Dualboot WM7 & Android Vor- und Nachteile

R

Ramirez

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hi zusammen ,

da ich mir einen HD2 zugelegt habe möchte ich gerne auch andere Betriebssysteme am HD2 testen.

Nun frage ich ich was die Vor- und Nachteile von SD Roms sind.

Mir ist es wichtig das es flüssig läuft und das Handy lange durchhält.
Ich meine gelesen zu haben das die dualboot Variante mehr Strom frisst und das Handy nicht so lange durchhält wie sonst.
Habe eine 8 GB class 10 minisd und da sollte der Zugriff relativ schnell sein was ich aber erst selber testen kann wenn das Handy ankommt.

Daher meine Frage welche Einschränkungen man damit hat.


gruß

Ramirez
 
Einschränkungen hast du prinzipiell keine. Ausser das die SD-ROMs erfahrungsgemäß etwas langsamer laufen & eine nicht so lange Akkulaufzeit haben.

Ansonsten fällt mir spontan nichts ein.
 
Hi 4dro1d,

das ist doch schon mal eine Aussage denn dann brauche ich das ganze nicht auf Dual sondern nehme mir ein Nand Android und gut ist.

Es gibt ja zum Glück genug für das HD2 .

danke für die Informationen

gruß

Ramirez
 
Genau das wäre auch mein Vorschlag, zudem ist es viel weniger Aufwand und du hast mehr Speicherplatz für deine Bilder etc.
 
Inzwischen haben wir sogar die Möglichkeit sogenannte NativeSD-Roms zu verwenden.
Dabei wird das NativeSD-Rom in die Ext4-Partition der SD-Karte installiert.
Es ist möglich ein Nand-Rom (Windows oder Android) und mehrere NativeSD-Roms zu installieren.
Die Performance bei NativeSD soll besser als die eines Nand-Roms sein.
Dazu wird ein Dualboot-Loader installiert, damit kannst du dir dann aussuchen welches Rom booten soll.
Diese Entwicklung ist recht neu und wurde am 5.9. released.

Den Thread dazu findest du bei XDA-Developer/HD2/Android/SD Development.

Roms findest du im SD als auch im Nand Development Bereich.
Es muss NativeSD dahinter stehen.
Die Roms von Xylograph sind fast alle Nand als auch NativeSD fähig.


Send from my Leo using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: son und 4dro1d
Danke Fietze ,

das hört sich auch gut an mit den Roms.
Ich werde mich mal durchlesen und mal schauen was ich mache .

gruß

Ramirez
 
Hab mir grad mal so eine Native-SD Version installiert. War sehr easy :thumbsup:

Jetzt mal schauen wie es so läuft.
 
Hi Son ,

hast du beides installiert ( WM7 und Android ) oder nur eins.

Berichte mal wie das mit der Zugriffsgeschwindigkeit ist.

Leider kommt mein Handy erst nächste Woche sonst wäre ich auch schon am Testen.

Ramirez
 
Ramirez schrieb:
Hi Son ,

hast du beides installiert ( WM7 und Android ) oder nur eins.

Berichte mal wie das mit der Zugriffsgeschwindigkeit ist.

Leider kommt mein Handy erst nächste Woche sonst wäre ich auch schon am Testen.

Ramirez

Hi Ramirez,

2x Android - kein WM7. Bisher ganz okay von der Geschwindigkeit, muss ich aber noch ein bisschen testen.

WM7 wäre dann auch noch eine Option, hatte ich bisher noch gar nicht drauf auf dem HD2.

Gruß
Son
 
Dann schaut mal in den HD2 General Bereich bei XDA, vorgestern fand ich dort eine ausführliche Anleitung.
Eine kurz Anleitung gibt es vom User mengfei.
Das Problem bei WP7 und NativeSD ist es wohl die SD-Karte richtig zu partitionieren. Da müssen jetzt 3 Partitionen drauf. Dann sollte man schon eine 16 GB Karte haben.

@Vorredner
Du hast 2 mal Android drauf.
Nutzt du für das Nand-Android a2sd?
Mich interessiert halt ob man Nand mit a2sd und ein NativeSD Rom betreiben kann.


Send from my Leo using Tapatalk
 
Hatte a2sd davor, ja. Allerdings auf ner anderen Karte. D.h. wenn ich jetzt das Nand Rom voll nutzen will muss ich die Karte wechseln. -> Die 16GB welche ich vorher drin hatte ist nur ne Class 4. Hab es jetzt mit ner 8GB Class 6 laufen.

Hab es jetzt auch gar nicht weiter probiert, da das HD2 nur mein 2. Handy ist. Wollte mir jetzt mal die Stand-by Zeit anschauen und es evtl. als Geschäftshandy nehmen. Das sieht soweit ganz ok aus 4-5 mA bei Wlan an.
 
Danke für deine Antwort, die mich bez. Nand a2sd und NativSD auf einer Karte nicht weiter bringt.

Wen es interessiert, mit der neuen black LK sind 7 oder 8 NativeSD Roms möglich.
Einfach mal in den "cLK 1.5 RC1 Thread" im Nand Development rein schauen.


Send from my Leo using Tapatalk
 
Hi zusammen ,

leider habe ich das Handy immer noch nicht ( hoffe auf diese Woche ).
Also ich meine gelesen zu haben das Nand und Native SD ja möglich sein sollte aber ich stelle mir nur die Frage warum man das machen sollte?

Ich persönlich sehe in der Nativ Geschichte den Vorteil mein Wohlfühl Android zu finden und das System mit WM/ zu vergleich, spezielles Augenmerk liegt ganz klar in der Akkulaufzeit.
Nichts gegen Android aber Microsoft macht in Sachen kompatibilität einen besseren Eindruck aber dafür ist es unflexibel.
Wichtig finde ich das es lange mit den Standardeinstellungen und Apps läuft , sofern man alle drauf hat.

Wer Erfahrung mit dem Energieverbrauch bezüglich WM7 und Android hat , immer her damit :)

gruß
 
Ramirez schrieb:
Also ich meine gelesen zu haben das Nand und Native SD ja möglich sein sollte aber ich stelle mir nur die Frage warum man das machen sollte?
Klar ist das möglich!
Ich stelle mir halt nur die Frage ob ein Nand-Rom mit a2sd, welches dann ja auch Daten in die Ext verschiebt, mit NativeSD zusammen läuft.
Oder ob die Daten in der Ext des Nand-Roms zerschossen werden.

Und wieso?
Um einfach verschiedene Roms auszuprobieren.



Send from my Leo using Tapatalk
 
Ja verstehe das Anliegen.Kenne das nur bei Fat und NTSF mit der versteckten Partition ob das bei Linux ( Unix ) möglich ist immer eine Partition zu verstecken wiß ich leider nicht.

Daher möchte ich ja WM7 als Grundsystem und dann die verschiedenen Android Versionen testen damit umgehe ich das Problem.

Ansonsten habe ich das Tool gefunden.

ROM Toolbox Lite - Das ultimative ROM Tool? - Android Apps im Test - AndroidPIT

Vielleicht hilft das.Wie man verschieden Partitionen unter Linux ein und ausblendet wüsste ich jetzt nicht dafür fehlt mir die Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

don_giovanni
  • don_giovanni
Antworten
10
Aufrufe
4.949
Skyhigh
Skyhigh
P
Antworten
11
Aufrufe
3.318
P-A-L-A-D-I-N
P
P
Antworten
19
Aufrufe
5.161
Partitionator
P
Zurück
Oben Unten