Mobilfunknetz (Simyo) nicht verfügbar

J

Judroid

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

mal wieder ein seltsames Problem ...

Seit gestern habe ich massive Probleme mit dem HD2 i.V.m. Simyo. Ich bekomme kaum eine Datenverbindung, geschweige denn eine Mobilfunkverbindung ("Mobilfunknetz nicht verfügbar")

Bis Ende letzter Woche funktionierte alles wunderbar. Dabei hab ich das HD2 weder fallen lassen, noch ist Wasser reingekommen o.ä. Ich hab das HD2 (Android CM7) mehrfach neu gestartet.

Das kuriose an der Tatsache ist, mit meinem alten Nokia 6600 habe ich keine Verbindungsprobleme (ebenfalls mit einer Simyo Karte, wie auch mit der betreffenden HD2 Simyo-Simkarte)

Die Simyo Hotline will eine "Nachaktualisierung meiner SIM Karte" durchführen ...

An den Einstellungen habe ich nicht herumgefummelt ... kann ich irgendwo etwas testen? Gibt es da Möglichkeiten?
 
Vielleicht hast du ein Probem mit deiner Antenne.
Einige haben schon über den iPhone Bug berichtet weil sie ein Kontaktproblem mit der Antenne hatten.
Die sitzt im Gerät unterhalb vom Akkudeckel.
Bei einem betagten Handy wie dem HD2 kann es schon sein das was korrodiert , verschmutzt oder sogar verbogen bzw gebrochen ist.
Um das herauszufinden muß dein Handy aber geöffnet werden.
Dies würde ich allerdings nur jemanden empfehlen der über das nötige technische Feingefühl bzw Know How verfügt weil dabei leicht das Display brechen kann oder aber der Eingriff unschöne Spuren am Gehäuse hinterlässt.
Wenn offen - dann alles schön saubermachen , kontrollieren ob die Federn nicht weggebogen sind , ansonsten geradebiegen , anschliessend vorsichtig wieder zusammenbauen.
Hab ich bei meinem HD2 auch schon gemacht und war erstaunt was das ausmacht.
Vielleicht probierst du das mal aus.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: Judroid
Moin johannsen,

danke für Deinen Tipp. Ich werde das sicherlich mal prüfen lassen (mach ich besser nicht selber ... )

Was mir noch aufgefallen ist, besonders beim Internet Empfang:
Wenn ich (mal wieder) keinen Empfang habe (also weder G, 3G, E oder H) dann stelle ich in den Einstellungen auf "NUR 2G Netzwerke" und bei den Netzwerkeinstellungen auf "NUR GSM", warte dann etwas und schwupps, es erscheint das "E" ...

Dann warte ich etwas (ca. 2-3 Minuten), nehme den Haken bei "NUR 2G Netzwerke" wieder heraus und klicke bei den Netzwerkeinstellungen GSM/WCDA (WCDA bevorzugt) an und siehe da .... mein geliebtes "H" erscheint!

Das erklär mir mal jemand ... :confused2:

Alternativ setze ich eine D1 Karte ein (wenn ich mal wieder geschildertes Problem mit dem Empfang habe) und sofort habe ich meine HSDPA Schnellheit da! Daher habe ich die naive Vermutung, daß es vielleicht nicht unbedingt an der Hardware (Antenne) des HD2 liegen mag?!

Ich bekomme jetzt eine neue Karte von Simyo (Kartentausch), da die Hotline meinte, es könne auch an der Karte liegen ... ob das sein kann?
 
Habe seit dem WE (Freitag) auch derbe Probleme mit simyo (Mobilfunknetz nicht verfügbar), scheint wohl ein gößeres Problem zu sein. Habe ein S3 und meine Freundin hat ein Sensation XE, ebenfalls bei simyo und hat auch dieses Problem.

Denke nicht das es am Smartphone oder der Simkarte liegt...
 
Moin Doppelgänger,
Doppelgänger schrieb:
Habe seit dem WE (Freitag) auch derbe Probleme mit simyo (Mobilfunknetz nicht verfügbar),
versuch doch auch mal das:
Judroid schrieb:
Dann warte ich etwas (ca. 2-3 Minuten), nehme den Haken bei "NUR 2G Netzwerke" wieder heraus und klicke bei den Netzwerkeinstellungen GSM/WCDA (WCDA bevorzugt) an und siehe da .... mein geliebtes "H" erscheint!
führt es bei Dir dann auch zum Erfolg?
 
Ich hab auch seit einer guten Woche Probleme mit meinem Defy und Simyo. Dachte auch zunächst an ein Problem mit meinem Gerät (das zuvor immer anstandslos funktioniert hat).

Wenn man mal hier schaut:
Simyo Störung und Ausfälle | Ausfall oder Störung beim Kabel TV, DVB-T, Internet und Mobilfunk
bzw. Meldungen zum E-Plus Netz insgesamt:
Störung und Ausfall E-Plus / Base Netz | Ausfall oder Störung beim Kabel TV, DVB-T, Internet und Mobilfunk

Da häufen sich die letzten Wochen die Beschwerden extrem.

Der "Trick" von Judroid funktioniert zwar schon, aber immer nur kurzfristig, zumindest bei mir. Spätestens am nächsten Tag ist das Netz wieder weg.
Schlimmer noch: oft wird eine aktive Verbindung angezeigt, tatsächlich kann ich aber weder angerufen werden noch selbst telefonieren. SMS geht dann selbstverständlich auch nicht.

D.h. teilweise ist man unerreichbar, ohne dass man es merkt, was ziemlich nervig ist, wenn man auf Nachrichten wartet.

Ich nutze aktuell nur noch EDGE, da das bisher stabil läuft bei mir. Zum Glück habe ich fast überall WLAN, aber dennoch nervig, dass sich nichts zu bessern scheint. Schön wäre eine offizielle Stellungnahme seitens E-Plus, und die Mitteilung, dass daran gearbeitet wird, bisher habe ich aber nichts dergleichen gelesen...
 

Ähnliche Themen

roman
Antworten
2
Aufrufe
2.164
roman
roman
M
  • Mukkel69
Antworten
0
Aufrufe
962
Mukkel69
M
B
Antworten
2
Aufrufe
2.171
BlitzDings
B
Zurück
Oben Unten