebrain schon andeutet: viele Möglichkeiten hat man im Augenblick gar nicht. Außer warten ...
 
Mich verwirrt das ganze jetzt auch, ich bin zwar nicht vom Fach aber ich denke das die AMOLED Displays die ganze Zeit so hoch gelobt wurden, ist das nicht so? AMOLED bessere Farben, einfach brillianter als TFT und jetzt höre ich sowas.

Kann hier denn bisher einer bestätigen das es wirklich unerträglich ist?
 
also ich hab zur zeit noch ein samsung galaxy mit amoled und hab keine beschwerden... weder ein rosastich noch irgendwie körnige darstellung. ich bin aber auch nicht jemand der mit den augen ins display fährt schließlich will ich ja noch erkennen was ich lesen will ^^
 
an einen desire besitzer:

kann man die kontrast werte des Displays einstellen?

die 2 vergleichsbilder von samsung und desire scheinen lediglich ein kontrast problem zu sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.317
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten