G,E,3G oder H

C

CBRHeizer

Stammgast
20
Hallo,
sorry für die Frage. Aber so eine Datenflat hatte ich noch nie. Daher die Frage:
G,E,3G oder H
Welche ist die schnellste, welche die langsamste Verbindung.
Hat man darauf eigentlich Einfluss? Wer entscheidet die Auswahl.
Wenn die 200mb Datenvolumen um sind, welches der oben genannten geht dann? (O2 Datenflat)
Danke
CBRHeizer
 
Hi,

hab auch o2 schaltet nach den 200mb auf G um. Reihenfolge von groß nach klein: H-3G-G-E
 
Hallo,

die Geschwindigkeiten in absteigender Reihenfolge:
H = HSDPA/HSUPA max 7,2 MB/s
3G = normales UMTS max. 1,8 MB/s
E = EDGE max. 220 kB/s
G = GPRS max. 53 kB/s wie ein analoges Modem :)

Wie O2 das handelt kann ich nicht sagen, aber üblicherweise wird auf GPRS gedrosselt.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Cactus2
Musste die letzten 10 Tage mit G leben und es ging besser als Gedacht, klar der Browser läßt sich mehr zeit beim laden der Seiten aber sonst kaum einschränkungen Surfen kann man immer noch :) 200mb reichen aber locker falls man nur im Web surft, emails checkt und faceboock/twitter aktualisierung
 
Hab auch o2 und immer entweder ein H oder ein E im Display bietet o2 kein 3G an oder ist beim Desire das Symbol H auch für 3G ?
 
IndianaJonas87 schrieb:
200mb reichen aber locker falls man nur im Web surft, emails checkt und faceboock/twitter aktualisierung

Ansichtssache :)
Gerade beim Surfen wär mir das zu langsam. Da kannst Du ja jedes Bit per Handschlag begrüßen.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: M!dN!ght
Danke,
also bei mir steht fast immer E.
Liegt das am Empfang oder je nach dem wo ich mich aufhalte?
Kann ich wohl nicht selber wählen?
Gruß
CBRHeizer
 
Paddycan schrieb:
Hab auch o2 und immer entweder ein H oder ein E im Display bietet o2 kein 3G an oder ist beim Desire das Symbol H auch für 3G ?

Sei doch froh, HSDPA (H) ist wesentlich schneller als UMTS (3G) bzw. eine Weiterentwicklung von UMTS.
Danke,
also bei mir steht fast immer E.
Liegt das am Empfang oder je nach dem wo ich mich aufhalte?

Richtig. Dein Handy waehlt automatisch die schnellstmoegliche Verbindung, wenn kein UMTS verfuegbar ist, ist das eben Edge. Den Netzausbau von O2 z.B. kannst du auf der HP nachlesen.
 
  • Danke
Reaktionen: CBRHeizer
Ich bin zufrieden:
Ich hab sowohl zu hause als auch bei meiner Freundin und auf der Arbeit ein H :)

Bin von E+ zu O2 gewechselt.. ein echter Quantensprung!
Kaum zu glauben, dass es noch sowas wie T-Mobile geben soll ;)
 
Handymeister schrieb:
die Geschwindigkeiten in absteigender Reihenfolge:
H = HSDPA/HSUPA max 7,2 MB/s
3G = normales UMTS max. 1,8 MB/s
E = EDGE max. 220 kB/s
G = GPRS max. 53 kB/s wie ein analoges Modem :)

Wie O2 das handelt kann ich nicht sagen, aber üblicherweise wird auf GPRS gedrosselt.

Nicht ganz, es ist eher so (zudem musst du noch den Unterschied zwischen Bit und Byte lernen):

H = HSDPA je nach Netzbetreiber und Standort max. 1,8 oder 3,6 oder 7,2 Mbit/s
3G = UMTS max. 384 kbit/s
E = EDGE max. 220 kbit/s
G = GPRS max. 56 kbit/s
 
CBRHeizer schrieb:
Wenn die 200mb Datenvolumen um sind, welches der oben genannten geht dann? (O2 Datenflat)
Danke
CBRHeizer

Natürlich das, was an dem entsprechenden Ort verfügbar ist. O2 drosselt das irgendwie über seine Server. Ist nicht so, dass du dann nur noch G hast.
 
Einen Tip noch für das HTC Desire: man sollte unbedingt immer wieder wenn man nur E drinstehen hat die mobilen Interneteinstellungen manuell verändern. Leider plagt ein Bug das Handy, manchmal wechselt das Handy nicht in das best verfügbare Mobile Netz also von E nach H. In den Einstellungen kann man das aber einstellen ob er manuell oder automatisch wechseln soll. Also wenn du länger E drin stehen hast aber weist das O2 bei dir eich H zu Verfügung stellt kann das auch anderer Ursachen haben wie zum Beispiel dieser Bug
 
Sei doch froh, HSDPA (H) ist wesentlich schneller als UMTS (3G) bzw. eine Weiterentwicklung von UMTS.

Klar, nur frag ich mich warum es kein 3G gibt sondern wenn kein HSDPA verfügbar NUR EDGE und NIE 3G.
 
Paddycan schrieb:
Klar, nur frag ich mich warum es kein 3G gibt sondern wenn kein HSDPA verfügbar NUR EDGE und NIE 3G.

Das kommt halt darauf an, wie das UMTS-Netz ausgebaut ist - Telefonica (als Mama von o2) hat ja später als die beiden D-Netz-Betreiber den Ausbau angefangen. Soooo drin in der Technik bin ich nicht, aber vielleicht ist das eine entsprechende Konfiguration der Sender, was sie wo zur Verfügung stellen...

Ist aber bei mir mit o2 genauso - wenn UMTS, dann nur H (HSPA) oder halt eben (daheim) E (EDGE).
 
Timm schrieb:
G = GPRS max. 56 kbit/s

und da ist es wieder das gute alte 56k modem :D aber zum glück surf ich hauptsächlich mit HSDPA/HSUPA
 
Lion13 schrieb:
Das kommt halt darauf an, wie das UMTS-Netz ausgebaut ist - Telefonica (als Mama von o2) hat ja später als die beiden D-Netz-Betreiber den Ausbau angefangen.


So ist es. HSDPA ist naemlich auch nichts anderes als UMTS mit anderer Taktung im Modulationsverfahren, sodass effektiv eine hoehere Bandbreite erreicht wird. Die zugrundeliegende Technik entspricht UMTS. Du kannst das mit 100Base-T (Fast Ethernet) und 1000-Base-T (Gigabit Ethernet) vergleichen. Die selbe Leitung, der selbe Port, andere Technik.

Neuere 3G-Netze, zu dem auch das von Telefonica gehoert, wurden direkt auf den HSDPA Standard ausgebaut. Soweit ich weiss, betreibt O2 neben klassischen GSM-Netzen nur HSDPA faehige 3G-Netze. Behauptet zumindes O2 selbst: Netzabdeckung. Insbesondere in Ballungsraeumen hast du also entweder direkt HSDPA oder eben nur GSM basierte Techniken, zu dem auch Edge zaehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
IndianaJonas87 schrieb:
Einen Tip noch für das HTC Desire: man sollte unbedingt immer wieder wenn man nur E drinstehen hat die mobilen Interneteinstellungen manuell verändern. Leider plagt ein Bug das Handy, manchmal wechselt das Handy nicht in das best verfügbare Mobile Netz also von E nach H. In den Einstellungen kann man das aber einstellen ob er manuell oder automatisch wechseln soll. Also wenn du länger E drin stehen hast aber weist das O2 bei dir eich H zu Verfügung stellt kann das auch anderer Ursachen haben wie zum Beispiel dieser Bug

Wo und auf was sollte man das denn Umstellen?
 
Spiderschwein schrieb:
Bin von E+ zu O2 gewechselt.. ein echter Quantensprung!
Kaum zu glauben, dass es noch sowas wie T-Mobile geben soll ;)

E+ und O2 können den D-Netzen noch lange nicht das Wasser reichen! O2 holt langsam auf ... aber nur langsam!
Meine Begrenzung bei T-Mobile mit Combi Flat S liegt bei 300 MB, das reicht mir! Bei Combi Flat M +L liegt sie sogar bei 1GB.

Einen Tip noch für das HTC Desire: man sollte unbedingt immer wieder wenn man nur E drinstehen hat die mobilen Interneteinstellungen manuell verändern. Leider plagt ein Bug das Handy, manchmal wechselt das Handy nicht in das best verfügbare Mobile Netz also von E nach H. In den Einstellungen kann man das aber einstellen ob er manuell oder automatisch wechseln soll. Also wenn du länger E drin stehen hast aber weist das O2 bei dir eich H zu Verfügung stellt kann das auch anderer Ursachen haben wie zum Beispiel dieser Bug
Das Problem hatte ich noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hab ne flat von discoTel also o2, hab nach 200 mb schnellem internet, gedrosseltes auf 64kbit/s und alles mit h,g, 3g und e. Es sollte auch so sein, dass nur die Geschwindigkeit gedrosselt sein, aber nicht die verbindung. Bei uns in der Schule haben wir im Keller ein schlechteren Empfang (E) als auf dem Pausenhof (H).

Viele grüße,
isch halt
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.902
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.657
cbpanther1
C
S
Antworten
0
Aufrufe
2.555
Seppel1984
S
Zurück
Oben Unten