Mobiles Internet saugt Daten, trotz deaktivierung.

F

-Fab-

Neues Mitglied
1
Hallo,

wie kann das sein?

Benutze das Widget meines HTC Legends um Mobiles Internet zu aktivieren/deaktivieren.

Ich war 2 Tage im Ausland und bin definitiven NICHT auf das Widget zum einschalten gekommen. Trotzdem habe ich Rooming-Kosten von fast 20 Euro für 8 Minuten.

Hängt es mit der Option "jederzeitigen Datenempfang" zusammen? Weil den Punkt habe ich nicht deaktiviert.
Ich dachte mir wenn ich es über das Widget deaktivieren ist es definitiven aus. Aber ist wohl nicht so.

Auch habe ich beim ausschalten des Legends auf den Punkt "Mobiles Internet AUS" geachtet. Es war also immer aus.

Wie kann das sein?

Gruß,
Fabian
 
-Fab- schrieb:
Hängt es mit der Option "jederzeitigen Datenempfang" zusammen? Weil den Punkt habe ich nicht deaktiviert.

Hast du das Daten-Roaming (-> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke) auch deaktiviert?
 
Ja hatte ich deaktiviert. Das macht micht ja so stutzig.

Entweder scheint es echt am "jederzeitigen Datenempfang" zu liegen oder ich weiß nicht weiter...

Aber zum Verständnis, wenn Mobile Netzwerke deaktiviert sind, dann müsste "jederzeitige Datenempfang" es doch automatisch auch sein, oder? Da Mobile Netzwerke doch der Überbegriff für alles ist und somit alle Datenverbindungen kappen sollte.

Seltsam ist ja auch das es 8 Minuten sind, die ich laut T-Mobile im Netz war, das heißt ich müsste ausversehen ohne das ich es gemerkt habe das Netzwerk ein- UND wieder Ausgeschaltet haben. Was doch recht unwarscheinlich wäre.

Was haben den die Leute zu berichten die mit dem Legend schonmal im Ausland waren? Das würde mich ja mal Interessieren.
 
-Fab- schrieb:
Ja hatte ich deaktiviert. Das macht micht ja so stutzig.

Entweder scheint es echt am "jederzeitigen Datenempfang" zu liegen oder ich weiß nicht weiter...

Aber zum Verständnis, wenn Mobile Netzwerke deaktiviert sind, dann müsste "jederzeitige Datenempfang" es doch automatisch auch sein, oder? Da Mobile Netzwerke doch der Überbegriff für alles ist und somit alle Datenverbindungen kappen sollte.

Seltsam ist ja auch das es 8 Minuten sind, die ich laut T-Mobile im Netz war, das heißt ich müsste ausversehen ohne das ich es gemerkt habe das Netzwerk ein- UND wieder Ausgeschaltet haben. Was doch recht unwarscheinlich wäre.

Was haben den die Leute zu berichten die mit dem Legend schonmal im Ausland waren? Das würde mich ja mal Interessieren.

Benutze doch zur Sicherheit eine App wie Quick Settings, da kann man geziehlt das Mobile Internet deaktivieren, und zwar so das keine andere App oder ein Dienst noch darauf zugreifen können (um es zu aktivieren). Schätze mal bei Dir war einer der Dienste oder Apps dafür verantwortlich.

Eine App wioe Quick Settings ändert beim abschalten des Mobilen Internets die Zugangsdaten des APN indem es z.B. einen '-' vor jeden Eintrag einfügt. Damit kann Android nicht mehr in das M.I.

Gruß
Christopher
 
Also ich war jetzt schon paar mal im Ausland und hab nie Datenroaming kosten gehabt. Hab dazu einfach den 3fach Schutz gemacht
- Mobiles internet per wigdet aus
- datenroaming deaktiviert
- apn Droid gestartet

War dann nur via WLAN online, keine zusätzliche kosten durch das roaming.
Hoffe ich konnte helfen.
 
-Fab- schrieb:
Ja hatte ich deaktiviert. Das macht micht ja so stutzig. Entweder scheint es echt am "jederzeitigen Datenempfang" zu liegen oder ich weiß nicht weiter...

Hm... Ich habe allerdings auch den Verdacht, daß es durchaus möglich ist, daß eine App eine deaktivierte Datenverbindung wieder aktivieren kann - ist mir nämlich auch schon passiert, jedenfalls meine ich mich daran erinnern zu können, daß das entsprechende Symbol in der Statusleiste auftauchte und auch wieder verschwand. Ich kann aber nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, welche App das war.

Ich war von Freitag bis Sonntag in den Niederlanden und habe per "QuickSettings" den APN abgeschaltet, das hat auch gut funktioniert. Damit (oder halt z.B. APNdroid) ist man wohl auf der sicheren Seite!
 
Hast du vielleicht diese Wireless Standortbestimmung an? Ich meine da werden dann trotzdem Daten übermittelt...ich kann mich aber auch täuschen. Da hilft dannnur APN Android oder ähnliches...
 
Hallo,
leider ein ärgerliches Problem.

Mein Legend hatte bis jetz auch zweimal (allerdings im Inland) das Problem, dass das Mobile Internet über das Widget deaktiviert war, allerdings trotzdem das Symbol für die Datenübertragung angezeigt wurde. Ich konnte sogar im Browser surfen...

Letztendlich war nach einem Neustart aber wieder alles normal.

Ich habe dem Support geschrieben, der hat recht verwirrend geantworte. Zudem schieben die es wohl auf den Netzbetreiber (kann doch nicht sein, oder? der hat damit ja nix zu tun, welchen Dienst ich auf meinem Telefon aktiviere...)

HTC-Support schrieb:
Dennoch koennen wir als Hardwarehersteller fuer Netzwerkabhaengiges Verhalten keine Garantie oder Vergleiche bieten. Um einen direkten Geraetefehler auszuschliessen, empfehle ich Ihnen (erst recht falls es sich bei Ihrem Netzwerkanbiter um eine Unterfirma des original Netzwerkanbieters handelt, z.B. BOB oder aehnliche) es mit einem anderem Netzwerkanbieter zu versuchen. Die allgemeine Datenverbindungsanzeige fuer die verschiedenen Verbindungen, bezieht sich (auch mit 3G) nicht ausschliesslich auf das Internet via GPRS. Betreff der genannten Anwendung von "Enable always-on mobile data" ist in diesem Fall alleine fuer die gewuenschte Ausschaltungauch nicht genuegend.

Freundliche Grüße
 
So, habe mir jetzt auch mal APNDroid zugelegt.

Wollte eigentlich nicht extra dafür ein App installieren, aber na ja. Sicher ist sicher. Schade das man sich da wohl nicht so auf HTC verlassen kann. Gerade bei so einer sache, wo hohe Kosten entstehen können.

Danke für eure schnelle Hilfe! :)
 
Ich lese aber in den bewertungen vom android-market, dass dieses app auf "android 2.1 nicht läuft"

Hat jemand erfahrungen mit "APN on-off Widget"?

Ich wohne im grenznahem gebiet, habe eine internet-flatrate fürs handy, da ich aber jeden tag ins ausland zur arbeit fahre, brauche ich etwas zuverlässiges und unkompliziertes, um jeden tag die daten-verbindung wirskam zu unterbinden, wenn ich auf der arbeit bin.
 
Es gibt APNDriod einmal als einfaches Widget und einmal als kleines Programm. Das Widget lief bei mir unter 2.1 auch nicht, die App macht ihren Dienst aber zuverlässig und lässt MMS trotzdem durch.
 
Hallo,

ich war im Ausland und es hat in meinem Legend wie gewünscht funktioniert: kein Roaming, keine Verbindung und keine Kosten.

Ich dachte erst sogar, Ausland geht überhaupt nicht, da ich die Option "Daten Roaming" noch gar nicht gesehen hatte, jedoch Datennetz per Widget eingeschaltet war. Erst *nach* Entdecken und Einschaltes des Roamings ging dann auch das Datennetz.

Mit anderen Worten: die Roaming-Option scheint dem Datennetz-Widget irgendwie "übergeordnet" zu sein. Und eigentlich ist es dann ja auch so, wie man es sich vorstellt...

Gruß aus Waltrop,
Peter
 
Also das APNDroid Widget funktioniert bei mir beim Legend mit 2.1 ohne Probleme.

Ich mache die Datenverbindung an und trotzdem kommt nix durch wenn APNDroid aktiviert ist. Ein klick auf das Widget und es ist wieder aus.

@PeWiWa:

Ich habe es genau so gemacht wie du. Über das "Haupt-Widget" ausgeschaltet, aber wie schon geschrieben ist trotzdem Datenrooming zustande gekommen, obwohl kein Häckchen beim Datenrooming gesetzt war.

Ich würde sagen laßt einfach Vorsicht walten!! So das ihr keine böse Überraschung erlebt.
 
Das Problem hatte ich auch. Ärgelich. Gelöst erst mit APNDroid (hat gut funktioniert), dann hab ich Quick Settings gefunden. Sie gefällt mir besser weil da eine ganze Reihe weiterer nützlicher Tools dabei ist und weil sie über die Statusleiste erreichbar ist und nicht über ein Widget.
 
Quicksettings hab ich jetzt auch mal probiert. Nützliches Programm mit vielen Features. Schade finde ich nur, dass man nicht direkt in der Statusleiste sieht ob APN an oder ausgeschaltet ist oder hab ich da was übersehen?

Bei APNdroid wird das ja durch das On/Off Icon angezeigt.
 
also wenn ich den threadanfang lese ähnelt das meinem problem auch:
habe das widget "SwitchPro Widget", apndroid etc.(alles widget zum ein/ausschalten des datenverkehrs) installiert, diese funktionieren aber nicht mit dem original htc widget "mobiles netz".
denn wenn das htc widget nicht aktiviert ist funzt bei allen anderen widgets das einschalten des datennetzes nicht!
aktiviere ich das htc widget und dann z.B. im switchpro widget die datenverbindung funzt das datennetz.
ausschalten des switchpro widgets(datenverbindung) deaktiviert kurzfristig (!!!) die datenverbindung, das htc widget zeigt dann aber immer noch grün(obwohl keine datenverbindung mehr aktiv is)

im endeffekt funzt bei mir das einschalten der datenverbindung nur noch per htc widget richtig. ausschalten der datenverbindung klappt mit allen widgets(meist nur temporär) und auch nur richtig mit dem htc widget.
 
Empfehlenswert ist aber auch das SMODA Widget, das undokumentierte API's nutzt und die Datenverbindung zuverlässig deaktiviert, ohne wie andere Tools einfach nur den APN-Namen zu verändern.
 
Aber es blockt auch rigoros die MMS Funktion :( Und das machen APNDroid oder Quicksettings besser.
UNd von den Umschaltzeiten hab ich auch keinen großen Geschwindigkeitsvorteil bemerken können.
Und der Aufruf der Paypal Seite wenn man Smoda direkt startet (nicht als Widget) nervt auch.
 

Ähnliche Themen

B
  • bdamlsu
Antworten
3
Aufrufe
1.194
TheLucker
T
M
Antworten
39
Aufrufe
8.703
mischi6
M
M
Antworten
5
Aufrufe
1.935
tymcat
T
Zurück
Oben Unten