Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!
Zurück   Android-Hilfe.de > HTC Forum > HTC Legend Forum

WLAN vs. Datenempfang übers Handynetz

Das Thema "WLAN vs. Datenempfang übers Handynetz" befindet sich unter HTC Legend Forum auf Android-Hilfe.de.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2010, 17:11   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard WLAN vs. Datenempfang übers Handynetz

Ich habe:
1) WLAN zu Hause, an das ich mein Legend angebunden habe
2) die Möglichkeit, kostenlos alle HotSpots der Telekom in ganz Deutschland zu benutzen (heute in der Stadt ausprobiert, funktioniert)
3) eine UMTS-Handyflatrate, die allerdings - wie üblich - ein maximales datenvolumen pro monat vorsieht (soweit ich mich erinnern kann 250 MB).

Meine Frage: muss ich irgendwo einstellen, dass WLAN Vorrang haben soll, sprich, wo WLAN verfügbar, sollen keine Daten über UMTS abgerufen werden oder geschieht das automatisch? Ich habe keine Lust, alles per Hand immer umzustellen.

Und bei der WLAN-Option, wenn ich in der Stadt bin und auf einmal irgendwo so ein Telekom-Hotspot vorhanden ist: Muss ich den immer per Hand wählen und aktivieren oder logt sich das Legend automatisch dort ein, sobald es ein vorhandenes, gespeichertes WLAN entdeckt?
kalixt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 17:13   #2 (permalink)
Android Guru
 
Benutzerbild von Fr4gg0r

Modell: Samsung Galaxy S (I9000)

Registriert seit: 21.12.2009
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 506 Danke für 295 Beiträge
Standard AW: WLAN vs. Datenempfang übers Handynetz

Also wenn du mit einem Wlan-Netz verbunden bist, wird 3G deaktiviert; sprich er wählt automatisch Wlan aus.
Fr4gg0r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 17:18   #3 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard AW: WLAN vs. Datenempfang übers Handynetz

ok cool, aber jetzt nochmals genau zu dieser HotSpot-Geschichte.

Ich habe nachgeschaut, das T-Mobile-Hotspot-Wlan ist gespeichert, aber diese HotSpots gibt es nur an ausgesuchten Orten, in der Regel Bahnhöfe, Flughäfen, Telekom-Läder usw.

Jetzt gehe ich also durch die Stadt, auf der Strasse gibt es nur UMTS und ich nutze google maps, um den Bahnhof zu finden. Dann ist klar, die Daten werden über UMTS abgerufen.
Dann betrete ich den Bahnof, wo es das T-Mobile-WLAN gibt, schaltet das Legend dann automatisch um von UMTS auf WLAN um?
kalixt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 17:32   #4 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied

Modell: HTC Legend

Registriert seit: 03.04.2010
Beiträge: 105
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard AW: WLAN vs. Datenempfang übers Handynetz

Für Hotspots gibt es ein App. Wenn es aktiviert ist sucht es nach tmobile hotspots und verbindet sich automatisch damit.

Android Hotspot Login - Android Apps und Tests - AndroidPIT

Ob es wie in deinem Fall umschaltet weiß ich nicht...
Don1907 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 17:57   #5 (permalink)
Ehren-Mitglied
 
Benutzerbild von Lion13

Modell: Galaxy Nexus

Registriert seit: 17.04.2010
Beiträge: 15.877
Abgegebene Danke: 3.310
Erhielt 5.302 Danke für 3.052 Beiträge
Standard AW: WLAN vs. Datenempfang übers Handynetz

Zitat:
Zitat von kalixt Beitrag anzeigen
Dann betrete ich den Bahnof, wo es das T-Mobile-WLAN gibt, schaltet das Legend dann automatisch um von UMTS auf WLAN um?
Nein, in diese Richtung geht es nicht, d.h. du mußt von Hand WLAN aktivieren; es gibt aber Apps am Market, mit denen man situationsbedingte Ereignisse definieren kann. "Locale" ist kostenpflichtig, dann gibt es auch noch als kostenlose Alternative "Tasker" und ein weiteres, dessen Namen mir partout nicht einfallen will...
__________________
Gruß, Thomas
--------------
ROM: AOKP | Milestone 5 (4.0.4, IMM76I) · Kernel: Lean (by imoseyon) v3.6.0 · Radio: XXKK6
Lion13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2010, 18:10   #6 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 28.06.2010
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard AW: WLAN vs. Datenempfang übers Handynetz

Ich denke, dass dieses Hotspot-Login-App ausreichen wird: die Hotspots gibt es mehr oder weniger nur an Bahnhöfen und Flughäfen, da kann man sie auch ruhig mit Hilfe des Apps per Hand aktivieren, ansonsten sind sie in der Regel mit einem Schild gekennzeichnet, dann weiss man auch, dass man das WLAN aktivieren könnte. Ich muss das Smartphone nicht unbedingt pausenlos zwingen nach alle 30 sekunden nach einem T-Mobile-Hotspot automatisch zu suchen
kalixt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nahezu kein Datenempfang, Verbindung steht, MtvMobile timhu HTC Legend Forum 3 20.06.2010 09:48
Welche Symbole für Handynetz bedeuten was? fritz.funkel Motorola Milestone Forum 1 01.01.2010 21:01
Nach Update kein Handynetz mehr :-( schimi Root / Hacking / Modding für T-Mobile G2 Touch 3 09.12.2009 00:58
Ersteinrichtung über simyo übers WLAN? Data T-Mobile G1 Forum 2 27.06.2009 00:56




Du liest gerade: "WLAN vs. Datenempfang übers Handynetz" unter "HTC Legend Forum" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2012, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.