Und plötzlich werden die Apps auf der SD nicht mehr erkannt

M

MrHenry20

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo AH-Forum!

Bin ein neuer User bei euch. Nach einigen Monaten mitlesen hab' ich mich nun doch zu einer Anmeldung durchgerungen. Bisher funzte es auch ohne, doch dieses Problem konnte ich auch nach langer Anwendung der SuFu nicht finden. Falls doch, sorry an die Mods und bitte einfach zusammenlegen. :blushing:

Ich hab' seit ca. einem Jahr ein Desire, und damit schon eine ganze Reihe an Leidensgeschichten hinter mich gebracht. Oft wurde es eingeschickt, weil Probleme nicht behoben werden konnten, und zuletzt brachten das die Jungs vom deutschen Rep.-zentrum soweit, daß mein Gerät auch noch verschmissen wurde und sie es nicht wieder fanden!! :blink: Nun ja, zumindest gab es dann ein gänzlich neues und das funzte bisweilen auch eigtl. immer ganz gut.

Das Setup: HTC Desire, alles ori, außer über das sdk die Anweisung, Apps nach Möglichkeit gleich ungefragt auf die SD zu installieren, um den eh schon geringen Telefonspeicher zu schonen.

Heute entwickelte das Desire wieder ein Eigenleben. In der Früh angeschaltet (über Nach geladen), alles funzte super, irgendwann dann zum nachmitt. hin merkliche Verzögerung des Systems, ein paar Mal dann gab es Fehlermeldungen wg. HTC Launch und der weiße Startscreen mit HTC-Logo kam, obwohl oben die Statusleiste mit Uhrzeit und Co. aber blieb. Dann wurden mir auf den Homescreens meine Apps nicht mehr angezeigt, bzw. nur noch die grünen Ersatzflächen, bei denen es dann heißt "Die App befindet sich nicht mehr auf dem Telefon". Ich habe dann mehrere Male das Gerät aus- und wieder angeschalten, Akku rausgenommen, gewartet, wieder angemacht, doch nichts hat sich geändert. Oben links in der Benachrichtiguns-Leiste tauchte dann auch ein mir bislang unbekanntes Logo auf, das darauf hinwies, daß ein Fehler auf der SD-Karte versucht wird zu reparieren (SD-Karten Logo mit einem kleinen Aktualisierungs-Pfeilkreis-Symbol). Mit dem Phone Explorer habe ich es dann geschafft, mir noch schnell ein Backup zu ziehen, leider aber nicht von den Fotos und der Musik, was mal richtig ärgerlich ist. :crying:

Eben wieder versucht, dieses SD-Logo wie oben beschrieben war anfangs wieder für ca. 10 Sek. da und verschwand dann, die App-Stellen auf dem Homescreens sind immer noch grün. Bei den Fotos sehe ich natürlich nicht alle Ordner (wie z.B. den von WhatsApp), er sagt im normalen Kamera-Ordner x Bilder an, wenn ich den dann aber öffne, passiert nichts. Keine Bilder werden geladen. Nach 10 Sek. dann "Tut und leid! Aktivität Alben reagiert nicht."

Das ärgerlich ist, daß ich das Desire auch nicht am PC (Win 7) anschließen kann und mir der Wechseldatenträger angezeigt wird. Anzeigt wird er schon, doch ich kann nicht drauf zugreifen.

So, und jetzt seid ihr Profis mal gefragt. Ich hoffe, ihr könnt mir ohne Verluste helfen. Bin in wenigen Tagen geschäftlich auf Reise, und wenn das Handy bis dahin nicht wieder funzt bin ich ziemlich gear**ht. :unsure:

Weitere Fragen dazu beantworte ich gerne, soweit es geht.

Beste Grüße
MrHenry20
 
So wie ich das sehe, ist in deinem Fall einfach nur die sdKarte defekt.
Hast du mal eine neue getestet?

Eventuell die sd und sim Einheit tauschen!

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die Antwort. Aber wie kann des sein, auf die Fotos z.B. kann es ja teilweise noch zugreifen?!

Werde gleich mal schauen, ob ich noch eine andere SD-Karte hier wo rumliegen habe, um's zu testen.

THX in advance! ;)



Edit: OK, eben mal 'ne andere Karte gestest. Funzte soweit gut. Demnach kann man wohl in der Annahme bleiben, daß etwas mit der Karte nicht stimmt. Nur, wie krieg' ich das jetzt wieder geregelt? Vorrangig um die Fotos geht es mir, kennst Du da 'ne Möglichkeit? Es ist auch so, daß mit der Karte das gesamte Gerät irgendwie langsamer wird und mir Fehler raushaut. Jetzt die Meldung, daß HTC Sense nicht reagiert. Ist da 'n Bug drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue sd Karte am PC mit fat32 formatieren und den kompletten Inhalt der alten Karte am PC kopieren. Natürlich nur wenn die alte am PC noch erkannt wird. Wenn nicht dann leere neue Karte ins Handy und auf Werks Einstellung zurück setzen. Solltest du root rechte haben vorher ein Nandroid machen per recovery.

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2
 
Wie oben schon geschrieben nutze ich das Desire noch mit Ori-Software.

Per Dropbox konnte ich jetzt immerhin einige meiner Fotos sichern, nicht aber die, die z.B. mit Camera360 gemacht wurden - was umso ärgerlicher ist, da dies meine kreative Ader war.

Hab's gestern schon mal mit 'nem mircoSD-Adapter versucht, die Karte am PC auszulesen, aber ohne Erfolg. Passierte einfach garnichts. Werde jetzt interimsweise mal eine andere Karte benutzen (und vorher formatieren). Aber die Daten von der alten Karte möchte ich gerne noch unbedingt gesichert bekommen.

Danke jedenfalls für Deinen einfachen wie simplen Tipp mit der defekten Karte, aber sowas ist mir echt in zig Jahren Umgang mit diesen Dingen noch nie passiert.. :crying:
 
*push*

Hat jemand von euch noch einen Tipp, wie ich die vermissten Bilder wieder herbekommen könnte? Hab' mir mal den PC-Inspector runtergeladen, der findet zwar auch die normalen Bilder, nicht aber die, die z.B. mit Camera360 gemacht wurden.

Bin über jede Hilfe dankbar, da das wirklich ur-schade wäre.

Danke, Leute! :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.526
Thyrion
Thyrion
elch
Antworten
0
Aufrufe
1.798
elch
elch
J
Antworten
3
Aufrufe
2.135
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten