One V - der erste Monat

B

Brunolp12

Neues Mitglied
4
Nach ca einem Monat One V hier mein Zwischenfazit:

Grundtendenz ist positiv - es ist ein nettes Gerät, fühlt sich solide und wertig an und erfüllt seinen Zweck - und ich schaue gern drauf und spiele dran rum. Akkudauer und "Performance" (ist ja "nur" ein SingleCore) reichen für mich völlig aus.

Aber ich denke manchmal, daß die Android und/oder HTC Entwickler (wer da für was zuständig ist, ist mir noch nicht ganz klar) privat iPhones oder Nokia nutzen :razz:
Anders kann ich mir die Kleinigkeiten, die im Alltag immer wieder nerven, nicht erklären - Abhilfe hab ich noch keine gefunden:

  • Hörmuschel zu leise (und geht nicht lauter)
  • Lautstärkewippe an der Seite wirkt zwar auf den Klingelton, anscheinend aber nicht auf den SMS Signalton (?? der kommt mir bspw im Büro immer zu laut vor, egal wie leise ichs seitlich mit der Wippe stelle)
  • Die Standard- Kalender App kennt keine Info zur Kalenderwoche
  • Situationsprofile fehlen - Abhilfe per App oder Widget gibts kaum, denn die Android Soundprofil Apps sind durch die Bank buggy und/oder nicht praxisgerecht (bspw verstellt sich der Sound komplett, wenn man eine der Apps nutzt, ums stumm und wieder auf normal zurückzuschalten). Das Konzept mit den Soundschemas ist ebenfalls unausgegoren und nicht praxistauglich.
  • Habe es noch nicht geschafft, im SMS Editor die Spracherkennung (man kann ins Mikro diktieren) zu aktivieren, ohne daß danach die Texteingabesprache verstellt war (muss auf DE stehen, für die Worterkennung beim tippen).
  • Der Wecker geht nur, wenn man das Telefon nicht abschaltet und der Akku sich (im Zweifel im Flugzeugmodus) zum Weckzeitpunkt auch nicht bis zum Abschalten entleert hat.
  • Eine LED informiert zwar durch Blinken über bestimmte Ereignisse (bspw. erhaltene SMS), wenn das Gerät am Netzteil hängt, dann blinkt es allerdings nicht und man wird nicht informiert.
  • warum ist diese LED eigentlich an der Oberkante? Wenn man es richtig rum auf dem Tisch liegen hat, dann sieht man die nicht.
  • trägt man in einer Schutztasche (was anscheinend ratsam ist), so kann man es kaum mit einer Hand schnell rausholen und gucken wie spät es ist oder wer geSMSt hat, alte Standard - CandyBar Handys sind da im Grunde praktischer.


Nach Schulnote würde ich wohl ne 2- geben (vielleicht auch 3+).

Bei manchen Punkten bin ich nicht 100% sicher, ob sich nicht noch Lösungen finden liessen... aber zu viel selber tüfteln empfinde ich auch nicht unbedingt als Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Schutztasche finde ich witzig. Kauf dir eine anständige Tasche. Oder ( hab ich so) eine Displayschutzfolie und einen Bumper. Oder eine Tasche zum aufklappen oder ....................

Die LED siehst du nicht ? Leg es passend hin.

Für alles andere gibt es KOSTENLOSE Apps. Wie bei allen anderen Androiden auch.

Ergo alles eigentlich kein HTC One V Problem.

hast du das Gerät vorm Kauf nicht getestet ?
 
der-hamster schrieb:
Das mit der Schutztasche finde ich witzig. Kauf dir eine anständige Tasche. Oder ( hab ich so) eine Displayschutzfolie und einen Bumper. Oder eine Tasche zum aufklappen oder
ich hab ne Tasche, wo man das Gerät rausschiebt (relativ fest, fast wie eine "Hülse")... gibts da schlaueres?
Ich halts eben für einen komischen Trend, der aber natürlich nichts mit speziell diesem Telefonmodell zu tun hat.
Wenn man kein "Seniorenhandy" will und keinen Tablet- großen Prügel (iPad hab ich schon), dann ist die Auswahl eines passenden Telefons z.Zt. garnicht so leicht.

der-hamster schrieb:
Die LED siehst du nicht ? Leg es passend hin.
Naja - wie ich schrieb:
Man muss es falsch rum hinlegen, damit man die LED sieht. In diesem Fall unpraktisch. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin selbst Entwickler (Java, Datenbanken, Web) und mir fallen solche schlecht durchdachten Feinheiten halt störend auf.

der-hamster schrieb:
Für alles andere gibt es KOSTENLOSE Apps. Wie bei allen anderen Androiden auch.
Nein - auch dazu steht ja da, daß ich schon diverse Apps für Situationsprofile durch habe:
Alles nicht das Wahre.
Nicht sauber ins System integriert oder sogar schlicht fehlerhaft.

und:
Okay, Kalender mags dutzende im Play Store geben... (da generiert die Auswahl schon wieder eher Zusatzaufwand beim Endanwender) :rolleyes:
Aber welche App hilft denn beim zu leisen Hörer? oder beim nicht- Blinken am Ladegerät? Wegen der unsinnigen mehrfach- Belegung der Mikrofon- Taste such ich mir doch keinen komplett anderen SMS Editor (der dann wieder neue Schwächen hat).

Außerdem darf man konzeptionelle Schwächen auch dann leichte konzeptionelle Schwächen nennen, wenn es irgendwo / irgendwie Mittel geben mag, mit denen man diese (in Eigeninitiative, Recherche, Probiererei) umgehen kann. Für konkrete Tips wäre ich ja durchaus dankbar. Aber wenn 5 Soundprofil Apps Mist waren, höre ich eben irgendwann auf, App Nr 6 und 7 zu probieren.

der-hamster schrieb:
Ergo alles eigentlich kein HTC One V Problem.
Wie gesagt, ob Android oder HTC - das ist für mich manchmal nicht ganz klar, wer da für was "zuständig" ist.

der-hamster schrieb:
hast du das Gerät vorm Kauf nicht getestet ?
Sinnlos. Daß solche Details nerven, das merkt man erst nach Tagen oder Wochen.

Außerdem find ichs ja insgesamt trotzdem ein Gerät mit dem man zufrieden sein kann und mit dem ich unterm Strich die nächsten Monate zufrieden sein werde.
Es hat auch Vorzüge, die ich zu schätzen weiß:
Design,
Display (ist für mich gut genug, auch wenn es außen im Hochsommer schlecht erkennbar ist),
relativ kompakte Größe für ein Smartphone
Akku und Performance reichen mir (wie gesagt)
Preis,
EMail Client find ich schön übersichtlich,
SMS eigentlich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für dein Fazit.

Nun zu deinen Punkten:

Brunolp12 schrieb:
  • Hörmuschel zu leise (und geht nicht lauter)
Das stimmt, das kann nerven.
Kenn ich auch nichts, was direkt hilft.


  • Lautstärkewippe an der Seite wirkt zwar auf den Klingelton, anscheinend aber nicht auf den SMS Signalton (?? der kommt mir bspw im Büro immer zu laut vor, egal wie leise ichs seitlich mit der Wippe stelle)
Die Wippe an der Seite beeinflusst nur den Klingelton, bzw. die Medienlautstärke in einer App.


Alternative, und ideal fürs Büro.
Standortprofil mit Tasker. Nutze ich nur noch dafür, alles automatisiert.


  • Die Standard- Kalender App kennt keine Info zur Kalenderwoche
Die Google-Kalender-App kennt wohl die Kalenderwoche, du musst den Kalender bloß dazu tun, bzw. aktivieren.


  • Situationsprofile fehlen - Abhilfe per App oder Widget gibts kaum, denn die Android Soundprofil Apps sind durch die Bank buggy und/oder nicht praxisgerecht (bspw verstellt sich der Sound komplett, wenn man eine der Apps nutzt, ums stumm und wieder auf normal zurückzuschalten). Das Konzept mit den Soundschemas ist ebenfalls unausgegoren und nicht praxistauglich.
Auch hier empfehle ich ganz klar, Tasker.


  • Der Wecker geht nur, wenn man das Telefon nicht abschaltet und der Akku sich (im Zweifel im Flugzeugmodus) zum Weckzeitpunkt auch nicht bis zum Abschalten entleert hat.
Wenn es aus ist, dann ist es klar, ist ja auch ein Smartphone.
Aber bei mir hat der Wecker auch schon bei 4% Akku geklingelt, auch im Flugmodus geht er.


  • Eine LED informiert zwar durch Blinken über bestimmte Ereignisse (bspw. erhaltene SMS), wenn das Gerät am Netzteil hängt, dann blinkt es allerdings nicht und man wird nicht informiert.
Ja, das stimmt, das nervt ein wenig, da soll es aber auch Apps geben, die die LED steuern, habe es auch mit Tasker, der das auch kann, noch nicht ausprobiert.


  • trägt man in einer Schutztasche (was anscheinend ratsam ist), so kann man es kaum mit einer Hand schnell rausholen und gucken wie spät es ist oder wer geSMSt hat, alte Standard - CandyBar Handys sind da im Grunde praktischer.
Wie bereits erwähnt, solltest du vielleicht eine andere Tasche wählen, z.B. die hier bei Amazon.

Bei manchen Punkten bin ich nicht 100% sicher, ob sich nicht noch Lösungen finden liessen... aber zu viel selber tüfteln empfinde ich auch nicht unbedingt als Vorteil.
Das ist richtig, ist nicht unbedingt immer schön, aber es bisschen geht doch immer und wenn alles fertig gebastelt ist, dann ist man doch meist zufrieden.

In diesem Sinne noch Viel Spaß mit deinem One V.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: der-hamster und Brunolp12
@trautman
Danke für das Feedback, den Hinweis auf "Tasker" und das Ernst nehmen meines Beitrags.
 
Die Tasche ist klasse. Nutze ich für mein Galaxy.

Das mit der Status LED an der falschen Stelle kannst du mit einem Handyhalter abstellen. Man kann halt nicht für jeden die passende Stelle am GEhäuse nehmen, ich z.b sehe die LED gar nicht. Meine Tasche hat da keinen Ausschnitt, ist von mir aber auch so gewollt.

Den Tasker muß ich auch gleich mal versuchen. Danke für den Tip.

Das mit der Hörmuschel und der Lautstärke ist mir gar nicht bewusst. Ich höre alles gut. Abhilfe in lauter Umgebung schafft evtl ein Headset.

Der Wecker geht im Flugmodus.

Die meisten "ungereimtheiten" kommen von Android seite her. Ist manchmal nervig.
 
der-hamster schrieb:
Das mit der Status LED an der falschen Stelle kannst du mit einem Handyhalter abstellen. Man kann halt nicht für jeden die passende Stelle am GEhäuse nehmen
Das stimmt, irgendjemand meckert wohl immer... und jetzt war ich es mal.
Die Benachrichtigungs- LED meiner vorigen Telefone war bspw. von vorne zu sehen, wenn das Handy auf dem Schreibtisch neben einem lag.

der-hamster schrieb:
ich z.b sehe die LED gar nicht. Meine Tasche hat da keinen Ausschnitt, ist von mir aber auch so gewollt
Dann ist es ja für dich okay. Aber ich -als alter Nörgler :p - würde dann sagen, die Tasche ist für das Telefon nicht optimal durchdacht, wenn die Benachrichtigungs- LED ungewollt verdeckt wird.

der-hamster schrieb:
Den Tasker muß ich auch gleich mal versuchen. Danke für den Tip.
Scheint was zu kosten (was an sich okay wäre). Da bin ich beim nächsten Problem: Guthabenkarten für den Google Play Store gibts (noch) nicht.

der-hamster schrieb:
Der Wecker geht im Flugmodus
Ja. Ich weiß. Aber auch im Flugmodus ist die Gefahr theoretisch größer (bei niedriger Restladung), daß das Telefon mich morgens nicht mehr wecken kann, weil es sich über Nacht abgeschaltet hat. Zugegeben ein wahrscheinlich eher konstruierter Fall. Aber ausprobieren will ichs auch nicht.

der-hamster schrieb:
Die meisten "ungereimtheiten" kommen von Android seite her. Ist manchmal nervig.
Ich bin da schon ein wenig enttäuscht, weil ich auf relativ viele solche kleine Ungereimtheiten stoße.
Mein voriges Nokia (E52) hatte davon nicht so viele und fühlte sich für mich somit wesentlich besser durchdacht an. Dafür war es natürlich bei weitem nicht so schön.
 
Brunolp12 schrieb:
Scheint was zu kosten (was an sich okay wäre). Da bin ich beim nächsten Problem: Guthabenkarten für den Google Play Store gibts (noch) nicht.

Ähm du kannst auch über das handy bezahlen, der betrag wird entweder von deiner rechnung oder prepaid karte abgebucht aber besser wäre es noch du schaust bei Amazon app store, weil jeder bestellt was bei amazon und hat da auch ein konto.

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2
 
Brunolp12 schrieb:
Scheint was zu kosten (was an sich okay wäre). Da bin ich beim nächsten Problem: Guthabenkarten für den Google Play Store gibts (noch) nicht.

Hallo,

ja Tasker kostet etwas, aber es lohnt auf jeden Fall.

Du kannst versuchen im Amazon-Appstore ihn zu kaufen, wie bereits erwähnt, oder auch bei AndroidPit.

Es gibt desweiteren die Möglichkeit eine Test-Version zu laden und auszuprobieren, diese ist zeitlich begrenzt und findet sich auf der Homepage zu Tasker.

Du kannst ja auch erstmal so gucken, ob es etwas für dich ist.
Z.B. Hier: Tasker Skripte & Tutorials

Oder hier im Forum: Tasker auf Android-Hilfe.de

Tasker ist meiner Meinung nach ein sehr mächtiges Instrument, was auf jeden Fall einen großem Mehrwert für Android hat.

Z.B. Wegen der LED habe ich von jemanden gelesen, das dieser mit Tasker seinen LED-Blitz angesteuert hat, oder aber auch eine aufleuchten des Displays wäre denkbar.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Brunolp12
trautman schrieb:
ja Tasker kostet etwas, aber es lohnt auf jeden Fall.
(...)
Oder hier im Forum: Tasker auf Android-Hilfe.de
Tasker ist meiner Meinung nach ein sehr mächtiges Instrument, was auf jeden Fall einen großem Mehrwert für Android hat.
Danke für die Details. Ich habe mir mal die Beispiel/Dokumentationsseite angesehen. Bin Softwareentwickler. Insofern klingt der "Tasker" ganz interessant für mich. Mal sehen, wie ich das mit der Beschaffung regele.
(Es sollen ja auch bald Guthabenkarten für den Google Play Store eingeführt werden).
Auf ein paar Wochen kommts mir jetzt nicht an.
 
Brunolp12 schrieb:
Das stimmt, irgendjemand meckert wohl immer... und jetzt war ich es mal.
Die Benachrichtigungs- LED meiner vorigen Telefone war bspw. von vorne zu sehen, wenn das Handy auf dem Schreibtisch neben einem lag.


Dann ist es ja für dich okay. Aber ich -als alter Nörgler :p - würde dann sagen, die Tasche ist für das Telefon nicht optimal durchdacht, wenn die Benachrichtigungs- LED ungewollt verdeckt wird.


Scheint was zu kosten (was an sich okay wäre). Da bin ich beim nächsten Problem: Guthabenkarten für den Google Play Store gibts (noch) nicht.


Ja. Ich weiß. Aber auch im Flugmodus ist die Gefahr theoretisch größer (bei niedriger Restladung), daß das Telefon mich morgens nicht mehr wecken kann, weil es sich über Nacht abgeschaltet hat. Zugegeben ein wahrscheinlich eher konstruierter Fall. Aber ausprobieren will ichs auch nicht.


Ich bin da schon ein wenig enttäuscht, weil ich auf relativ viele solche kleine Ungereimtheiten stoße.
Mein voriges Nokia (E52) hatte davon nicht so viele und fühlte sich für mich somit wesentlich besser durchdacht an. Dafür war es natürlich bei weitem nicht so schön.

Bruno, Das mit der Tasche und LED las ich bei Amazon vor dem Kauf, aber nachdem du -alter Nörgler- es jetzt noch mal erwähnst werde ich mich nach einer Zweittasche umsehen.

Läst du echt deinen Akku soweit runterkommen ? Mein Handy hängt bei 30 Prozent spätestens am Kabel. OK, ich nutze es auch ständig, mit 30 Prozent komme ich nicht mehr weit.
Also abends -in der Regel- ans Kabel.

Wenn du Entwickler bist willst du das jetzt bestimmt nicht hören, aber den tasker soll es mit dem richtigen Programm auch so geben. Die App dazu ist im Playstore kurioserweise zu finden.

Du hattest ein E52 ? Man, ich war früher immer begeisterter Nokia NUtzer. Diverse Handys und immer zufrieden. Alles logisch durchdacht. Ich war sooooo glücklich. Tja, bis Nokia den Smartphone Markt verpennte.
 

Ähnliche Themen

L
  • Likeserror
Antworten
1
Aufrufe
4.546
B3nder
B3nder
B
Antworten
0
Aufrufe
2.575
Badmike1986
B
T
  • TPPoldi
Antworten
1
Aufrufe
2.790
TPPoldi
T
Zurück
Oben Unten