WLAN, statische IP, kein Internet

W

werneronev

Neues Mitglied
0
Seit zwei Wochen bekomme ich über das WLAN keine Internetverbindung mehr. Im Router sind statische IPs vergeben, auch für mein Smartphone. Habe dort im Smartphone eingegeben:

IP-Adresse 192.168.1.55 (Smartphoneadresse)
Gateway 192.168.1.1 (Routeradresse)
Länge Netzwerkpräfix 24
DNS1 192.168.1.1 (Routeradresse)
DNS2 leer

Was habe ich falsch gemacht?
Habe schon viel dran verstellt, aber ich bekomme keine Internetverbindung, obwohl im WLAN-Menü steht: verbunden.

Wer kann mir helfen?
 
Erste Frage: warum nutzt du kein DHCP? (Edit: DHCP und statische IP-Adresse lassen sich zusammenverwenden, man sollte nur darauf achten, den DHCP-Bereich einzugrenzen und die statischen IP-Adressen aus einem anderen Bereich nehmen)

Zweite Frage: was meinst du mit "Im Router sind statische IPs vergeben"?

Hast du im DHCP-Server IP-Adressen reserviert? Weil normalerweise stellt man DHCP einfach aus und vergibt den Geräten die IP-Adresse manuell. Fertig. Wenn ich Recht habe mit der Adressreservierung, dann musst du auch die MAC-Adresse des Gerätes dafür mitangeben.
 
Problem gelöst, nach vielem Herumprobieren die Lösung:

IP-Adresse 192.168.1.55 (Smartphoneadresse)
Gateway 192.168.1.1 (Routeradresse)
Länge Netzwerkpräfix 24
DNS1 194.25.2.129
DNS2 194.25.2.133

Aber das war nicht das Problem, hatte die Einstellung auch getestet. Meine letzte Idee war, den Router vom Netz zu nehmen und neu zu starten, dann ging alles sofort. Der Router läuft Tag und Nacht. Da muss sich was "verhakt" haben. :thumbsup:

An Lubby: danke für den Tipp. Am Router sind bei mir statische IPs mit Mac Adresse für WLAN hinterlegt. Auch ein kleiner Bereich Adressen ist für DHCP freigegeben. Das hat aber das Smartphone nicht übernommen, deswegen feste Adresse im Telefon.
 

Ähnliche Themen

S
  • seelmar
Antworten
2
Aufrufe
3.703
seelmar
S
B
  • Batty123
Antworten
0
Aufrufe
1.144
Batty123
B
K
  • kafi112
Antworten
0
Aufrufe
1.222
kafi112
K
Zurück
Oben Unten