App zum Anzeigen von Erhalt von stillen SMS (Tracking)

W

weezerle

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe in dem 26c3-Vortrag von Constanze Kurz und Frank Rieger zum Kampf gegen die Vorratsdatenspeicherung gesehen. Darin fiel kurz die Bemerkung, dass es einige wenige Handys gäbe welche die so genannten "stillen SMS" anzeigen würden.
Hat jemand hier eine Ahnung, ob es für Android ein App gibt, welches den Erhalt von solchen "stillen SMS" anzeigen und (bestenfalls auch mit Zeitstempel) speichern kann?

Kurze Erklärung zur stillen SMS:
Diese SMS haben keinen Inhalt und werden von den Handys in der Regel verworfen, sie dienen einzig und alleine dem Zweck Verbindungsdaten zu erzeugen. Diese Verbindungsdaten werden dann gespeichert und so lassen sich, wenn man diese stillen SMS in regelmäßigen Abständen sendet, einfach Bewegungsprofile erstellen. Diese Methode setzten die Ermittlungsbehörden in Deutschland bereits ein.

Wäre klasse wenn jemand da Erfahrungen hat und mir ein App empfehlen könnte mit dem ich dieses Verfahren überwachen kann, wäre ja auch mal nett zu wissen ob man solche "Spionage SMS" gesandt bekommt, oder?

Liebe Grüße,
weezerle
 
@ Mods: Da es nichts mit dem Hero zutun hat, wäre es gut den Thread evtl. zu verschieben!?

EDIT: Da weezerle den Thread gleich 2 mal in unterschiedlichen Bereichen eröffnet hat, kann dieser hier auch sofort gelöscht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bitte gerne löschen. Hatte den "richtigen" Ort ja auch erst später gefunden, daher das Doppelpost, wollte dieses hier eigentlich sofort gelöscht haben, fand aber keine Möglichkeit dazu. Gibts die gar nicht oder bin ich blind?
Sorry!
Gruß
weezerle.
 
wo ist denn nun der richtige Thread?
 

Ähnliche Themen

P
  • Prinz Rookie
Antworten
16
Aufrufe
11.241
BlinkyBob
B
F
Antworten
19
Aufrufe
3.822
neolovich
neolovich
reaper1337
Antworten
0
Aufrufe
1.087
reaper1337
reaper1337
Zurück
Oben Unten