Akku brauch ewig zum laden und ist schnell leer, Kaputt ?

C

Chrischi2809

Ambitioniertes Mitglied
1
Halllo,

Mir ist aufgefallen das mein Akku ewig braucht zum laden.
Habe heute Nacht 5 Stunden geladen bis es voll war.. Das hab ich ja noch nie gehabt. Außerdem ist mir aufgefallen, das das Akku ruck zuck leer ist.
Gestern war zum bsp. die Anzeige das ich noch 15 % Restakku habe. 5 min Später schaltete sich das Handy schon aus, weil mein Akku leer war.
Meint ihr das Akku ist kaputt ? Muss dazu sagen das ich das Handy jetzt bald nen Jahr habe und ich meins mindestens 1 - 2mal am Tag geladen habe, weil ich echt soviel mit dem Ding mache.

Wisst ihr wo man originale bzw gute Akkus her bekommt ?

mfg
 
Morgen,

5 Std. ist schon lange...normalerweise deutet aber eher eine kurze Ladezeit auf einen altersschwachen Akku hin..also Defekt kann ich jetzt nicht ausschließen. War das am Stromanschluß oder über USB ??
Lade dir mal Battery Monitor Widget von Rc06 im Markt herunter...da kannst du nachschauen, mit wieviel mA der Akku geladen wird.

Dass er nach 15% - 9% Akkustand mehr oder weniger schnell ausschaltet, ist eigentlich normal, da eine Tiefentladung vermieden werden soll.

Eventuell solltest du deinen Akku mal Kalibrieren:

-) Handy einschalten..ans Netz hängen und laden bis grüne Led leuchtet
-) Handy weg vom Netz und ausschalten
-) Handy im ausgeschalteten Zustand ans Netz...laden bis Led grün
-)Handy weg vom Netz...einschalten bis komplett gebootet und wieder ausschalten
-) Handy im ausgeschalteten Zustand ans Netz und warten bis Led grün (kann sein, dass es auch gleich grün ist)
-) falls du root hast ins Recovery booten und "wipe Battery Stats" wenn kein root einfach booten
das sollte es gewesen sein...
wenns dann immer noch Probleme gibt, ist dein Akku wahrscheinlich an seinem Lebensende angekommen und wartet auf den Akkuhimmel ;)
 
Könnte sein dass der Akku in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Probier doch mal das was in dem Link steht: [HOW TO] Calibrate Desire Battery - xda-developers

Dort wird eine Akku-Kalibrierung beschrieben.

Außerdem kannt du mal checken ob irgendwelche Apps im Hintergrund Amok laufen und dir den Akku so schnell leersaugen. Wie schnell ist er denn leer? Ich muss beispielsweise mit normaler Nutzung (ohne das ich am Tag telefoniere) mindestens 1x am Tag laden. Wenn ich viel telefoniere kann das auch auf 2-3x am Tag steigen.

Ups da war einer schneller - Foren brauchen Versionsverwaltung ;)
 
Was für eine App it gut um zu testen, welche Apps das akku leer saugen ?Werde das akku kalibrieren heute Abend ausprobieren.
 
Chrischi2809 schrieb:
Was für eine App it gut um zu testen, welche Apps das akku leer saugen?
gibts imho keine :sad:

edit: du kannst dir aber Quick System Info runterladen, da gibts unter den Infos/Akku das Akkuprotokoll
dort stellst du von "other usage" auf "Partial Wake use" dann siehst du, ob eine App dein Desire im Standby oft belastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Tutor kann das. Saugt zwar selber, aber zum Testen ist es gut. Battery Monitor Widget von 3c06 zeigt recht gut die Entladekurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt in der Tat keine. Ist auch technisch nicht umsetzbar. Was funktioniert sind Apps die aufdröseln welche CPU-Zeiten jeder Prozess verbraucht hat. Dadurch kann man anhaltsweise Rückschlüsse auf den Anteil am Akku-Verbrauch schließen. Das ist aber nicht zu 100% Aussagekräftig, denn allein vom Netz her kann der Akkuverbrauch 3m weiter größer sein als am vorherigen Standort.
 
Habe gerade geschaut was mein Akku so leer zieht.Da stand Wlan. Habe seit einer Woche W Lan angehabt:D.Kann das die Ursache sein, das es so den Akku leer saugt ?
 
Chrischi2809 schrieb:
Habe gerade geschaut was mein Akku so leer zieht.Da stand Wlan. Habe seit einer Woche W Lan angehabt:D.Kann das die Ursache sein, das es so den Akku leer saugt ?

zieht bei mir auch extrem, auch wenn es nicht die ganze zeit scannt, sondern ich daheim bin und mit dem wlan verbunden bin...
 
Chrischi2809 schrieb:
Habe gerade geschaut was mein Akku so leer zieht.Da stand Wlan. Habe seit einer Woche W Lan angehabt:D.Kann das die Ursache sein, das es so den Akku leer saugt ?
Ja natürlich...überhaupt wenn das Handy dauernd scannt :D

aber wenn ich zu Hause im WLAN hänge, und das ist vom Betreten meines Routerbereichs bis zum Verlassen des Selbigen, habe ich ein sehr niedrigen Verbrauch...4-5mA im Standby

in der Nacht nach 8 Std. vielleicht 6-7% Akkuverbrauch
 

Ähnliche Themen

K
  • Kalliope
Antworten
2
Aufrufe
1.347
Kalliope
K
M
  • MaksbeiAndroid
Antworten
2
Aufrufe
2.136
MaksbeiAndroid
M
J
Antworten
0
Aufrufe
1.278
j.kanuff
J
Zurück
Oben Unten