Symbolerklärung in der Statusleiste?

S

Sm00thy

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich zufriedener Besitzer des neuen HTC ONE. Ist ein umfangreiches Gerät mit vielen Funktionen.

Eine Statusleiste im Kopf klärt mich immer über aktuelle Geschehnisse / Einsteölungen auf. Nur schade, dass ich nicht weiß, was die ganzen Symbole bedeuten.

Ich habe das Handbuch mal überflogen und Ausschau nach diesen Symbolen gehalten, jedoch nicht viele gefunden, von denen die mir bereits angezeigt wurden.

Darum die Frage an euch, gibt es eine Liste, was die einzelnen Symbole in meiner Statusleiste bedeuten? (Symbole nach Werkseinstellungen)

Vor allem Frage ich mich, Was genau das "Daten-Übertragungssymbol (?)" genau aussagt. Die hoch und runter zeigenden Pfeile über denen abwechselnd (derzeit) H und 3G steht.
3G steht sicher für die Netzstärke, in der ich mich befinde. Aber was bedeutet H? Ich meine da auch mal E gesehen zu haben. Welche Symbole können da noch auftauchen? Und wann genau leuchten die weißen Pfeile auf. Nur bei Datenaustausch? (Der Nebenbei bemerkt relativ häufig stattfindet, auch wenn ich gar nichts am Handy mache)
Ich gehe davon aus, dass bei Aktualisierungen von Programmen, Feeds, etc. die Pfeile auch jedes Mal aufleuchten?

Viele Fragen, ich weiß. Ich hoffe, jemand hat einen guten Rat. Falls das Handbuch das alles hergibt, dann habe ich zu angebunden drauf geschaut. Ihr könnt mir gerne daraus zitieren und mir vorhalten, dass ich klar im Vorteil wäre, wenn ich nur lesen würde ;)

Grüße Smoothy
 
Moin,

kurz und knapp: Die Symbole erläutern dir die Geschwindigkeit des Datennetzes von E(dge) bis H(SPA), etc. Google erläutert dir dies ausführlicher nach einer kurzen Suche so:

Handy zeigt 3G, H, H+, E und G in der Leiste oben - Was bedeutet das?

Die Pfeile geben Datenaktivtät bekannt, sprich du bist am surfen etc (Down- und Upstream.)

Gruß Konnan
 
Danke,

man muss eben nur die richtigen Suchbegriffe in google eingeben. Ich hab nach statusleiste etc. in Verbindung mit HTC ONE gegooglet.

Wie auch immer, gute Erklärung. Kurz und knapp.

Zwei Fragen bleiben mir dann noch:

1. Eine komplette Auflistung aller Symbole und deren Bedeutung gibt es also nicht?

2. Warum Ist das Handy hauptsächlich im HSPA Netz und springt immer für einen Bruchteil von einer Sekunde in das 3G Netz alle paar Sekunden?
 
Mein one springt auch oft zwischen 3g und HSDPA hin und her. Kanns mir auch nicht mit schlechtem Empfang erklären da mein UMTS stick am gleichen Ort im gleichen Netz stabil im z. B. HSDPA bleibt.

Irgendwo hab ich was von Stromsparen gelesen. Aber das hin und her geschalte findet auch während des surfens oder bei einem download statt was dann immer in einer Verzögerung von mehreren Sekunden endet. Sehr nervig. Mein altes iphone hatte entweder edge oder 3g angezeigt und hin und hergeschalte gab's wirklich nur in Randgebieten von guten netzabdeckungen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
 
Sm00thy schrieb:
Eine komplette Auflistung aller Symbole und deren Bedeutung gibt es also nicht?

Hallo,

die Standardsymbole würde ich im Handbuch erwarten :) Aber eine Gesamtübersicht wird es kaum geben, da dies auch immer von den installierten Apps individuell beeinflusst wird.

Viele Grüße
Handymeister
 
gojomo23 schrieb:
Mein one springt auch oft zwischen 3g und HSDPA hin und her. Kanns mir auch nicht mit schlechtem Empfang erklären da mein UMTS stick am gleichen Ort im gleichen Netz stabil im z. B. HSDPA bleibt.
Im "Ruhezustand" ist immer nur UMTS an. Sobald Daten gesendet werden wird, falls verfügbar, auf HSDPA(+) geschaltet.


gojomo23 schrieb:
Mein altes iphone hatte entweder edge oder 3g angezeigt und hin und hergeschalte gab's wirklich nur in Randgebieten von guten netzabdeckungen.
Das liegt daran das das iPhone immer 3G anzeigt. Egal ob UMTS, HSDPA oder HSDPA+
 
Mach doch einfach einen Screenshot und zeig uns, zu welchen Symbolen du gerne eine Erklärung hättest :)
 
Hallo Gemeinde.
Ich habe auch eine Frage zu einem Symbol, welches ich nicht zuordnen kann und auch sonst über Google keine Informationen bekommen habe. Vielleicht kennt es jemand von Euch???
Danke.
C.
 

Anhänge

  • symbol.JPG
    symbol.JPG
    10,7 KB · Aufrufe: 5.853
Das ist das NFC-Symbol, wahrscheinlich bedeutet es das es gerade aktiviert ist.
 
OK, Danke für den Tipp - habe NFC auch im Handbuch gefunden.
Das habe ich aktiviert, als ich Probleme mit der Bluetooth-Verbindung im Auto hatte... DANKE!
 
hi...weiß jemand was dieses Zeichen zu bedeuten hat ?

jzbfih.png
 
Beats Audio.

Dreh mal dein Gerät um, siehe dort unten auf der Rückseite ;)
 
ach du scheisse bin ich blöd :scared: muss an der hitze liegen :rolleyes2:

vielen dank !!

Der ursprüngliche Beitrag von 17:10 Uhr wurde um 17:21 Uhr ergänzt:

aber..ehm..wie bekomm ich des symbol da wieder weg ? kann keine klingelton-lautstärke einstellen da ich scheinbar irgendwo in nem audio-modus bin :confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 17:21 Uhr wurde um 18:09 Uhr ergänzt:

hab's gefunden....lag scheinbar an meinem live-hintergrund ;) anderer hintergrund, und weg war's :smile:
 
Hallo El_Torro,
hättest du eventuell eine Erklärung für das Symbol rechts daneben? Ich bin neu hier. Hab erst seit Kurzem ein HTC One. Ich weiß dein Beitrag ist schon eine Weile her. Aber in der Bedienungsanleitung(nur Online)finde ich kein Symbolverzeichnis. Schade
Vielen Dank für deine Mühe im Voraus

Prosti21
 
Rechts daneben ist das WLAN

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Noxxa,
aber das Bild von kuehlschrank242 meinte ich nicht, sondern von El_Torro. Hat sich mittlerweile aber schon ergeben.
Trotzdem Danke
Schönes Wochenende
 
ok, danke :thumbup:
 
ich hätte auch eine Frage zu den Symbolen
 

Anhänge

  • 2013-10-27 09.57.56.png
    2013-10-27 09.57.56.png
    65,4 KB · Aufrufe: 896
Das bedeutet, dass keine Sim Karte erkannt wird. Entweder weil du keine drin hast oder auch weil etwas defekt ist (Sim oder Lesegerät ). Hast du denn eine sim drin?
Daneben siehst du ja auch, dass keine Netzverbindung besteht. Diese Verbindung kann dein Handy ohne sim nicht herstellen. ;)

Gesendet von meinem HTC One mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.856
robert1704
R
kruemelgirl
  • kruemelgirl
Antworten
0
Aufrufe
1.227
kruemelgirl
kruemelgirl
p-lorenz
Antworten
2
Aufrufe
1.335
p-lorenz
p-lorenz
Zurück
Oben Unten