HTC One (m7) Geschrottet/OS-Fehlt

N

n1veau

Neues Mitglied
0
Guten Abend,

Ich habe ein HTC One (m7), vondem ich glaube es geschrottet zu haben.

Zur Geschichte;
Ich habe mein HTC One (m7) gerooted - bootloader ist Unlocked, TWRP ist installiert, doch es fehlt ein Betriebssystem. Ich habe versucht eine Custom Rom via sidepush auf meine SD-Karte zu ziehen, allerdings ohne erfolg da ich mich mit der Materie ein bisschen zu schlecht auskenne, und die meisten How-To's auf English sind, und meins dafür nicht ausreicht.


Ich habe es genauso mit Deutschsprachigen Tutorials versucht, jedoch komme ich mitlerweile mit nichtsmehr zurecht, blicke nichtmehr durch welchen Arbeitsvorgang ich wann schon gemacht habe oder noch machen muss.

Fakt ist, ich bin ziehmlich durcheinander und habe überhaupt keine lust auf gut Glück etwas an dem Handy zu machen. Ich bin schon seit längerem (seit Sep.2013) in diversen Foren unterwegs, und probiere mich darin, mein Handy zu reparieren. bisher ohne erfolg.


Meine Frage wäre jetzt, kennt jemand das Problem, und ist bereit mir zu Helfen. Ich war bei einem Handy Reperaturservice (sah nicht wirklich professionell aus) und die haben es nicht hinbekommen, eine Rom per Sidepush aufs handy zu ziehen, und diese zu installieren.

Im falle des falles dass jemand dieses Problem kennt und weiß wie man damit umzugehen hat,aber dies per Forum/PM/E-Mail zu kompliziert sei, wär ich auch bereit mein Handy Deutschlandweit zu verschicken, und eine Aufwandsentschädigung zu zahlen, sofern mir jemand das Ding wieder zum Laufen bekommt.
 
Fang mal damit an:
Zuerst diese und dann diese Treiber installieren und den PC neu starten. Dann diesen Ordner herunterladen, entpacken, den entpackten Ordner in adb umbenennen und nach C:/ verschieben. Im Suchfeld unter Start am PC cmd eingeben, die in den Ergebnissen erscheinende CMD.exe per rechten Mausklick kopieren und in den neuen adb-Ordner einfügen.

Die CMD öffnen und fastboot getvar all eingeben.
Alles bis auf Seriennummer und IMEI posten. Und bitte: Linksbündig schreiben, es lässt sich besser lesen.

Danach: Die CMD.exe öffnen und
Code:
fastboot erase cache
fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
fastboot erase cache
eingeben, jeden Befehl mit Enter bestätigen.
Dann haben wir die richtige TWRP-Version auf deinem Gerät für die kommenden Arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie2206
C:\adb>fastboot getvar all
< waiting for device >
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.56.0000
(bootloader) version-baseband: 4A.25.3263.21
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 4.19.401.11
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: (Entfernt weil gesagt.)
(bootloader) imei: (Entfernt weil gesagt.)
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3802mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-4dab9d12
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.055s


---
Die geschriebenen vorgänge führe ich jetzt aus. Melde mich in 15 Minuten erneut.

Vielen dank für deine schnelle Antwort.
---

Arbeitsschritte aufgeführt:

C:\adb>fastboot erase cache
< waiting for device >
******** Did you mean to fastboot format this partition?
erasing 'cache'...
OKAY [ 0.392s]
finished. total time: 0.392s

C:\adb>fastboot flash recovery openrecovery-twrp-2.6.3.3-m7.img
target reported max download size of 1514139648 bytes
sending 'recovery' (9184 KB)...
OKAY [ 1.217s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.869s]
finished. total time: 2.088s

C:\adb>fastboot erase cache
******** Did you mean to fastboot format this partition?
erasing 'cache'...
OKAY [ 2.431s]
finished. total time: 2.432s
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima. Jetzt dieses Rom herunterladen und in deinen ADB-Ordner packen.
Anschließend ins Recovery booten und dort auf Advanced/ ADB Sideload, Riegel rüberschieben. Die CMD öffnen und
Code:
adb sideload One_4.19.401.11_odexed.zip
eingeben. In der CMD sollte die Prozentanzeige nach kurzer Zeit starten und nach Abschluss das Rom installiert werden. Nach Abschluss rebooten und das Gerät einrichten. Nun noch das Stock Recovery im Fastboot-USB-Modus flashen, also wieder in den Bootloader und eingeben
Code:
fastboot flash recovery recovery_4.19.401.11.img
fastboot erase cache
und das Gerät rebooten. Es sollte jetzt wieder laufen und Updates empfangen können.
 
Wird gemacht,
Frage zwischendrin, ist mein Root dann futsch, oder bleibt mein HTC gerootet?

und Danke nochmal bis hierhin. Die Rom ist am Downloaden, melde mich über den weiteren verlauf, spätestens 20:00 Uhr.
 
Root ist dann futsch, kannst du aber schnell wieder durchführen. War ja schon mit dem Löchen des Betriebssystems, welches du im ersten Post beschrieben hast, weg. TWRP drauf nach den Updates, dann Superuser über das Recovery installieren.
 
Hast du mir für die installation von Superuser auchnoch eine Schnellübersicht?

Alles soweit wunderbar funktioniert. Vielen herzlichen dank.:love::thumbsup:


/// EDIT:
Nach dem Reboot zeigt es mir das HTC logo an, kurze zeit spätet ein Rotes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach welchem Reboot? Was ist erfolgreich installiert worden? Zur Installation von Updates muss das Stock Recovery auf dem Gerät sein, wenn nicht, dann erscheint dieses Zeichen. Für Root musst du nach der Installation der Updates TWRP und Superuser flashen.
 
C:\adb>fastboot flash recovery recovery_4.19.401.11.img
< waiting for device >
target reported max download size of 1514139648 bytes
sending 'recovery' (12478 KB)...
OKAY [ 1.633s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 1.037s]
finished. total time: 2.671s

C:\adb>fastboot erase cache
******** Did you mean to fastboot format this partition?
erasing 'cache'...
OKAY [ 0.393s]
finished. total time: 0.393s

----
Is drauf, trotzdem bekomm ich dieses Zeichen.
Zeichen kahm nach dem Stock recovery draufgespielt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rom zur Firmware hat aber geklappt und startete?
Möglicherweise ist die Firmware nicht in Ordnung. Als einfachstes Mittel bietet sich der Flash dieser RUU jetzt an: AndroidRUU | The #1 source for Android RUU files
Den Bootloader sperren mit dem Befehl fastboot oem lock
Danach in den Fastboot-USB-Modus und vom PC aus die RUU starten und nach Anweisung vorgehen. Sollte es nicht klappen, flashen wir die Firmware aufs Gerät.
 
Rom zur firmware? Wo sehe ich das?

Ich lade gerade die RUU runter, werds mal probieren und spätestens 22:40 wieder Antworten.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:15 Uhr wurde um 22:49 Uhr ergänzt:

So, RUU ist installiert, hat scheinbar funktioniert. Ich lass mal jetzt alles über nacht laden.
Sollte irgendetwas nicht funktionieren, melde ich mich morgen bei dir.

Danke für deine Hilfe bis hierhin.
 
Rom zur Firmware war in Post 4 - vermutlich hast du den Schritt vergessen, und deshalb hats vorher nicht geklappt.
 
Nein, Ich habe alle von dir genannten Arbeitsschritte durchgeführt so wie sie im Post stehen.




--- Problem erkannt: Wenn ich durch den Bootloader ins Recovery switchen will, kommt dieses rote Deieck und das Ausrufezeichen, ich denke mal das Recovery draufhauen hat nicht funktioniert, obwohl mir die CMD gesagt hat das es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich klinke mich mal hier ein, da ich das gleiche Problem habe. Alles nach dieser anleitung gemacht, bis auf das sideloaden der ROM. Da verweigert sich das One.

In der Recovery folgende Fehlermeldung: ADB sideload complete--> Failed

unable to mount '/ cache

ich kann den cache auch nicht in den einstellungen im recovery mounten!

in der cmd error : closed

Wie kann ich das beheben??

Vielen Dank schon mal


Edit: Habe die ROM via RUU installieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
n1veau schrieb:
...Wenn ich durch den Bootloader ins Recovery switchen will, kommt dieses rote Deieck und das Ausrufezeichen, ich denke mal das Recovery draufhauen hat nicht funktioniert, obwohl mir die CMD gesagt hat das es funktioniert hat.
....Das ist das Stock Recovery, hat also geklappt mit dem Flashen.
Eddie2206 schrieb:
In der Recovery folgende Fehlermeldung: ADB sideload complete--> Failed
unable to mount '/ cache....
Da du es geschafft hast, hat sich das Problem erledigt.
Ansonsten hättest du dein Gerät komplett wipen und zusätzlich Format Data im TWRP auführen müssen, um dann per sideload ein Rom aufs Gerät zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eddie2206
ok danke dir trotzdem für die Antwort beim nächsten Mal ist es dann kein Problem mehr
 
Hallo,

super Anleitung!

DAnke dafür!!


Wenn ich den TWRP Öffne fragt er mich nach einem passwort!

das habe ich natürlich nicht!

wenn ich nun den sideloader öffnen will kommt fail!

e:unable to mount \cache




Was könnte bei dem Failed das problem sein???

DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab das problem das mein cmd sagen tut wenn ich den befehl eingebe: C:\adb>sideload One_4.19.401.11_oxexed.zip
der DNS-Server ist nicht autorisierend für die zone.

kann mir das jemand bitte helfen

danke im vorraus
 
Erst mal heißt der Befehl nicht "sideload" sondern "adb sideload". Es ist ein Parameter für das Programm adb, kein eigenes Programm. Nicht täuschen lassen, dein adb an dieser Stelle ist der Ordner.

Und zum anderen funktioniert sideload bei neueren Versionen von twrp nicht mehr. Du musst das stattdessen mit adb push machen. Du kannst dir aber auch zum Kopieren das ganze adb sparen und es einfach mit dem FileExplorer machen. Wenn du im Recovery bist, kannst du mit dem auf den Speicher vom Gerät zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: vollsuff
hallo,

danke für die antwort.
ich kann nicht mal auf den speicher vom gerät zugreifen, weil mein netbook den treiber mtp von htc nicht erkennen tut.
und mein htc fährt auch nicht normal hoch es geht gleich in den bootloader

ich hab die version 2.6.3.3 von twrp auf dem handy
 

Ähnliche Themen

TommiBpo
  • TommiBpo
Antworten
1
Aufrufe
1.439
t-ryder
T
Christian1297
Antworten
0
Aufrufe
527
Christian1297
Christian1297
B
Antworten
0
Aufrufe
854
Boris2203
B
Zurück
Oben Unten