DSCloud synchronisiert Musik, Musik wird von Music.app nicht erkannt

G

gagigu

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Hallo Leute!

Der Titel beschreibt mein Problem eigentlich schon sehr gut. Ich möchte auf meinem M9 Musik via der Synology DSCloud synchronisieren (Musik auf Laptop in den Ordner -> via NAS auf das Handy). Das klappt eigentlich auch ganz gut, nur wird diese Musik nicht von den Musik-Playern auf dem Handy erkannt. Weder bei der hauseigenen App, noch Google Play Music, noch Shuffle+ oder sonst was. Die Musik befindet sich aber auf dem Handy. Verschiebe ich jedoch die Musik auf die SD, so erkennt es das Handy wieder. (Direkt auf die SD kann ich nicht syncen, da eine Fehlermeldung kommt, dass Android 4.4 dies verbietet —*ich habe aber 5.0.2????)

Ich hoffe, es kann mir da jemand helfen...

Danke!
Gruss
gagigu
 
Bei ihr geht's tadellos... speicherst du die Musik auch im Ordner "music"?
 
Ja. Ich hab nen Ordner auf dem Computer namens Musik Handy und dessen Zielordner ist dann "Music" auf dem Handy
 
Hallo,

bitte sieh Dir den Ordner mal mit einem Dateiexplorer ab, ob dort evtl. eine .nomedia Datei drin liegt. Wenn ja, lösch diese einfach.

Viele Grüße
Handymeister
 
Warum benutzt du nicht DS audio?
Da kannst du die Musik auch direkt auf die SD speichern!
Werde mir aber dein Problem morgen mal anschauen
 
@Handymeister: Im Ordner Music auf dem Telefonspeicher?
EDIT: Da existiert nur ein versteckter Ordner namens ".SynologyWorkingDirectory"


@Speedsleper: Danke für den Tipp, mal schauen, ob es klappt. Warum ich es über DS Cloud mache? Ganz einfach. Dann kann ich die Musik auf dem PC verwalten und dies aktualisiert es automatisch auf dem Handy...
Ich habe es testweise mal auf meinem Nexus 7 (2012) ausprobiert, welches noch unter 4.4.4 läuft, und siehe da, es funktioniert dort.. :confused2:
 
Ich meine den Ordner, in dem auf dem Smartphone nun Deine Musik liegt, aber nicht gefunden wird.
 
Ja, das ist die Datei in dem Ordner, in dem die Musik liegt, aber nicht erkannt wird. Habe noch mal nachgeschaut. Diese Datei existiert. Das Löschen dieser Datei hats gebracht.

Was bewirkt diese Datei denn..?


EDIT: FRAGE: Warum kann ich nicht direkt auf die SD synchronisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine .nomedia Datei in einem Ordner vorhanden ist, wird dieser Ordner von Medienapps nicht indexiert und somit sein Inhalt nicht angezeigt.

Lösch die Datei und starte das Smartphone neu.
 
  • Danke
Reaktionen: zwantE
Danke. Dies hat soweit gut funktioniert. Jedoch wird nicht alles erkannt... An was kann es liegen?
 
Falls ganze Ordner nicht erkannt werden, dann prüfe sich dort ebenfalls die .nomedia eingeschlichen hat.

Du kannst auch mal prüfen ob auf der DS und allen anderen gesyncten Geräte diese Datei gelöscht wurde.

Ich hatte bei mir mal einen Fall, da hat das löschen nicht gefruchtet so das ich die Datei überall manuell löschen musste
 
Also in den entsprechenden Ordnern existiert eine solche Datei nicht. Auf meinem Nexus 7 wurde alles erkannt und auch sonst existieren die Dateien überall. An dem kann es nicht liegen.
 
Gibts schon eine entsprechende Lösung?
 
*push*
 

Ähnliche Themen

rollofi
Antworten
0
Aufrufe
1.183
rollofi
rollofi
A
Antworten
7
Aufrufe
1.155
HTC-Team
HTC-Team
N
  • Noodlesqt
Antworten
0
Aufrufe
759
Noodlesqt
N
Zurück
Oben Unten