Bloody Newbie hat Fragen zum Androidumstieg

D

Droidenkrieger

Ambitioniertes Mitglied
2
Hi,
also, ich bin schon seit Wochen am Lesen div. Anleitungen und Betrachten von mehreren How-To-Videos. Gestaltet sich teilw. schwierig, da die darin enthaltenen Links veraltet oder schon wieder überholt sind.

Folgende Ausgangslage meines HD2:

Betriebssystem 5.2.21889
Manila Vers. 2.5.20121429.0
ROM 1.72.111.4 (86525) GER
Funkempfänger 2.07.51.22_2
-> ausgelesen über Einstellungsmenue

Bootloader:
SPL-1.66.0000 XE

Mein PC-OS: Windows7 64bit

Mir ist derzeit absolut wichtig, dass ich den derzeitigen Zustand mit WinMobile nicht zerstöre, bzw. wiederherstellen kann (ggf. auch SPL).
Nach Durchsicht der verschiedenen Möglichkeiten (SD oder NAND) würde ich vorerst die SD-Variante bevorzugen, da ja das Winmobile nicht "angetastet" wird. So wie ich gelesen habe, könnte ich zwar auch nach einer NAND-Version wieder zurückspulen, jedoch nur mit erheblichen Aufwand.

Als halbwegs aktuelle Anleitung habe ich nur diese englische bei XDA gefunden. Deshalb einige Fragen zu der SD-Variante:


  1. Ich vermute stark, dass ich zuerst HSPL installieren muss, und eine aktuelle Radio-ROM (hoffe ich verwende die korrekten Ausdrücke). Dazu habe ich das Toolkit aus dieser Quelle geladen: Toolkit 4.3 (ist wohl die neueste Version vom August 2012). Darin sind alle Daten, welche ich benötige, wohl enthalten?
  2. Wird mir da nur eine HSPL-Version beim dem DFT-Tool angezeigt, oder muss ich eine spezielle Version verwenden (HSPL3.03?)?
  3. Diese Radio-Rom ist in dem Paket nicht enthalten. Bei dieser Anleitung war auch ein Paket, wo ein Radio-Rom gelistet war. Ist das noch aktuell, oder gibt es hier auch schon wieder ein "Update", bzw. wo ist hier die richtige Anlaufstelle?
  4. All diese Änderungen wirken sich nicht auf die Winmobile-Installation aus, bzw. läuft mein HD2 auch nach diesen Änderungen (HSPL, Radio-ROM), oder?
  5. Könnte ich in dem jetzigen Zustand auch wieder mit dem DFT-HSPL-Tool auch wieder das normale SPL installieren (da ja auch die normale 2.08 Version erscheint)? Wie würde ich die 1.66 Version wieder hinbekommen?
  6. Ich habe eine 16GB/class10 -Karte. Ist das FAT32-Format korrekt?
  7. Welche SD-Version ist zu empfehlen (gibt es schon funktionierende 4.1?), oder kann ich da einfach bei den XDA-Developers "durchprobieren" (Rubrik SD-Roms)? Ihr habt da sicher schon mehr Erfahrung, bzw. getestet.
  8. Das Starten dieser SD-Roms funktioniert immer über diesen Weg: Run CLRCAD, Run HARET? Ein Zurück zu Windows geht nur über Ausschalten/Neustart?
  9. Was genau bewirkt diese Data.img?
  10. Wenn nun Apps etc. installiert, oder andere Einstellungen durchgeführt werden, sind diese auf der SD gespeichert? Wird ein ROM-Update durchgeführt: sind diese indiv. Einstellungen dann verloren?
  11. Sollte nun der Akku unter Android leer werden und ich wieder neu auflade und starte erscheint wieder Winmobile, oder?
  12. Kann ich ggf. diesen Loader verwenden? Bzw. habt ihr andere Vorschläge.
  13. Ist sonst noch etwas von Bedeutung?

Sorry für diese Vielzahl von Fragen, ... aber ehrlich gesagt, etwas feuchte Hände habe ich schon, .... jedoch reizt mich einfach das Android, da das Win 6.5 einfach ungenügend ist. Leider muss ich aber durch versch. Umstände noch die Möglichkeit haben, auf ein Win 6.5 zurückzukommen.

Seh gerade, dass ich es evtl. im falschen Forum gepostet habe. Sollte wohl hierhin.
Bitte evtl. verschieben. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Loader ist dafür das das SD-Build vor Windows bootet.
Ich denke den könntest du nehmen.
Ist aber nicht unbedingt nötig.

Ob du ein anderes RadioRom brauchst kann ich dir nicht sagen.
Aber um eins zu installieren, mußt du den Bootloader entsperren.

Willst du einfach nur mal ein SD-Build ausprobieren, reicht es doch dieses entpackt auf die SD-Karte zu kopieren und im laufenden Windowsbetrieb die haret.exe zu starten.
Ist es ein Android 4.0.4 muss der Ordner in dem sich das Build befindet ICS heißen.

Willst du nun den Bootloader entsperren und ein anderes RadioRom drauf machen, kannste auch gleich ein Nand installieren.

Der Aufwand um später das Telefon in den Werkzustand zurück zu versetzen ist doch fast derselbe.


Send from my Leo using Tapatalk
 
Vielen Dank für Deine Meinung, aber wie gesagt, ich habe meine Gründe für die SD-Variante. Wenn ich dann einmal zurecht komme, werde ich sicherlich einmal auf NAND wechseln.

Leider sind jetzt aber dadurch noch einige Fragen unbeantwortet.
 

Ähnliche Themen

Sunshine_live90
  • Sunshine_live90
Antworten
2
Aufrufe
885
Fietze
Fietze
S
Antworten
7
Aufrufe
1.639
Fietze
Fietze
O
Antworten
0
Aufrufe
2.343
Olli-V
O
Zurück
Oben Unten