Energiesparende Einstellungen

S

Shorty

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

Mein Desire frisst irgendwie innerhalb von 4 Stunden den kompletten Akku leer, bei normalem surfen.

Ich hab dann mal etwas mit SetCPU rum gespielt und weiß leider nicht genau welche Einstellung am effektivsten ist zum Energie sparen. Bei Powersave ist das Desire total langsam bei einfachsten Aufgaben.

Auch habe ich nun den Live Wallpaper mit einem normalem Wallpaper ausgetauscht, sowie GPS, Sync, Wi-Fi und Mobile Datenverbindung ausgeschaltet und mache es nur an, wenn es benötigt wird.


Rom ist Oxygen 1.0.4 von AdamG von xda. Ansich macht er gute Roms. Bin mir auch sicher das es nicht daran liegt.


Was habt ihr für Tipps wie man am besten Strom spart?
Welches sind optimale SetCPU Einstellungen?
 
nen 2ten Akku kaufen^^
 
Nach welcher Vorgehensweise denn?
Sind da ja on mass.
Welche ist nun die optimalste?
 
Post 1 oder 2.
Ist so ziemlich das Gleiche!

Wobei ich auch hier wieder fragen möchte: was ERWARTEST Du für ne Laufzeit?
Das Teil ist ja immernoch ein HANDY...!

Ich find es etwas merkwürdig: wenn ein LAPTOP-Akku nach 4-5 Stunden Dauersurfen den Geist aufgibt, wundert das niemanden.
Aber ein Smartphone soll länger durchalten?!?

Überleg mal: Datenverbindung die ganze Zeit an...Display ist die ganze Zeit beleuchtet...Speicher wird beschrieben....das kostet nunmal alles Strom.

Ich denke auch, die einzigen Lösungen sind, entweder wie hier schon gesagt wurde, dass Du Dir einen Zweitakku kaufst, oder dass Du Dir ein externes Akkupack holst. Damit läuft Dein Desi dann locker 2-3x so lange (also mit dem externen Akkupack)

Also, meiner Meinung nach ist 4-5 Stunden Dauersurfen ziemlich normal....da wirst Du nicht viel mehr einsparen können an Strom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ist mir klar das ich kein Wunder von 4 Tagen haben kann, aber mein Desire hat schon deutlich länger durchgehalten.
 
DEUTLICH länger?!?
Mit DAUERHAFTER Internet-Nutzung?

Na da sag ich mal: RESPEKT!
Dann bist Du aber wirklich einer von wenigen...
 
Gerade bei Webseiten (viele weisse oder helle Hintergründe) schlägt unser blödes AMOLED Display richtig ein, und verbraucht locker mal doppelt so viel wie ein normales LCD... auf relativ hoher Helligkeit kommt man beim Surfen vermutlich auch locker UNTER 4 Stunden...

Man kann sich's ja mit CurrentWidget o.Ä. selbst ausrechnen - wenn ich mit hoher Bildschirmhelligkeit surfe (d.h. schnell, viele Seiten parallel laden, oft auch mal ein Flash Video oder so, und andauernde Wechsel kurz mal in andere Apps) und nebenbei Musik höre werden gerne mal durchschnittlich 500mA gezogen - bei nem 1400mAh Akku reicht dass nicht mal für 3 Stunden :eek:
 
Was auch noch helfen könnte: das Flickr ausm Friendstream rausschmeissen (siehste nach Eingabe von *#*#4636#*#* ob Flickr die Verwendung im Teilwachzustand behindert) und bei der neuen Facebook-App die Aktualisierung auf nie stellen. Ist auch recht nervig mit dem Chat.
 
Moin,

ich werfe mich hier mal hinten dran.

Dass Desiré beim benutzen recht stromgierig ist, habe ich ja nun akzeptiert, und den nächtlichen Verbrauch habe ich nun auch im Griff.
Was ich aber nicht verstehe, ist folgendes:

Ich fange bei 100% Akku an, die Kiste im WLAN zu benutzen.
Internet, Market, Anwendungen ausprobieren, aufräumen, etc.
Bildschirm auf "auto", nicht telefoniert.
In Summe gut 3 Stunden lang.
Danach ist der Akku auf 22%.

Bevor ich die Kiste ans Kabel hänge schaue ich nach, wo der Strom hingegangen ist:
Android System 39%
Handy Standby 22%
Telefon Inaktiv 14%
Display 10%
WLAN 7%
Rest 8%

WLAN und Display kann ich verstehen, habe ich intensiv benutzt und diese gelten als Stromfresser. Hätte ich daher eher mehr vermutet.
System 39% ok, ist viel, aber ist ja beschäftigt.

Aber wieso verbraucht das nicht benutzte Telefon 36%?
Wenn ich nicht surfe, verbraucht das ja auch nicht so viel.

Und was ist überhaupt der Unterschied zwischen "Handy Standby" und "Telefon inaktiv"?

Dank und Gruss
Beppo Boppel
 
Telefon inaktiv ist die Zeit, in der das Display aus/abgeschaltet ist.

Handy Standby ist der Verbrauch des Telefons durch Mobilfunk: also simple Empfangsbereitschaft für Telefon, SMS, Daten über GSM/UMTS (hier spiegeln vor allem sich "Zeiten ohne Signal" und Verbindungsschwankungen wieder).
 
  • Danke
Reaktionen: MacAndro und Beppo Boppel
Danke, das ist schon mal ne Erklärung.


Muss dann wohl nochmal die inaktive Nacht vom aktiven Tag trennen um da genauer hinterher zu laufen.

Ich danke dir!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
969
achelo0s
A
N
Antworten
1
Aufrufe
4.527
M!dN!ght
M!dN!ght
P
Antworten
2
Aufrufe
1.411
M!dN!ght
M!dN!ght
Zurück
Oben Unten