Desire BUG - Stromverbrauch - Android System

T

Trinity9999

Neues Mitglied
1
Hallo Leute, kurze Frage bezüglich des Desires meiner Freundin. Die Akkuverbraucher machen mir ein paar Sorgen. Und zwar, wenn ihr auf dem Homescreen Einstellungen -> Telefoninfo -> Akku -> Akkuverbrauch auswählt, dann steht bei mir Android System mit 55% an erster Stelle, obwohl ich das Handy über 30 min. genutzt habe. Ist das bei euch allen auch so hoch? Habe bereits neugestartet und einen Hardreset durchgeführt. Hat beides nichts verändert.

Bei Milestone war das ja ein Bug, der nach dem Neustart verschwand. Hab subjektiv das Gefühl, dass der Akku sehr schnell leer wird momentan.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank + Grüsse!
 
Hallo,

Prozentwerte sind immer relative Angaben. Also im Verhältnis zum gesamten Akkuverbrauch (seit dem letzten Ausstecken) wurden 55% vom OS verursacht.

Klingt für mich erstmal so, als dass das Gerät wenig genutzt wurde. Mehr kann man aus dieser Zahl wirklich nicht ableiten.

Vielleicht bemühst Du auch mal die Suchfunktion und holst den guten alten Akku-Thread mal wieder aus der Versenkung :)

Viele Grüße
Handymeister
 
wie schon gesagt, die % sagen nichts aus weil das ja Relativwerte sind

schau lieber unter *#*#4636#*#* und dort bei den akku infos ob irgendwas im partial wake usage steckenbleibt. (ich glaub Teilwachzustand heisst der Punkt auf deutsch)
 
Wie soll ich da feststellen ob was hängen bleibt. Ich bin jetzt im Fenster "Verwendung im Teilwachzustand" drinne. Steht unter anderem Androidsystem drin. Die grauen Balken sind leicht blau - hab es mal angehangen. Wenn ich Android System anklicke steht da Gesamtzeit 17s
 

Anhänge

  • 2010-05-26-09-20-25.png
    2010-05-26-09-20-25.png
    12,1 KB · Aufrufe: 450
so soll es genau aussehen :D

Wenn was hängen bleibt dann hast du dort einen langen blauen balken (hatte ich zB mit Wapedia, bei ebuddy auch aber da ist es ja beabsichtigt).

Manche Desires haben zB anscheinend den Bug das der Kalendar hängen bleibt.
 
dann kann es also wirklich sein, dass das Android System >50% geht.. Beim Stein war das wie gesagt immer nen Fehler, der dann nach einem Reboot ausgemerzt war.
 
ja vor allem wenn du das handy erst so kurz abgesteck hast. Ich hab manchmal Diplay mit 80% wenn ich viel rumsurfe gleich nach dem abstecken :)

Am besten abstecken, 12 Stunden "normal" verwenden und dann nachsehen, das ist dann etwas aussagekräftiger.
 
  • Danke
Reaktionen: Trinity9999
und ist es normal, dass der Akku wirklich nach kurzer Zeit schon ein paar Prozentpunkte runtergeht. Ohne 3G und ohne GPS. Noch eine Frage - warum lädt das Desire bis 100% und springt dann aus. Somit hat meine Freundin jeden morgen nur ein Handy mit 92% Ladung. Was soll der Unsinn denn? Danke nochmal für deine Antworten! :)
 
Einfach das Kabel mal kurz rausnehmen und wieder einstecken, dann wird nachgeladen :)
 
Was ich gelesen habe ist das ein Schutz gegen Überladung. Das Handy ladet auf 100%.. hört auf zu laden und wartet bis es auf 90% ist und ladet dann wieder auf 100%. Je nachdem wann du das Handy aussteckst hast du somit zw. 90 und 100 Ladung :D

Li-Ion Akkus dürfen nicht überladen werden und genauso schädlich ist eine Tiefentladung, deshalb gibts gegen beides einen Schutz. Wenn der Akku "leer" ist dann ist er gar nicht wirklich leer sondern die Spannung ist unter einen kritischen Wert gefallen. Zum Schutz vor Schäden dreht das Handy aber ab.

Hab ich selber nur so gelesen, weiss nicht ob das stimmt.
 
ziemlich umständlich. Aber wirklich krass, hab das Desire vor mir liegen. War voll aufgeladen 1 Stunde = 10% runter ohne wirklich viel zu tun. Gut der Akku ist noch neu. Hat sich bei euch nach einigen Ladezyklen was getan. Oder ist das auch nur Selbsthypnose?
 
Ich hänge mich mit meiner Akkufrage hier gerade mal mit dran:
Über Einstellungen -> Tel.info -> Akku sieht man ja die Betrieszeit und die Aktivzeit. Stellt sich die Aktivzeit nach dem Laden wieder auf 0 ? Bei mir tut sie es nämlich nicht.
 
bei mir auch nicht. scheint wohl "normal" zu sein :)
 
Trinity9999 schrieb:
bei mir auch nicht. scheint wohl "normal" zu sein :)

Danke :)

Naja, so bleibt man beim Kopfrechnen in Übung :)
 
Hey,
bin seit einigen Tagen nun auch stolzer Besitzer eines Desires.
Scheine leider das gleiche Problem mit dem hohen verbrauch durch "android System" zu haben. Auch wenn ich nach 2 stunden spielen und surfen in die Energieanzeige gucken, ist immer "android System" der erste Eintrag mit über 50%. Mir ist klar, dass es sich dabei un einen relativen Wert handelt, aber es kann doch nicht sein, dass das Betriebssystem mehr Akku zieht als spielen und surfen zusammen.
@trinity: hast du das irgendwie gelöst?
Mfg bnw
 
Ich hatte das Prolem vor einigen Tagen auch. Und von heute auf morgen hat es sich gelöst. Ohne dass eine App oder so ein Update gebracht hat.
Meine Vermutung: Vielleicht hatte das Netz ne Ecke ab und so musste das Desire immer wieder die Zellen wechseln?!? Keine Ahnung ob das ein Grund sein könnte. Aber da es bei mir ohne Zutun plötzlich wieder geht spricht ja für etwas "externes".
 
Ich habe den gleichen Bug - "Android System" zieht auf einmal unmengen von Strom und ist bei der VErbrauchsanzeige bei 60 - 80%.

Jetzt habe ich - wie im Forum beschrieben - in der Liste "Teilwachszustand" nachgesehen. Und siehe da: der Android-System-Balken geht bis zur Hälfte. Gefolgt vom Balken "HTC Sense" der ungefähr ein Drittel ausmacht. Die anderen Balken sind so kurz, dass sie kaum sichtbar sind.

Was kann man nun dagegen tun? Sind das ggf. irgendwelche Apps die das Android System "wach" halten? Eine Kalendersync mit Exchange habe ich nicht.
Mein Aklender synct mit dem GoogleKalender.
 
Und was ist daran nun so schlimm?
Hattest du die Einstellung "Seit dem letzten Ausstecken", "Seit Start insgesamt" oder "Insgesamt in Gesamtzeit" gewählt? Wie lang war denn das letzte Laden, der letzte Reboot bzw. der letzte Wipe her?

Nur weil das Android System 60-80% vom bisherigen(!) Verbrauch ausmacht (und der Rest entsprechend wenig benutzt wurde), heißt das doch noch nciht, dass dir diese Komponente auch den Akku leersaugt.
 
Hallo,

ich habe das Problem ja erst seit kurzem. Und bei gleichbleibender Nutzung war "Android System" erst bei 5% und nun bei 65%. Und der Akku hält plötzlich statt ca. 24h nur noch 8 h.

Da scheint irgendetwas zu hängen :-/
 
GELÖST

Ich habe mein "HTC Sense" Konto gelöscht. Seit dem geht es wieder.

Seltsam.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.329
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten