MAGLDR / CLK nicht installierbar. Flash nicht möglich.

eiskorn

eiskorn

Neues Mitglied
0
Moin! :crying:!

Ich hoffe, dass ich die habe die Suchfunktion angemessen benutzt habe. Ich denke aber ich muss leider trotzdem ein neues Thema öffnen.

Mein Handy, so wie es gestern abend noch wunderbar zu mir gehalten hat:
HD2, 32 Gb SD-Karte, Pacman 1.2, clk

Gestern war die Welt noch in Ordnung. Mein HD2 hat wunderbar funktioniert. Gestern abend noch Wecker gestellt, ans Ladegerät angeschlossen und heute morgen aufgewacht. Soweit so gut. Allerdings nicht vom Wecker aufgewacht.

Das HD2 hat wohl leider nicht so gut geschlafen, wie ich und war wohl über Nacht abgestürzt und dann in einen Bootloop geraten. Äußert sich durch einen rosanen Kreis (wahrscheinlich ein Überbleibsel vom Branding). Akku raus und wieder rein - Rosaner Kreis; Resetknopf - rosaner Kreis.

Kaffee gekocht, SD-Karte gesichert, Partitionen gelöscht, dann formatiert, nochmal formatiert. Dann eine Fat32, primary, Clustersize 4kB und den Rest (ca. 3,2 Gb, Ext4, primary, Clustersize ebenfalls 4kB erstellt; Task 29. CLK-Reparition (160 Mb, 5 Mb Cache) abschließen lassen, um danach wieder meinen rosanen Kreis zu sehen. Nochmal versucht - das gleiche. Nochmal - O

Irgendwann die Faxen dicke gehabt und versucht MAGLDR zu installieren. Magldr - repartion (200 MB, 5 Mb Cache) -
O. Versucht beim Booten den Zurück-Knopf/Anruf-Knopf/Home-Knopf gedrückt zu halten aber nichts zu machen. O.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Sonntag und mir ein funktionierendes HD2, Bin allerdings komplett ratlos.

Liebe Grüße, ich hoffe ihr schlauen Leute könnt mir helfen.

Jonas.:mellow:





 
Um in die Magldr zu kommen, mußt du nur die Powertaste beim booten gedrückt halten.

Wenn du weiter cLK verwenden willst, würde ich dir aber statt der 1.4.0.1 (die des Toolkits), die cLK Version 1.5 empfehlen.
HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]

Wenn HSPL 2.08 und das Radio 2.15.50.14 drauf ist, brauchst du dies nicht mehr zu flashen.
Die Kapitel Magldr und cLK kannst du auch ignorieren!

Der rosa Kreis nennt sich Splashscreen und weist auf ein T-Mobile HD2 hin.
Den Splashscrenn kannst du auch ändern, wenn du möchtest.
Dies geht auch noch später, bei installiertem Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: Langkieler
Hallo Fietze,
habe versucht Clk 1.5 zu installieren. Alles genauso gemacht, wie es in der Anleitung, die du gepostet hast unter Punkt "Schritt 1 - cLK 1.5-rc1" steht. Zurücktaste beim automatischen Reboot gedrückt gehalten und leider wieder nur im Spalshscreen (danke für die Vokabel) gelandet. Akku raus, nochmal mit Zurücktaste gepresst gestartet. Splashscreen.

Langsam bereitet mir das HD2 ein bisschen schlechte Laune :cursing:.


 
In den vierfarbigen Bootloader kommst du noch?
Was steht dort genau?

Evtl. hast du auch ein Problem mit dem RadioRom?
HSPL überprüfen, ggf. neu flashen
Task29 ausführen
RadioRom flashen
cLK 1.5 flashen

Wenn das nicht geht, kannst du probieren ein original T-Mobile Rom zu flashen, um zu schauen wie dein HD2 sich dann verhält.
Es könnte ja auch den Geist aufgegeben haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Langkieler
Vierfarbiger Bootloader geht noch. :wubwub:

PB81100 SS-BC
SPL-2.08.HSPL 8G XE
0x05
CotullaHSPL 0x50


Steht da.

Die RadioRom ist "Radio_Leo_2.15.50.14". Seitdem das Handy geflasht wurde, wurde auch noch nie eine andere Radio geflasht. Hab sie heute im Laufe des Vormittags auch noch mal "frisch" geflasht.

Schon mal danke für die Synapsen-Beanspruchung des Großhirns.

Jonas.
 
Vierfarbiger Bootloader geht noch
Bootloader ist so o.k.!
Wenn du dein Telefon jetzt mit dem PC verbindest, wechselt es von "serial" auf "USB"?

Und die Flashs Task29, RadioRom und cLK 1.5 wurden dann auch in diesem Modus durchgeführt?
 
  • Danke
Reaktionen: Langkieler
Genau. Ohne Fehlermeldung, ohne Auffälligkeiten; bis zu dem Punkt, dass nach der clk-repartiotion (Sei es nun die alte Version über das Toolkit, oder Version 1.5) nichts mehr tut. Splashscreen und das ist das Ende der Fahnenstange.

Jonas.

Ps.: Wo bekomme ich die Original Tmobile rom her?
 
O.k!

Lade dir hier das Rom herunter:
ruu_leo_s_tmo_de_3.14.111.1…exe (180,08 MB) - uploaded.net

Als erstes mußt du den Bootloader mit HSPL4 (findest du in der Komplettanleitung) auf "SPL 3.03 HSPL" entsperren.
Dies ist nötig, weil ein original Rom mit einer 3.14er Versionsnummer eigentlich SPL 3.03 verwenden.
Du aber nur, per PC, das HD2 bei einem entsperrten Bootloader flashen kannst.

Nach dem eigentlichen Romflash kannst du, wenn du willst, den Bootloader auf "SPL 3.03" sperren.
Dann wäre dein HD2 in einem original Zustand, um es z.B. zu Garantiezwecken ein zu schicken.
Das sperren des Bootloaders ist aber nicht unbedingt nötig, was die Funktionalität des original WM 6.5 Roms angeht.

Das HD2 im Bootloader mit dem PC verbinden (es muss USB anzeigen) und die T-Mobile_Rom.exe auf dem PC als Admin ausführen.
Den Anweisungen folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fietze.
Bevor ich das jetzt anfange...irgendwelche anderen Möglichkeiten gibt es nicht? Passiert das eigentlich oft, dass sich ein HD2 einfach so verabschiedet? Ohne Überhitzung, Runterfallen oder schlechtes Bier?

Jonas.
 
Naja, irgendwann ist mal Schluss! Wie alt ist das Teil?

Manche HD2 haben ein Problem mit den Chips des Mainboards, die neigen zum überhitzen.
Dies ist ein bekannter Produktionsfehler. Und kann sich auch so äußern wie bei dir.

Wenn du den Akku, die SD und die Sim entnimmst, das HD2 in einen Ziplockbeutel packen tust und es dann mal eine halbe Stunde ins Eisfach legst.
Bootet es dann ins cLK 1.5? Wenn ja, liegt es an den Chips!
 
Tiefkühltest: :(. Splashscreen und sonst nichts.
 
Na, dann mußt du es mal mit WM 6.5 versuchen.
Aber viel Hoffnung habe ich da nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Langkieler
Sowie es aussieht heißt es dann wohl..."Liebes HD2, ruhe in Frieden."
Das mit "SPL 3.03 HSPL" hat noch geklappt. Wurde auf dem 4Farb-Display so angezeigt. Beim Versuch die Original Rom zu installieren kommt allerdings nur noch die Fehlermeldung: "FEHLER [270] : UPDATE FEHLER
Die Bilddatei weist Fehler auf. Überprüfen Sie bitte ihr Aktualisierungsprogramm."

Dann ist das Teil jetzt wohl ein Briefbeschwerer..richtig?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:36 Uhr ergänzt:

Grade nochmal probiert: Task 29 und dann nochmal versucht die Original-Rom zu flashen. Diesmal: Große Veränderung: Kein Splashscreen mehr sondern ein einheitlich weißer Bildschirm.
Das HTC kommt doch aus Asien..da ist weiss da nicht die Farbe der Trauer?
 
Kann es vielleicht auch an einer kurzlebigen SD-Karte liegen, Fietze?


Ich hatte ja, wie neulich hier irgendwo beschrieben, auch ein Bootloop-Problem mit einem HD2, mit einer Samsung-32 GB-Karte drin. Weil nichts half, habe ich es jetzt am Wochenende komplett neu geflasht - wobei die Neuformatierung der SD-Karte, die ja 2 Primärpartitionen enthält, nur mit Trick ging (mit dem bei mir noch laufenden clk im HD2).

Ich habe die maximale Taktfrequenz (smartass V2) mal um ein paar MHz tiefer gelegt, 921 statt der voreingestellten 98X. Gefühlt läuft das Ding schon kühler. Aber immer noch schnell genug...

Also, kann Eiskorns Problem auch an der SD-Karte liegen? Oder an schlechten SIM-Karten-Kontakten? Die Wechselwirkungen sind ja manchmal recht eigenartig.

Gruß von der Kieler Förde!
 
Ich denke seins ist defekt.
Es bootet ja nicht mal ins HBoot oder in die Magldr, bzw. es läßt sich kein WM 6.5 aufspielen.
Bei alldem kommt noch keine SD oder Sim ins Spiel.



Send from my Leo using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Langkieler
Für einen Parallelfall - lohnt da eine Hersteller-Reparatur?
 
Was mich seit einiger Zeit rätseln läßt, und ich hab dazu bisher noch kein Ergooglenis erzielt: Worauf bezieht sich das "serial" im Ur-Boot-Lader-Schirm? sind die drei Kontakte neben dem SIM-Kartenplatz ein serieller Port? Was kann man damit machen? Seit ich vor vielen Jahren mal die Motorola-Fertigung in Flensburg (damals noch) gesehen habe, weiß ich, wieviel Handarbeit noch in der Fertigung steckt. Dazu zählte damals, daß jedes Handy auf einem Ladeplatz lag, wo es mit seinem Softwarepaket betankt wurde. Ohne den Deckel dürfte dieses der einfachste Zugang zum System sein. Oder lieg ich da föllich flas(c)h?
Und um on topic zu bleiben - gibt es da einen Trick, vielleicht?
 
Langkieler schrieb:
sind die drei Kontakte neben dem SIM-Kartenplatz ein serieller Port?

Nein, das ist eine Power Docking-Adaption. War vorgesehen fuer ein Teilaktives HTC KFZ-Set. Dort sollte also primaer Ladestromfunktionalitaet realisiert werden. Das kam aber leider niemals als fertiges Produkt in den Handel, sodass es nur bei einer in der Entwicklung angedachte Adaptions-Option blieb...

Zum Zweiten Teil Deiner Frage: Das HD2 kann man ueber zwei Arten zu einem HD2 machen. Einmal indem man die Hauptplatine in der Produktion in eine Adaptierung steckt. Dort wird dann mittels Diagnose-Software die komplette PCB Funktionalitaet geprueft und nebenbei nachdem die Hardware in Ordung ist komplett geflasht.

Desweiteren gibt es natuerlich ueber den USB-Port nach nach der Montage die Moeglichkeit das Geraet rel. einfach auf oberster Ebene mit einem Stock-ROM und/oder SIM-LOCK etc.p.p. zu versehen. Sollte man sich die Basis durch ein Missgeschick zerschiessen, muss man die Hauptplatine ausbauen und selbige wieder sauber einspielen.

Das interessante am HD2 ist, es war seinerzeit als Android-Telefon entwickelt worden. In den Handel kam es dann aber als Windows Mobile 6.5 Phone, wohl weil RAM seinerzeit verdammt teuer war und WM 6.5 ein genuegsames OS darstellt, mit dem man Kosten sparen konnte. Das ist auch der Grund warum es neben der EU Version etwas spaeter auch die US-Version gab. Diese besitzt neben einem etwas geaenderten Layout auch etwas mehr RAM. Und die allerersten HD2 Vorserien-Geraete haetten noch weniger Speicher als die Serie. Von diesen gibt es aber nur sehr wenige im Markt.

Konzeptionall wurde auch beim US-HD2 ( das EU war in dieser Konfiguration wohl auch fuer den EU-Markt angedacht ) alles beibehalten um sich nicht im eigenen Haus Konkurrenz zu machen, was oekonomisch auch sinnvoll und logisch ist.

Denn die fast idenmischen HTC-Nachfolge Modelle standen schliesslich schon in den Startloechern...

Gruss,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Langkieler und Manudel96
readynoise schrieb:
Zum Zweiten Teil Deiner Frage: Das HD2 kann man ueber zwei Arten zu einem HD2 machen. Einmal indem man die Hauptplatine in der Produktion in eine Adaptierung steckt. Dort wird dann mittels Diagnose-Software die komplette PCB Funktionalitaet geprueft und nebenbei nachdem die Hardware in Ordung ist komplett geflasht.

Desweiteren gibt es natuerlich ueber den USB-Port nach nach der Montage die Moeglichkeit das Geraet rel. einfach auf oberster Ebene mit einem Stock-ROM und/oder SIM-LOCK etc.p.p. zu versehen. Sollte man sich die Basis durch ein Missgeschick zerschiessen, muss man die Hauptplatine ausbauen und selbige wieder sauber einspielen.

Vielen Dank für die Info. Steht denn dieses Hauptplatine-Flashen (über wirtschaftlichen Unsinn braucht man da nicht zu reden, wenn es um ein Einzelstück geht, aber... ) auch gehobenen Amateuren zur Verfügung? Oder ist das theoretisch und praktisch nur beim Hersteller möglich? Denn ein einzuspielendes Image wird da vermutlich auch nicht allzuviele Handhabungsgänge nötig machen - man muß nur wissen, was und wie. Und die Frage, wodurch, wie im Falle des OP, die HP ggf. gestorben wurde. Eigentlich sollte der Teil in einem so gut entwickelten System doch unkaputtbar geschützt sein. Außer, es wird mal ein Chip zu warm...

Gruß,
U.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem HD2, welches mein Sohn geschenkt bekam. Da lief auch nichts mehr rund. Es half, wirklich alles von Grund auf zu sanieren. Hab mit dem HSPL angefangen und alles neu durchgegangen, die Speicherkarte ebenfalls. Es gibt eine unüberschaubare Anzahl an Anleitungen, habe dann nach einigem Herumtüfteln aus allen etwas gezogen. Irgendwie fehlt in jeder Anleitung was oder es steht was Zusätzliches drin :)

Vor zweieinhalb Jahren hatte ich das Gerät noch selbst besessen und dauernd geflasht mit den unterschiedlichen Möglichkeiten, aber jetzt stieg ich durch die ganzen Begriffe nicht mehr durch...man muss da ständig am Ball bleiben. Es ist der reine Horror, sich neu einzuarbeiten.

Jetzt läuft das HD2 jedenfalls wieder rund wie es soll. Muss dabei auch mal auf die Kollegen von Handy-Faq und vor allem die Developers verweisen, am besten sollte man alle Anleitungen von hier und dort parallel öffnen, um hin und her zu jonglieren, wenn es irgendwo hakt.

Ein paar Links, die mir halfen:
Die Anleitungen hier im Forum
https://www.android-hilfe.de/forum/...f-dem-htc-hd2-einsteiger-tutorial.231352.html
und https://www.android-hilfe.de/forum/...ante-ext-partition-skript-flashen.280548.html
und dann

Install Android 4.1.2 On HTC HD 2 NexusHD2 v1.3a English NativeSD - YouTube

HTC HD2 - Eine Komplettanleitung zum Flashen von Android [Anleitung]

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1930240
Ich habe mich letztlich für die Nand-Variante mit Data on Ext entschieden und fahre damit sehr gut - keine Abstürze seit zwei Wochen, das Jelly Bean-Nexus-Rom läuft prima und Speicherprobleme gibt es auch nicht.
Das hier soll aber auch topp sein: [17/03/2013] [JB] [4.1.2] Pixeldroid Jelly Bean V8.0[AOKP] [BeatsAudio] [720p] - xda-developers
Drücke dir die Daumen, dass du es doch noch hinbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Langkieler

Ähnliche Themen

roman
Antworten
2
Aufrufe
2.163
roman
roman
M
  • Mukkel69
Antworten
0
Aufrufe
961
Mukkel69
M
MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
2.628
MultiWirth
MultiWirth
Zurück
Oben Unten