Nach Update (2.29.405.2) Probleme mit mobiler Datenverbindung

D

dende

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,

seitdem ich auf 2.29.405.2 Upgedated habe, habe ich mit meinem Desire folgendes Problem:

Wlan aktiv, funzt wunderbar. Wenn ich anschließend auf 3G/UMTS umschalte, hat das Handy keine Datenverbindung. Erst wenn ich z.B. in den Flugmodus wechsel (und wieder zurück) bekomme ich wieder eine Verbindung mit 3G/UMTS. Oder wenn ich den Netzwerkmodus auf "Nur GSM" und wieder zurück auf "GSM/WCDMA automatisch" switche, kommt die Datenverbindung wieder zustande.

Ich habe gelesen, dass dies wohl früher auch schon mal ein Problem war, allerdings tritt bei mir dieser Fehler erst seit dem Update auf. Gibt es hier eine schönere Lösung als ständig die Verbindungsmodi wechseln zu müssen? Oder das Telefon gar komplett neu installen?

Telefoninfo: Desire, ursprünglich mit Telekom Branding (habe ich entfernt, dadurch sind allerdings noch nie Probleme bei Updates aufgetreten).

Besten Dank für eure Hilfe vorweg.
Gruß
Dende


EDIT: Goldcard war beim Updatevorgang eingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dende,

Habe keine Lösung für dich.
Bei mir tritt das Problem nicht auf und ich wechsele auch öfter zwischen WLAN und UMTS. Habe allerdings ein "reines" Desire, also ohne Branding.

Gruß Fly
 
Hi Fly,

vor dem neusten Update, gab es bei mir auch absolut keine Probleme mit dem switchen zwischen WLAN und UMTS, wie gesagt jetzt erst seit dem neuen Update.

Gruß
Dende
 
Hi Mr Fly!

habe seit drei tagen exakt genau dasselbe Problem.
Bin am überlegen ob ich es einmal zurücksetzen soll.
Naja vieleicht kommt ja von jemandem noch ein Tipp.

Gruß
 
Hallo,

ich würde das Handy einmal komplett zurücksetzen, und nochmal probieren.
Wenn es nicht funzt, würd ich mit eingelegter Goldcard die RUU exe Datei nochmals vom PC ausführen.

RUU exe HTC_2.29.405.2
RUU exe HTC_2.29.405.5

Gruß cargo
 
  • Danke
Reaktionen: dende
Danke für den Hinweis Cargo.

Ich fange mal mit zurücksetzten an und wenn der Fehler nach wie vor noch besteht, werde ich es mit den beiden Roms von dir testen.

Besten Dank und Daumen drücken ;)
Dende

EDIT:

Leider hat sich herausgestellt, dass der Fehler (obwohl Telefon zurückgesetzt worden ist) immernoch besteht.

Die nächsten Möglichkeiten wären wir gesagt, eines der beiden oben genannten ROMs auszuprobieren. Werde das hoffentlich heute Abend ausprobieren können und hier dann ein Feedback dazu posten.

Beste Grüße
Dende
 
Mal ne Frage dazu.
Bei dir kommt GAR KEINE Datenverbindung mehr oder nur GPRS?
Bei mir (o2) hab ich zur Zeit das Problem, dass nach WLAN ab und an kein UMTS mehr kommt, sondern nur GPRS. Allerdings hat o2 auch recht oft Probleme bei schlechtem Wetter, so dass es vielleicht auch daran liegt.
Mobilnetz bekomme ich aber immer.
 
Hi Fly,

also bei mir verhält es sich wirklich genau wie folgt:

- Wlan war aktiv und funktioniert ohne Probleme
- Wlan wird ausgeschaltet, ich schalte die mobile Datenverbindung (via Quick Settings app) ein
- er gibt mir an, ich sei nun mit UMTS (H-Symbol) verbunden
- es leuchtet nur der ausgehende Pfeil unter dem H
- Versuche ich nun eine Website aufzufen, in den Market zu gehen, Facebook zu aktualisieren etc. kommt keine Verbindung zustande
- deaktiviere ich die Datenverbindung und aktiviere sie erneut, passiert nichts
- wechsel ich in den einstellungen die datenverbindung von "GSM/WSDCM automatisch" zu "Nur GSM" und wieder zurück kommt die Datenverbindung zustande

Leider funktioniert dieser Workaround auch nicht immer zu 100% - Manchmal muss ich auch in den Flugmodus wechseln und wieder zurück.

Wenn die Datenverbindung dann wieder funktioniert, geht es gewohnt schnell über die Bühne (Daten empfangen/versenden). Würde dieses Problem also insgesamt nicht den Wetterbedigungen zuschreiben.


@Cargo
Die beiden ROMs sind einfach nur Stock-Roms ohne irgendwelchen Bradnings? Würde nämlich auch mal versuchen wollen ein tmobile-Branding wieder auf das Desire zu packen um zu sehen, ob dadurch der Fehler beseitigt wird. (Der Tip kommt von Thyrion)

Besten Gruß
Dende
 
Die beiden von Cargo verlinkten ROMs sind für freie Desires (also ohne Branding), da wirst Du zum Flashen eine Goldcard brauchen (falls nicht vorhanden).

Bei T-Mobile ist es wichtig, ob Du ein AMOLED oder ein SLCD hast (für letzteres gibt es nach meinem Kenntnisstand keine komplette RUU)

Aber hier gibt's sicher bessere Hilfe: https://www.android-hilfe.de/forum/...rebrand-t-mobile-loesungsvorschlag.53788.html
Ansonsten: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-htc-desire.90/t-mobile-stock-ruu.36379.html (wie gesagt nur AMOLED oder besser vorm Flashen nochmal nachfragen ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: dende
Thyrion schrieb:
Die beiden von Cargo verlinkten ROMs sind für freie Desires (also ohne Branding), da wirst Du zum Flashen eine Goldcard brauchen (falls nicht vorhanden).

Bei T-Mobile ist es wichtig, ob Du ein AMOLED oder ein SLCD hast (für letzteres gibt es nach meinem Kenntnisstand keine komplette RUU)

Aber hier gibt's sicher bessere Hilfe: https://www.android-hilfe.de/forum/...rebrand-t-mobile-loesungsvorschlag.53788.html
Ansonsten: https://www.android-hilfe.de/forum/...r-htc-desire.90/t-mobile-stock-ruu.36379.html (wie gesagt nur AMOLED oder besser vorm Flashen nochmal nachfragen ;) )


Besitze AMOLED, Goldcard vorhanden.

Bin jetzt etwas verwirrt - Lieber auf ein T-Mobile ROM zurückflashen, oder eines der ROMs von Cargo verwenden? Deine Empfehlung?

Besten Dank für deine Hilfe!
Dende
 
Du wolltest das Update auf die 2.29.405.2 also versuch es mit der RUU dazu. Wenn das nicht geht, die T-Mobile ROMs laufen ja nicht weg :)
 
dende schrieb:
Hallo zusammen,

seitdem ich auf 2.29.405.2 Upgedated habe, habe ich mit meinem Desire folgendes Problem:

Wlan aktiv, funzt wunderbar. Wenn ich anschließend auf 3G/UMTS umschalte, hat das Handy keine Datenverbindung. Erst wenn ich z.B. in den Flugmodus wechsel (und wieder zurück) bekomme ich wieder eine Verbindung mit 3G/UMTS. Oder wenn ich den Netzwerkmodus auf "Nur GSM" und wieder zurück auf "GSM/WCDMA automatisch" switche, kommt die Datenverbindung wieder zustande.

Ich habe gelesen, dass dies wohl früher auch schon mal ein Problem war, allerdings tritt bei mir dieser Fehler erst seit dem Update auf. Gibt es hier eine schönere Lösung als ständig die Verbindungsmodi wechseln zu müssen? Oder das Telefon gar komplett neu installen?

Telefoninfo: Desire, ursprünglich mit Telekom Branding (habe ich entfernt, dadurch sind allerdings noch nie Probleme bei Updates aufgetreten).

Besten Dank für eure Hilfe vorweg.
Gruß
Dende


EDIT: Goldcard war beim Updatevorgang eingelegt.

Hab das selbe Problem, allerdings ohne das ich WLAN nutze. Wenn ich die
mobile Verbindung einschalte, kommt es manchmal vor, dass dann keine
Pfeile mit dem H oder E kommen und die Verbindung auch nicht aktiv ist.
Ich muß dann, wie du auch, in den Flugzeugmodus und wieder raus und
dann funktioniert es.
Hatte das allerdings auch schon vor dem Update, allerdings seitdem ich Froyo hab.
Das komische ist, dass dieser Bug immer dann auftritt, wenn ich jemanden
was zeigen will :angry:, typischer Vorführeffekt...
 
Geht mir genau so. Habe auch O2 als Netzanbieter. Das Problem hatte ich schon mal vor ein paar monaten. Dann war es plötzlich weg und nun ist es wieder da. Ist echt nervig, da es wirklich dann auftritt, wenn man das Telefon gerade brauch.
Habe damals schon ne neue SIM Karte erhalten, die aber nichts gebracht hat.

Liegt aber sicher am Desire, da ein kollege auch eins hat. Auch mit o2 und genau dem gleichen problem.
Ein anderer kollege mit iPhone und o2 hat nie ein Problem damit.
 
Ich hatte das Problem vor zirka zwei Wochen, auch das Desire, auch 02.

Hatte nur GPRS, kein HSDPA. Ich habe zwar auch eine neue Sim Karte bekommen, der Fehler lag aber woanders.

Bittet den O2 Support darum eure Sim Karte zurückzusetzen. Bei mir wurde das getan,es funktionierte zwar nicht wie versprochen nach wenigen Minuten, aber nach ein paar Stunden war alles wunderbar.

Tage später kam die neue Sim Karte. Diese bekam ich nur, weil darum gebeten hatte und der Support wohl auch der Meinung war, dass es nicht schaden könne.

Vielleicht klappt es bei euch auch.
 
Ich finde aber schon, dass o2 teilweise schon mehrere Probleme in ihrem Datennetz haben.
Ich hab auch schon mal einen Call aufgemacht weil bei einem Hotel auch mit Stick gar nichts mehr ging.
 
dende schrieb:
Besitze AMOLED, Goldcard vorhanden.

Bin jetzt etwas verwirrt - Lieber auf ein T-Mobile ROM zurückflashen, oder eines der ROMs von Cargo verwenden? Deine Empfehlung?

Besten Dank für deine Hilfe!
Dende

Welche HBOOT Version hast du?
Du hast Amoledund T-Mob Rom.

Du mußt bedenken, wenn du HTC RUUs (ohne branding) flashst, wird die HBOOT Version auch neu geflasht. Neueste Updates wären dann 0.93001.
Damit könntest du ned mehr auf ein T-Mob Rom zurück, weile es im Moment nur T-Mob RUUs bis HBOOT 0.80 gibt. (T-Mob RUU 1.21) Mir ist keine Möglichkeit eines Downgrades des Bootloaders von 0.93 auf 0.80 bekannt.

Andere Tips sind gern Willkommen...:)
 
  • Danke
Reaktionen: dende
Danke für die Hilfe!

Ich habe die HBOOT Version 0.93.0001

Werde wohl erstmal mit dem Problem leben und mal sehen, wie sich das ganze weiter entwickelt.

Also kein erneutes Flashen des Handys :)
 
@dende

Da du eh schon HBOOT 0.93001 hast kannst du auch diese RUU exe von HTC Flashen. Mit eingelegter Goldcard natürlich.:smile::smile:

HTC RUU 2.29.405.5 oder bei shipped-roms

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: dende
cargo schrieb:
Welche HBOOT Version hast du?
Du hast Amoledund T-Mob Rom.

Du mußt bedenken, wenn du HTC RUUs (ohne branding) flashst, wird die HBOOT Version auch neu geflasht. Neueste Updates wären dann 0.93001.
Damit könntest du ned mehr auf ein T-Mob Rom zurück, weile es im Moment nur T-Mob RUUs bis HBOOT 0.80 gibt. (T-Mob RUU 1.21) Mir ist keine Möglichkeit eines Downgrades des Bootloaders von 0.93 auf 0.80 bekannt.

Andere Tips sind gern Willkommen...:)

Laut diesem Post gibt es inzwischen eine Methode, die auch bei 0.93 funktioniert: Klick

Habe es selbst nicht ausprobiert, aber intensiv mit dem Thema Debrand / Rebrand beschäftigt.

Das ganze gilt aber nur bei Amoled Desires.

Für SLCD sollte man nach dem Tutorial von Tonno vorgehen: Klick

In jedem Fall sollte man mit einer der beiden Methoden von einem Shipped-Froyo-Rom wieder auf ein T-Mobile-Eclair-Rom kommen, welches man dann OTA auf T-Mobile-Froyo updaten kann.
 
@pepples

Hallo,

ja hab ich auch schon gelesen, aber bei xda steht geschrieben, Downgrade von 2.2 auf 2.1 mit HBOOT 0.83.
Damit schon wieder unbrauchbar für T-Mob RUU, da diese nur bis 0.80 Unterstützen.

Ich hab auch hier im Forum schon gelesen, das einige auf 0.80 gedowngraded haben, und trotzdem kein 1.15er ROm egal ob HTC oder T-Mob flashen konnten!:confused:

Gruß cargo

PS.
Ich hab ein T-Mob AmoLED mit Original 0.75HBOOT:D:D:D
 

Ähnliche Themen

J
  • j.kanuff
Antworten
4
Aufrufe
1.372
j.kanuff
J
X
Antworten
9
Aufrufe
2.154
x8651
X
mtemp
Antworten
2
Aufrufe
2.866
mtemp
mtemp
Zurück
Oben Unten