Qualität Bluetooth Audio (A2DP) Streaming

M

meyster

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo zusammen,

konnte von Euch schon jemand die A2DP Qualität des HTC One testen?
In meinem Auto (Ford Focus 2013 mit Sync) war die Musikqualität vom HTC One X merklich schlechter, als die des Galaxy S3. Grund war wohl eine geringere Datenrate bei der Datenkomprimierung für den Bluetooth Stream, der nur per Cynanogenmod besser geworden wäre. Mit dem ONE X klang es ein wenig nach nem 96 kbit MP3 Webradio Stream, mit dem S3 nach CD-Qualität.

Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit dem neuen ONE diesbezüglich machen können?

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: CarlHutson
Hab das HTC One mit dem htc Car a100 Bluetooth am laufen. Das macht sogar apx Bluetooth und hab einen besseren Klang als z. B mit nem Aux Kabel. Das Teil kostet um die 50€..sehr lohnenswert wie ich finde. Mfg

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Danke für die Antwort.

APX konnte das ONE X meines Wissen auch. Die Qualität an nicht von HTC zertifizierten Endgeräten war leider dennoch schlechter als beim SGS3. Würde - wenn möglich - schon gerne die vorhandene Installation nutzen, anstatt ein weiteres Gerät zu installieren, dass ja auch mit Strom versorgt werden muss.

Grüße
 
Naja hab das Ding in der Mittelkonsole im Aux Eingang mittlerweile 7 Tage laufen. Akku noch nicht leer und wenn wird das mal an Kfz Lader von meinem One gesteckt...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Ich habe ein Philips SHB9100 Bluetooth Stereo Headset und merke keinen Unterschied.

Das Headset hat schon viele Phones gehabt: iPhone5, Nexus 4, S3 LTE, Lumia 920, HTC One.

Alle gleich gut.
 
Django76 schrieb:
Ich habe ein Philips SHB9100 Bluetooth Stereo Headset und merke keinen Unterschied.

Das Headset hat schon viele Phones gehabt: iPhone5, Nexus 4, S3 LTE, Lumia 920, HTC One.

Alle gleich gut.

Klingt so, als trage da die Freisprechanlage im Auto eine Mitverantwortung. Gibt es weitere Erfahrungen? Ich rede wirklich über einen hörbaren Unterschied. Klassische Artefakte, wie bei 96 kbit MP3.
 
Also ich kann eure Euphorie ganz und gar nicht teilen.... Hatte heute in meinem Auto zum einen ein iPhone 4S und dann eben das ONE abwechselnd über Bluetooth laufen, und die Qualität beim One war gelinde gesagt erschreckend. Meine Boxen ächzen und krachen, geben die höhen nicht richtig wieder und überdrehen den Bass auf das übelste.... Mal davon abgesehen dass die Bluetooth Abspielung nur mit einem Fix nahezu ruckelfrei spielt...
 
Welches Auto hast du denn?
 
Kann mich nur anschließen. Das HTC One streamt einfach nur grausam. Zumindest in Verbindung mit einem orig. Skoda/VW Columbus Navi...:scared:
 
ich hab eins von JVC, daran kanns aber nicht liegen wenn das iPhone wunderbar funzt!
 
Möglicherweise liegt es am Beats Audio? Versucht es mal ohne...

Ich habe das One am Audi MMI per Bluetooth gekoppelt und kann mich über die Qualität nicht beschwerden. Bässe sind knackig, Höhen klar... Kann keinen Unterschied zum iPhone 5 erkennen.
 
aber beats is gerade das was für mich den unterschied ausmacht.... das würde ich nur ungern deaktivieren... aber mal testen
 
eloquent schrieb:
Meine Boxen ächzen und krachen, geben die höhen nicht richtig wieder und überdrehen den Bass auf das übelste...

Dann mußt Du evtl. an der Anlage was schrauben... ;)
 
beim iPhone passiert mir das aber nicht ;()
 
Ich habe das One in meinem BMW über Buetooth Audio angebunden - das funktioniert gut, der Klang ist bis zu einer gewissen Lautstärke (am One) auch gut, darüber wirds etwas brummiger. Wenn ich laut hören will nehme ich das Beats raus.

Vorher hatte ich das iPhone 5 - da konnte ich jede Lautstärke am iPhone einstellen und dann trotzdem im BMW auch die Lautstärke bis zum Anschlag bringen ohne das es brummig wurde.

Fazit:
Bei geringen Lautstärken wird mit Beats der Klang Voluminöser als vorher mit iPhone, bei hohen Lautstärken gehts am besten ohne Beats - dann ist es genau so wie vorher mit iPhone 5.
 
Ich habe einen KIA cee'd Vision von 2012 und das darin verbaute Navi ist ein LG System.

Mit dem HTC One habe ich zum ersten mal beim A2DP streaming vereinzelt Probleme mit einer abbruchfreien Wiedergabe. Habe immer mal wieder hier und da einen kurzen Ton-Aussetzer oder die Tonspur springt kurz, als wären System und Smartphone nicht 100% synchron.

Klangqualität ist passabel. Hochtöne wirken etwas verzerrt.

Habe mit Beats und ohne Beats ausprobiert, mittlerweile auch ein Custom ROM mit einem MOD für Audio-Verbesserung auf dem Gerät, aber nach wie vor nicht optimal.

Hatte zuvor das SGS3 LTE und Nexus 4 und beide klangen richtig super über A2DP. Wobei das Nexus 4 auch ein Custom ROM hatte, bei dem die A2DP Bitrate aufs maximum geschaltet wurde, was einen erheblichen Qualitätsunterschied machte.

Wundert mich stark, dass das One im Sektor "A2DP" nicht so überzeugt wie meine Vorgänger-Geräte. Vor allem deswegen, weil BT 4.0 voll unterstützt werden + AptX Protokoll.

Vielleicht schafft ja das kommende Update auf Android 4.2.2 da abhilfe :)
 
Versuch erstmal ohne Beats Audio...

Bei mir ist da schon ein Unterschied zu hören was Bässe usw. angeht. Hast Du die Lautstärke beim streamen am ONE voll aufgedreht? Dann könnte es auch helfen, die Lautstärke am ONE etwas runter zu drehen und dafür das Radio etwas lauter...
 
sunny20vt schrieb:
Versuch erstmal ohne Beats Audio...

Bei mir ist da schon ein Unterschied zu hören was Bässe usw. angeht. Hast Du die Lautstärke beim streamen am ONE voll aufgedreht? Dann könnte es auch helfen, die Lautstärke am ONE etwas runter zu drehen und dafür das Radio etwas lauter...

Falls du dich auf mich beziehst:

Wie ich bereits anmerkte: Getestet mit als auch ohne Beats.

Lautstärke am Gerät reduziere ich immer um ca. 3 Stufen, manchmal auch mehr. Mein Radio ist schon recht laut und das Soundsystem ist von Infinity mit 4 kleinen aktiven Subs in den Türen, macht schon ordentlich bumms.

Wie gesagt, das One ist das bisher erste Smartphone, was im BT A2DP streaming mit meiner Karre / Radio / Navi folgendes zeigt:

- Soundaussetzer, Audio-Stottern (re-sync?)
- Hörbares "zischen" in mittelhohen / hohen Frequenzen (hissen, Audiokomprimierung im Stream?)
- In sehr tiefen Bässen ab und an ein subtiles "knacken"

Ich höre hauptsächlich Electro House & Dubstep Songs, die bekanntlich viel mit schnell wechselnden Frequenzen experimentieren, begleitet von harten und tiefen Bässen. Und bei so einer Komposition fällt unsaubere Musikqualität halt sehr schnell auf, zudem bin ich auch noch Audiophil und höre oft penibel auf störgeräusche, die dazumal bei dem Nexus 4 mit dem angesprochenen BT A2DP Bitrate Patch nahezu komplett beseitigt wurden.

Edith: Anzumerken ist übrigends auch das ich vor kurzem die Firmware meines Fahrzeug-Systems auf den neusten Stand gebracht habe. Über 1,5GB Patches am Fahrzeugsystem. Auch die BT Firmware wurde auf den aktuellsten Stand gebracht, was auch bei der Übertragungsverzögerung geholfen hat. Mit dem Nexus 4 beispielsweise habe ich seit dem Update keinerlei Probleme mehr. Das One hingegen kämpft halt nach wie vor mit den angesprochenen Problemen.
Ich nutze Spotify für meine Musik. Abgespielte Titel sind offline in "Extremer" Qualität. Nutze ich qualitativ "hochwertige" MP3's im HTC Music Player habe ich teils noch heftigere Aussetzer.

Bin etwas enttäuscht und hoffe auf eine drastische Verbesserung im 4.2.2 Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, meinte @eloquent. Habe nur vor dem Absenden nicht nochmal aktualisiert... :)
 
Hi

also ich habe in meinen beiden Kia`s je ein Navi von Pioneer und eines von Kennwood habe damit keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
806
Henning_H
H
B
Antworten
8
Aufrufe
1.099
lauraspapa0308
L
K
Antworten
0
Aufrufe
759
KaJaVeloa
K
Zurück
Oben Unten