Allgemeine Diskussionen zur Kamera des M9

X-Ray-S

X-Ray-S

Enthusiast
838
Hallo,

HTC hat nun seine Ultrapixel strategie zugunsten eines leicht größeren Sensors mit 1/2,3" und mehr MP (Toshiba T4KA7 20Megapixel Sensor) aufgegeben.

Wie seht ihr das? Ich finde die "marketing" UP Technik nix neues jedoch finde ich das schon besser den Sensor vergrößert zu haben, bin schon neugierig auf erste Tests.



Kurzfassung:
-4K & 1080p aufnahme
-20mp Kamera mit Sapphirglas abdeckung (HTC hat aus den fehlern der vergangenheit gelernt - M8/M7 zerkratzen bei unsachgemäßer bedienung)
-Leider kein OIS, jedoch hatte damals HTC beim M7 einen schlechten OIS verbaut der gerne an den rändern unscharf war. Das hätten sie jetzt besser machen können.

Anscheinend gibts z.Z. keine Infos wie schnell der Autofokus nun ist bzw. Wie weit das verbessert wurde?!

Ich bitte um teilnahme und sachliche Diskussionen.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Kamal hat das M9 RAW Unterstützung. Ein Bild ist ca. 10-17MB groß.
 
  • Danke
Reaktionen: jenss
Haut hin, ein 24Mp meiner Kamera hat ca. 24MB als RAW und 6 MB Jpg... Fertig entwickelte JPGs haben sogar 11Mb...
 
Das Bild habe ich in Original aus einem Review von Cnet.

Was mir in den Exifs auffällt, das die Qualitätsstufe zu gering ist. 1MB hat das Original in voller auflösung, für ein 20mp Bild DEUTLICH zu wenig. Verwackelt ist es übrigens auch.

Das sollten sie im finalen Gerät hoffentlich ausgemerzt haben.

In RAW sollte die Qualität aber viel besser sein. Manche berichte sprechen von Sony und andere Toshiba als Sensor hersteller an. Wenn das M9 im Handel ist und es einige schon besitzen, kann man ganz leicht den verbauten Sensor mittels Dateimanager herausfinden.


Mfg
 

Anhänge

  • 1425258649846.jpg
    1425258649846.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 695
Ich dachte, der Sony-Sensor wäre bestätigt? :confused2:
 
Wow... RAW-Unterstützung wäre doch wirklich mal was beihnahe "bahnbrechendes". Wenn das stimmt, wunderts mich, dass das bei der Vorstellung nicht extra erwähnt bzw. besser beworben wurde??

Für mich persönlich wäre das zb. wieder ein guter Kaufgrund, ich arbeite mit meiner DSLR ausschließlich im NEF-Format.

Ne halbwegs gute Cam und Bilder als RAW... DAS hätte echt was :drool:

Gibts dazu schon irgendwelche Bestätigungen? Gibts generell schon irgendwo Vergleichsfotos mit anderen Cams?

Einigen ersten Bloggern zufolge soll die neue 20MP-Cam ja deutlich schlechter sein als die alte Ultra-Pixel-Cam?
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Es gibt verschiedene meinungen, mal Sony oder Toshiba und The Verge berichtet von einer enttäuschung, wiederrum ein anderes Review (ich weis nicht mehr welcher) das sie solide Bilder macht.

Das ein kleiner 20mp Sensor schlechtere Bilder im Low Light macht als 4Mp sollte dir schon an Nikon fahrer bewusst sein.

Da dies keine finalen geräte sind, sollte man auch auf vollständige Reviews abwarten.

Ich finde es aber lächerlich von Verge & Co. Die letztes Jahr die 4Mp kritisierten und nach mehr MP gerufen haben und nun weiterhin kritisieren dass die 4Mp Bilder besser waren. Das ist so der punkt wo ich den bericht nicht mehr ernst nehme.....


Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: mreb, waldy4545 und Luise Lustig
Dass man alles, was mit Low-Light zu tun hat, mit dem M9 wohl vergessen kann, ist mir klar, ich glaub, es gibt soweit keine Smartphones außer dem M7 und dem M8, die das halbwegs akzeptabel hinbekommen.

Deshalb hatte ich auch schon geschrieben, dass ich die Cam vom M7 eigentlich sehr mag, bei "Schönwetter-Fotos" ist die geringe Auflösung aber manchmal ein kleines Ärgernis.

Du hast wohl Recht damit, dass wir die ersten "richtigen" Reviews abwarten müssen, um bessere Aussagen treffen zu können, ich fände es nur sehr schade, wenn HTC den vielen Wünschen nach besserer Auflösung nachkommt, dafür aber die Bildqualität leiden würde...
 
also mein iPhone 5S macht auch keine schlechteren LowLight-Fotos als das M7.
auch wenn ich die Idee damals prima fand ..die Realität ist eine andere.
die begrenzte Auflösung der M7 Frontcam ist dagegen ein echtes Ärgernis.
 
der Sensor ist hinten definitiv ein Toshiba Sensor.

Siehe Screens. Sind von XDA.
 

Anhänge

  • __26410___21629___21517_.png
    __26410___21629___21517_.png
    2,7 KB · Aufrufe: 530
  • __26410___21629___21517_2.png
    __26410___21629___21517_2.png
    3,1 KB · Aufrufe: 525
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
Das meinte ich. Also ist die Info korrekt...
 
Weiß jemand, wie groß der Sensor sein soll?
Beim M7 & M8 waren es ja 1/3 Zoll.

Eine Frage als Laie:
Selbst wenn der gleich groß sein sollte, wären die bilder in dunklen Lichtverhältnissen schlechter wegen der mehr an Megapixel?:confused2:

HTC One M9 vs HTC One (M8) vs HTC One (M7)
 
Hier liegt der bisherige Hauptkritikpunkt meinerseits da es keinen optischen Bildstabilisator kriegt wie Ich gelesen hab ......
 
  • Danke
Reaktionen: Mark3Dfx
Hab ich alles im meinen ersten Beitrag geschrieben über Sensor größe und OIS... Lesen hilft...
 
Aber warum verzichtete man beim Flaggship Phone auf den OIS?
Ich verstehs nicht.
 
Na weil es auch ohne geht.
Siehe z.b. iPhone 6 das macht nachweislich gute Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: Luise Lustig
bensch schrieb:
Laut Kamal hat das M9 RAW Unterstützung. Ein Bild ist ca. 10-17MB groß.

Das ist cool. RAW ist echt ein Vorteil. Allerdings muss man die RAWs wirklich runterholen vom Handy, denn die verstopfen das Gerät quasi :).
Das Handy ist gut, um den Leuten RAW näher zu bringen (wenn die Software gut ist), aber ich denke, auf dem Handy würde ich weiterhin jpg fotografieren und nur bei meiner DSLR RAW.
j.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:54 Uhr wurde um 10:56 Uhr ergänzt:

Mark3Dfx schrieb:
Aber warum verzichtete man beim Flaggship Phone auf den OIS?
Ich verstehs nicht.

Liegt wohl an den Kosten. Oder man kam nicht an ein Modul mit Bildstabi ran oder es passte größenmäßig nicht zum Design. Ein Bildstabi ist auf jeden Fall ein Vorteil, wenn er gut funktioniert.
j.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:56 Uhr wurde um 10:58 Uhr ergänzt:

gengolf schrieb:
Na weil es auch ohne geht.
Siehe z.b. iPhone 6 das macht nachweislich gute Bilder.

Das 6 Plus mit Stabi ist bei der Kamera aber überlegen. Für gute Bilder im Allgemeinen sind aber viele Dinge nötig, u.a. ein guter Weißabgleich und eine gute Funktion zur Dynamikoptimierung.
j.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 11:00 Uhr ergänzt:

Dickson schrieb:
Weiß jemand, wie groß der Sensor sein soll?
Beim M7 & M8 waren es ja 1/3 Zoll.

Eine Frage als Laie:
Selbst wenn der gleich groß sein sollte, wären die bilder in dunklen Lichtverhältnissen schlechter wegen der mehr an Megapixel?:confused2:

Im Thread stand doch schon 1/2,3". Das ist ein beträchtlicher Vorteil ggü. 1/3". Die Sensorgröße ist entscheidend für Rauschen und Dynamik. Die Pixelgröße/Auflösung viel weniger bzw. nur im HighIso-Bereich ausschlaggebend. Besonders bei der Dynamik ist aber auch der Entwicklungsstand bzw. der Sensorhersteller sehr bedeutsam.
j.
 
Damit sind wir beim Thema.
RAW, optischer Bildstabilisator usw. das wird viele, inklusive mir, wenig interessieren.
Da zählt das Ergebnis.
Eine Handyknipse soll schnell betriebsbereit sein und scharfe Schnappschüsse machen das ist für mich das wichtigste.
 
So wie es aussieht, bauen die aktuellen Kamera-Module ziemlich tief, wenn man einen OIS integrieren möchte, siehe die wunderhübsche Ausbuchung an der Rückseite des S6.... *einfachwäh*

Ich denke, HTC wollte einfach verhindern, dass die Kamera noch weiter aus dem Gehäuse kommt als ohnehin schon.

Was ich nicht ganz verstehe, warum der OIS beim M8 eingespart wurde, das M7 hatte (bei ansonsten gleicher Cam) doch einen?

Aber prinzipiell stimmt das schon, egal welche Technik verbaut ist, das Ergebnis muss passen.

Noch kurz zur Cam des iPhone 6: Ich verstehe nicht, warum viele Leute diese Cam so loben, wenn man sich Bildvergleiche auf diversen Seiten ansieht, so ist das nicht wirklich ein Wunderding. Erinnere mich da zb. nur an 2 Tests, die ich kürzlich gelesen habe, wo das iPhone gegen das Note 4 und irgendein Lumia keinen Blumentopf gewinnt.

Freue mich schon auf die ersten wirklich aussagekräftigen Tests der neuen HTC-Cam, bin ehrlich gespannt ob die Ergebnisse nochmal besser sind als beim M7. :smile:
 

Ähnliche Themen

R
  • rurdoo
Antworten
4
Aufrufe
2.473
rurdoo
R
T
Antworten
5
Aufrufe
2.026
MMI
MMI
J
Antworten
3
Aufrufe
2.418
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten