Keine Datenverbindung, wenn WLAN ausgeschaltet wird

W

Wile_E

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo Leute,
meißtens wenn ich das WLAN ausschalte, aktiviert sich nicht die Datenverbindung.
Da hilft dann nur, dass ich entweder einen Neustart mache, oder den Flugmodus einmal ein- und wieder ausschalte.

Der Fehler ist leider nicht ganz reproduzierbar, da er nicht immer auftritt.

Ich habe ein Widget für WLAN und eines für die Datenverbindung.
WLAN an und aus klappt einwandfrei.

Das Widget für Daten zeigt zwar eine aktive Verbindung, in der Statusleiste ist dafür keine Verbindung zu sehen.
Wenn ich auf das Widget drücke, um Daten auszuschalten, blinkt es ca. 20 Sek, dann bleibt es aber auf aktiv stehen.

Hat einer eine Idee, woran es liegen kann?
Ich habe Android 4.0.3 ohne Root.

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldung.
 
Installiere Dir die App Wififixer free.
Die App sorgt dafür, dass sich nach längerer WLAN Verbindung die mobile Datenverbindung problemlos einschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: damian89 und Wile_E
Hab mal das Wochenende getestet, klappt. :thumbsup:
 
Hallo beisammen,
also ich hab so ein ähnliches problem. mein evo 3d sagt mir zwar das das mobile internet aktiviert ist, oben in der leiste zeigt es das aber nicht an. wlan funktioniert einwandfrei. das kann doch nicht sein das das teil nach 1,5 jahren kaputt ist oder?

mfg
Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal die Software getestet?
Mal vorab einen Neustart durchgeführt?
Im Zweifelsfall Werkseinstellung, dann hast du Gewissheit, ob was defekt ist.
 
Da Problem habe ich auch öfters. Tritt aber in verschiedenen Varianten auf:

1. Mobiles Netzwerk geht nach WLAN nicht an
2. Mobiles Netzwerk ist laut Einstellungen nach WLAN an, habe aber oben keine Verbindung
3. Mobiles Netzwerk ist nach längerer Nichtbenutzung einfach nicht mehr verbunden...Neustart oder ähnliches hilft meist
4. Mobiles Netzwerk und Datenverbindung in Taskleiste sind an, jedoch kann man das Internet nicht benutzen, es leuchtet die ganze Zeit der Pfeil nach oben (Upload) auf, aber Google, Wetterdienste etc funktionieren nicht.

Reproduzierbar nur in gewissen Maßen, die Fehler treten sehr unregelmäßig und eher zufällig auf...ist aber auch schon seit mehreren Monaten so.
 
Der Fehler triit bei vielen Android-Handys auf, wenn längere Zeit eine WLAN-Verbindung besteht (x Stunden).

Bei meinem Evo war es anfangs auch so, inzwischen ist der Fehler wie von Geisterhand verschwunden, und die Umschaltung funktioniert zu 99,9% zuverlässig.

Beim neuen Razr i meiner Frau das gleiche Problem. Abhilfe habe ich geschaffen in dem ich in den erweiterten WLAN-Einstellungen unter "WLAN im Standby aktiviert bei..." auf "Nie" gestellt habe. Dadurch bleibt das Handy im Standby im mobilen Netz. Schaltet man das Telefon/Display aktiv, wird umgehend automatisch auf WLAN gewechselt sofern verbunden (z.B. zuhause).
 
Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1,2 und 4 hatte ich auch.
Nach dem WLAN Fix läuft es zuverlässig.

Da ich die Fritz.Fon nutze, kann, bzw will ich WLAN im Standby nicht ausschalten.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
5.246
hasan escobar
H
H
  • hennie90
Antworten
2
Aufrufe
1.427
realgokart
R
Flatracer
Antworten
5
Aufrufe
2.762
Flatracer
Flatracer
Zurück
Oben Unten