HD2 Qualität allg.

B

BlitzDings

Neues Mitglied
0
Servus beinander,
das ist mein erstes Posting hier und ich oute mich gleich als Android-Anfänger mit einer gewissen Abneigung zur "Frickelei". Bei mir müssen die Smartteile einfach funktionieren.
Ich habe mir im Frühjahr ein gebrauchtes HD2 mit MIUI gekauft und war schlichtweg entsetzt, daß
: die Empfangsqualität des Telefons richtig schlecht ist
: beim Videodreh sich das Telefon regelmäßig aufhängt
: der interne Speicher unbrauchbar klein ist
: die Kamera nur verwackelte Bilder, zu stark komprimierte und schwammige Bilder macht. Also unbrauchbar.
: eine Datenverbindung mit dem eingebauten Browser ziemlich wacklig ist. Cache über den China-Server ist nicht benutzbar.


Was mir gefällt
: robustes Gehäuse / Glas (benutze es Outdoor, mit allen Nebenwirkungen)
: Hardwaretasten
: Stromverbrauch (naja, das Maß aller Dinge ist da immer noch 6310i = 9 Tage mit einem Akku, der schon 8 Jahre alt ist)

Ich habe früher schon ein HTC mit WM 6.x benutzt. Das war für die damalige Zeit ganz ok.
Da ich jetzt keinen Vergleich habe, bitte ich um ein paar Kommentare zu den negativen Punkten oben. Liegt es an der Hardware allgemein oder ist das eine Sache der Konfig / ROM?

Mir geht es um die Entschiedung: lohnt sich ein Frickeln mit anderer Konfiguration / ROM oder nicht. Ich bevorzuge zuverlässige und verlässliche Geräte... Es ist frustrierend, irgendwo im Gelände zu stehen, ein Gerät für alle Zwecke dabeizuhaben - aber es tut nicht.

Habe bisher kein Reset oder eine Neuinstallation gemacht...

Danke für konstruktive Antworten im Voraus.
Grüße,
BlitzDings
 
die Empfangsqualität des Telefons richtig schlecht ist
Da kann ich mich nicht beschweren!
Kommt aber sicher auch auf das verwendete Radio an. Schau mal unter Einstellungen/über das Telefon/Baseband-Version

: beim Videodreh sich das Telefon regelmäßig aufhängt
Hmm, die Funktion nutze ich so gut wie nie. Kann aber an der Kamera oder dem Rom liegen, oder dasTelefon wird zu heiß.
Manche HD2 haben ein Problem mit dem Mainboard, ein paar Chips darauf neigen dann zum überhitzen. Wird es warm?

: der interne Speicher unbrauchbar klein ist
Abhilfe schafft da eine extend Partition auf der SD und das flashen eines A2SD-Scripts. Oder gleich als NativeSD installieren.
https://www.android-hilfe.de/forum/...ive-sd-roms-und-mehr.322169.html#post-4357929

: die Kamera nur verwackelte Bilder, zu stark komprimierte und schwammige Bilder macht.
Was m.E. eher an der Software liegt?

: eine Datenverbindung mit dem eingebauten Browser ziemlich wacklig ist. Cache über den China-Server ist nicht benutzbar.
Habe ich keine Probleme mit.
Was meinst du eigentlich mit China-Server?

Liegt es an der Hardware allgemein oder ist das eine Sache der Konfig / ROM?

Mir geht es um die Entschiedung: lohnt sich ein Frickeln mit anderer Konfiguration / ROM oder nicht.
M.E. liegt es entweder an deiner Konfiguration oder das Telefon hat einen Hardware defekt.
Ist das HD2 technisch in Ordnung, lohnt es sich auf jeden Fall!
Ich finde das es ein klasse Telefon ist, einzig der Akku ist ein bischen schmal. Deshalb verwundert es mich, daß du dort anderer Meinung bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.

Die Version vom Radio ist
15.42.50.11H_2.15.50.14

Kernel
2.6.32.56-Dorimanx-V4.6-NO-2WAY-REC

MIUI
MIUI-NDT DEV v48.0.

Der gecachte Traffic des Browsers geht m.W. nach über baidu.com. Wie auch immer. Das Teil hat noch nie funktioniert.

Die Partitionierung kenne ich, hab es aber bisher gescheut. Das Telefon ist schon manchmal Gefahr gelaufen, im Wald zu bleiben. Hätte sich daher nicht gelohnt.

Das Telefon wird manchmal warm, aber nie heiß. Also m.E. im Rahmen der Toleranz.

Akkulaufzeit im Vergleich zum Note in der Standardkonfig ist ... gut :)

Aus Deinen Kommentaren schließe ich auf eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, daß ein anderes ROM ein besseres Telefon ergeben könnte... Vielleicht sollte ich mir die Frickelei doch mal antuen.

Kannst Du mir ein ROM empfehlen, was _alle_ Funktionen des HD2 ordentlich unterstützt und einfach zum Installieren ist? Sense ist gut, muß aber nicht sein. MIUI ist angenehm spartanisch. So etwas hätte ich gerne wieder.

Danke und Grüße,
BlitzDings
 
Also das Radio ist in Ordnung, habe dieses auch drauf!

Als Android 2.3.7 Rom könnte ich dir dieses empfehlen. Da hast du ohne extend Partition auf der SD noch ca. 290 MB internen Speicher.
Das Rom hat A2SD einbaut. Falls du die Speichererweiterung nutzen willst, reicht es vor dem Flash die Ext zuerstellen.
CM7 SPECIAL /MAGLDR & CLK/ Letzte version by Seadersn [Sammelthread]

Wahrscheinlich hast du Magldr drauf, d.h. du solltest mit dem HD2NandToolkit eine Magldr Repartition des Nands durchführen.
Für dieses Rom mußt du für System 100 MB und für Cache 5 MB einstellen.

HD2NandToolKit
[07/12/11][v4.2.0.1] HD2 NAND Toolkit - Toolkit for HD2 Users [Video][NEW] - xda-developers
Download findest du weiter unten!

Magldr Repartition
Magldr Repartition

Wähle im HD2Toolkit in der obersten Zeile "MAGLDR Repartition",
in dem Feld darunter "Choose System Partition Size (MAGLDR)" wählst du 100 aus und dann wiederum unten drunter bei "Cache Size" wird die 5 eingetragen.

Ist bei "Choose System Partition Size (MAGLDR)" der gewünschte Wert nicht vorgegeben, dann wähle "custom"!

Anschliessend klickst du auf "Repartition"
Im darauffolgenden DFT-Fenster klickst du auf "next".
Nun schaltest du das HD2 ein und hälst dabei wieder die rote Hörertaste gedrückt.
Nun in der Magldr angekommen navigierst du zu "USB Flasher" und bestätigst mit der grünen Taste, im DFT-Fenster klickst du jetzt auf "next".

Entweder den Anweisungen folgen bis der Flash beginnt oder der Flash beginnt schon.
Ist dieser Vorgang abgeschlossen hast du das passende Layout drauf.

Das Hd2 sollte nun wieder in die Magldr booten und von da aus in den CWM. (Punkt 8 "Ad Recovery").

SD-Partitionieren und Romflash
Navigiert wird im CWM und der Magldr über die Volume-Tasten und bestätigt wird mit der linken Hörer-Taste.
In die Magldr kommst du, in dem du die Power-Taste beim Booten gedrückt halten tust.

Navigiere in der Magldr auf Punkt 8 "ad recovery", bestätige und du kommst in den CWM
nun formatieren wir deine SD Card (du bist weiterhin im CWM Recovery - deine Daten auf der SD Karte gehen alle! verloren)
- Advanced - Partition SD Card
wähle nun deine gewünschte Größe
- Empfehlung: 512 - 1024 MB
- SWAP wird nicht benötigt also 0
Der Vorgang kann je nach Größe der Karte ein Weilchen dauern, wenn der CWM damit fertig ist meldet er "Done"!

Mit der Zurück-Taste ins CWM-Hauptmenu, dann wähle

- Mounts and Storage
- Mount USB...
- schiebe die heruntergeladenen Rom.zip-Datei auf dein HD2 (vom PC aus)
- gehe zum Anfang zurück und führe folgende Schritte nach einander durch
- install zip from sdcard
- choose zip from sdcard
- wählt euer vorher auf die Speicherkarte kopiertes ROM (zip-Datei)
- wenn der Prozess durchgelaufen ist drückt die zurück Taste au eurem HD2
- Reboot
Dann hier noch ein paar Info´s bezüglich SD-Karten:
WP7, NativeSD oder Nand mit A2SD! Was ist die optimale SD-Karte? [Diskussionsthread]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Da muß ich mich mal einlesen...

Die Empfangsschwierigkeiten müssen also nicht unbedingt auf das Radio-Rom zurückzuführen sein??????
Nicht, daß ich mir die Mühe mache und flashe und nachher ist das Problem immer noch da....

Danke und Grüße,
BlitzDings
 
Empfangsprobleme hatte ich mit E-Plus, jetzt mit D1 keine mehr.


Send from my Leo using Tapatalk
 
Wenn ich drei Telefone mit O2-Karten nebeneinanderlege, habe ich mit dem HD2 die schlechteste Verbindung _und_ Gesprächsqualität :-(
Kann das jemand bestätigen, daß es mit einem anderen ROM besser wird?

Danke und Grüße,
BlitzDings
 
Eine 100prozentige Garantie kann dir keiner geben, schliesslich könnte an deinem Telefon ja auch ein kleiner Defekt sein.
Dann wird es mit einem anderem Rom auch nicht besser.

Also, entweder damit leben oder mal ein wenig Zeit investieren!



Send from my Leo using Tapatalk
 
Habe mal angefangen, mich einzulesen, Rom und Tools herunterzuladen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich _zuerst_ mit dem HD2 Toolkit den Bootloader partitionieren... richtig?
Problem: nach dem Download des Toolkits erscheint nach der Installation unter XP: ...keine zulässige 32 BitAnwendung.
Was hab ich falsch gemacht?
Danke und Grüße,
BlitzDings
 
Du hast die 4.3.x.x runtergeladen.
Nimm die Version 4.2.0.1, die läuft auch unter x86.

Nicht den Bootloader, der wird nur entsperrt.
Da du aber Android drauf hast, wurde dein Bootloader schon entsperrt.
Du kannst aber trotzdem mal reinbooten und schauen ob da "SPL 2.08 HSPL" steht.

Partitionieren mußt du den Telefonspeicher (Nand).



Send from my Leo using Tapatalk
 
Dank Deiner Hilfestellung ging das Flashen ganz einfach.
Vielen Dank für Deine Unterstützung !!!

kleines Fazit:
Das HD2 mit CM7 ist gefühlt schneller, flüssiger, hübscher und konfigurierbarer als das MIUI-Zeug. Und das erstaunliche.... der Empfang ist wesentlich besser, selbst die Kamera macht annehmbare Bilder :cool2:
Der Aufwand hat sich gelohnt.
Allerdings ist es mit schon dreimal abgeschmiert: Nach dem Update auf Google Play´und beim Konfigurieren des vorinstallierten ADW Laucher Pro: deinstalliert. Weg.

Zwei Fragen habe ich noch, weil bei Tante Google nicht gefunden:
: wie kann ich herausbekommen, ob das ROM die erstellte 1024 MB ext-Partition nutzt?
: wie kann ich WLAN auf immer "an" stellen?

Danke und Grüße,
BlitzDings

*der sein HD2 wieder lieb hat :)
 
wie kann ich herausbekommen, ob das ROM die erstellte 1024 MB ext-Partition nutzt?
Tut es!
Installiere dir Titanium Backup, die Ext wird dort als "sd-card (a2sd)" angezeigt.
: wie kann ich WLAN auf immer "an" stellen?
Hmm, müßte irgendwo in den Einstellungen sein.
Verhalten bei Screen off, Empfang, ect.
Aber ich glaube da mußt du mal ein bischen suchen.

Ist es denn nicht sinniger, sich die Statusleiste entsprechend zu konfigurieren, um dann W-Lan bei Bedarf zuschalten zu können?
 
Danke!
 
Servus beinander,
ich greife meine Frage nach WLAN "immer an" nochmal auf, da ich die Einstellung nicht gefunden habe... Ich habe mehrmals intensiv gesucht und habe den Verdacht, daß es diese Option im CM gar nicht gibt :ohmy:
Habe die letzte Zeit den Leo nicht benutzt, daher komme ich jetzt erst :)

Danke und Grüße,
Blitzdings
 
Hallo,
Du hast noch cm7, oder? Bei CM10 ist es jedenfalls so, dass die Option " im Standby aktiviert lassen" unter Einstellungen -> Wlan (bei cm7 vorher auf drahtlos und Netzwerke) -> Menütaste drücken und dort auf erweitert und dann findest du dort die Einstellung.
Lg

Gesendet von meinem HTC HD2 mit der Android-Hilfe.de App
 
ahhh - die Menütaste... :-(
Danke für den Zaunspfahl.
Grüße,
BlitzDings
 

Ähnliche Themen

Crazyschranz
Antworten
1
Aufrufe
3.678
tolzun
tolzun
4
Antworten
1
Aufrufe
2.189
4240Benny
4
don_giovanni
  • don_giovanni
Antworten
10
Aufrufe
4.949
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten