SD Karten Problem "Unerwartet entfernt"

S

Schmoiz

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt zum wiederholten male ein Problem mit meiner Speicherkarte und dem Evo. Die im Forum berichteten Probleme, dass das Evo die Speicherkarte schrottet, trifft bei mir nur bedingt zu, bei mir ist die Problemstellung etwas anders.

Mein Evo zeigte mir ohne Vorwarnung die Meldung "SD-Karte entfernt" an und oben in der Statusleiste steht auch die Meldung "! Die SD-Karte wurde unerwartet entfernt."
Nach einem Neustart des Evo's hat sich das auch nicht geändert, es kam immer wieder die Meldung. Bei anderen Usern hat das ja funktioniert.
Die einzige Vorgehensweise die funktioniert hat war dann folgende:
- zig mal die Karte in einen Kartenleser stecken, Daten sichern, bis die Karte wieder am PC abschmiert (diesen Vorgang so oft wiederholen, bis die Daten alle gesichert waren, das hat sich immer ein paar Stunden lang hingezogen)
- Karte im PC formatieren
- Karte im Evo formatieren
- Daten 1:1 wieder aufspielen
- Fertig!

Dieses Drama ist mir dann so alle 6-8 Wochen passiert.
Nach dem zweiten Mal hab ich dann auf der SanDisk Homepage gesehen, dass ihre Karten Probleme mit Android-Geräten haben und da ist auch oben stehende Vorgehensweise beschrieben (Fomat im PC, Format im Gerät, Daten aufspielen).
Beim dritten und vierten Mal ist mir aufgefallen, dass es passiert ist, als ich das Evo mit dem USB Kabel am Rechner zum laden hatte und dabei die Daten von der App c::geo aktualisiert hab, also GeoCaches auf dem Evo gespeichert.
Einmal über WLAN und einmal über den Internet-Durchgang vom PC.

Nach dem vierten Mal wars dann soweit, die Karte hat dann gar kein Lebenszeichen mehr von sich gegeben und ich hab mir wie hier im Forum beschrieben eine Samsung Karte geholt.

Gestern Nachmittag hab ich dann mal wieder meine Caches aktualisiert übers WLAN und es gab keine Probleme.
Abends trat dann das Problem wieder auf, obwohl ich c::geo gar nicht geöffnet hatte.
Die Samsung Karte konnte ich aber dann nicht mal mehr sichern, sondern musste sie ohne Sicherung formatieren.
Jetzt läuft auch wieder alles... aber ich hab keine Lust, dass mir das mit der Samsung jetzt alle paar Wochen wieder so geht, wie mit der SanDisk Karte :crying:

Jetzt nun zu den eigentlichen Fragen:
- liegt das, wie schon in anderen Topics beschrieben, am Evo, dass die Karten kaputt macht?
- liegt das an der c::geo App, weil das die letzten 3x direkt oder indirekt mit der App zu tun hatte? Hat da jemand irgendwelche anderen Erfahrungen? Die App alleine kanns aber nicht sein, weil das ja nicht immer passiert. Vor einem Monat hab ich ca 500 Caches aus Berlin aufs Handy geladen, da ist gar nichts passiert, gestern warns nur 45 :confused2:
- liegt das eventuell an der Wärmeentwicklung? (Display an, parallel dazu geladen und ca eine halbe Stunde ständiger Lese-/Schreibzugriff)
- oder eventuell nur am parallelel Lese-/Schreibzugriff (Daten vom Internet geladen und auf die Karte geschrieben, gleichzeitig lesend wegen der Offline-Karte, die ja angezeigt wird)

Zur Software:
Das Problem trat damals bei Gingerbread (2.3.4) und jetzt auch bei ICS (4.0.3) jeweils Stock-ROM auf.
Zur Speicherkarte:
Anfangs bei der mitgelieferten 4GB (oder wars eine 8GB) SanDisk microSD hab ich das Problem noch nie gehabt. War aber zu klein :sad:
Danach bin ich auf eine 32GB microSD ebenfalls von SanDisk umgestiegen.
Jetzt hab ich eine Samsung mit 32GB und da gehts jetzt schon wieder los...

Ich hoffe es hat jemand von euch ein paar Tipps für mich.
Oder zumindest ähnliche ärgerliche Erfahrungen gemacht?!

Gruß
Schmoiz und danke schonmal für die Antworten
 
Wenn das Problem bei 2 verschiedenen SD-Karten auftritt würde ich auf Kontaktprobleme tippen. Je nachdem wann das gerade passiert ist die Karte mehr oder weniger korrumpiert.
 
Ich habe eine 32gb sandisk Karte im evo, die hin und wieder in dieses Galaxy tab wandert und trotz Wärmeentwicklung des evos hatte ich noch NIE Probleme mit irgendwelchen auswerfen, wenn die Karte drin war, lief sie auch, alle Daten abrufbar. Auch mit der 8gb Karte, die dabei war hatte ich keine Probleme. Habe aber schon seit anfang kein stock mehr, sondern bin auf der slimbean rom. Ich vermute ein Problem mit dem Kartenleser im evo bei dir.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
2.803
tobie
T
Faruk.O
  • Faruk.O
Antworten
0
Aufrufe
777
Faruk.O
Faruk.O
J
  • Jey91
Antworten
1
Aufrufe
1.667
Necktrox
N
Zurück
Oben Unten