Smartphone startet nicht

E

EL34

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, ich hoffe das bis jetzt alles richtig ist.

Zu meinem Problem:
Ich habe ein HTC One X+

Nach einem Software-Update startet das HOX nicht mehr, es vibriert kurz und bleibt dann bei dem "HTC - Quiet brilliant" Bildschirm hängen. Solange wie der Akku reicht.

In das Bootmenü (Power & Vol Down) komme ich noch, jedoch bringen mich die Punkte Recovery & Factory Reset nicht weiter.

  • Recovery: Es erscheint kurz das HTC-Quiet Brilliant Fenster, danach ein Smartphone mit blauem Display, und einem roten Ausrufezeichen darüber.
  • Factory Reset: Es erscheint wieder kurz das HTC-Quiet Brilliant Fenster, danach wieeder das Smartphone mit blauem Display, aber mit zwei grünen Pfeilen darüber, der Ladebalken unten füllt sich nicht, stattdessen bootet es neu und bleibt beim HTC-Quiet Brilliant Bildschirm hängen.
Am Ladegerät wollte es bislang nur mit einem bestimmten USB-Kabel laden (es ist das Originale HTC Ladegerät, aber das Kabel von einem Sony Xperia Z).
Am Laptop lädt es garnicht mehr, der Laptop gibt die Fehlermeldung "MY HTC ist fehlgeschlagen und hat den Energiegrenzwert des Hubanschlusses überschritten. Entfernen sie das Gerät."


Ich habe es mit Fastboot versucht, und mit einer RUU:
RUU_ENRC2B_U_JB_45_HTC_Europe_1.14.401.13_Radio_3.1204.167.31_release_289471_signed


(eine ganze Zeit lang funktionierte der Datenverkehr mit dem PC, plötzlich nicht mehr).


Ich habe vor langer Zeit das Handy mit dem Hasoon2000-Paket gerootet, deswegen steht im Boot-Menü auch unlocked.


*** UNLOCKED ***
ENRC2B_U PVT SHIP S-ON RL
HBOOT-1.72.0000
CPLD-None
MICROP-None
RADIO-3.1204.169D3.33
eMMC-bootmode: disabled
CPU-bootmode: disabled
HW Secure boot: enabled
MODEM PATH: OFF
Jun 21 2013, 17:36:36

Den Clockwork-Mod oder sonstiges habe ich nicht..

Ich hoffe alle Informationen die nötig sind gegeben zu haben.



Schonmal Danke, und einen schönen Rest Dienstag:smile:


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal willkommen im Forum ;)

Du kannst ganz einfach nicht mit einem geöffnetem Bootloader (unlocked) ein Software Update machen.

Du hast dich ja wie ich sehe bevor du einfach rootest, nicht belesen und sämtliche Warnungen missachtet, die dir sagen "Mach auf jeden Fall ein Backup vom originalen System", da du ja noch das normale Recovery von HTC drauf hast.

Also mit der RUU kannst du nix anfangen, da diese für eine alte H-Boot Version ist. Für deine Version gibt es keine RUU mehr.

Dir bleibt nur die Möglichkeit aus dem oben angepinnten Thread ein Backup raus zu suchen. Du musst schauen das du dir ein Backup aus dem Bereich HTC original raus suchst (CID: ENRC2B).

Dann musst du dir, gern auch mit dem Toolkit, die zu dem Backup passende Recovery flashen (cwm oder twrp, das steht aber im Thread drin für welche).

Dann kannst du einfach dieses Backup mit der Recovery wiederherstellen.

Dazu gibt es aber auch dutzende Threads hier im Bereich.
 
  • Danke
Reaktionen: EL34
Hallo,

Danke für die Antwort :)

Welchen Thread meinst du? Ich glaube ich bin blind oder so.. ;)

Christian
 
Soo, ich habe jetzt über das super-langsame Internet alle Sachen runtergeladen:

  • boot_1.17.401.1.img
  • CWM_CID_HTC_102_WWE_1.17.401.1.zip
Aber sowohl das Toolkit, als auch die Fastboot-Konsole können keine Verbindung zum HOX herstellen..

Entweder error: device not found oder waiting for device...



Was kann das sein?

Die Entwickleroptionen können es ja nicht sein, ohne Android System..
 
Du musst auch erstmal noch die richtige Recovery laden und diese dann über "fastboot usb" flashen. Also dein Telefon ins fastboot usb bringen.
 
Das Telefon ist im "Fastboot USB", ist es die Recovery auf der von dir verlinkten Seite?

Wenn nein, kannst du mir sagen wo ich die finde?
 
Also, die Recovery und die "boot.img" sind drauf, auch den ZIP-Ordner habe ich per "adb sideload" kopiert.
Aber bei 100% kam dann "installation aborted". Wie soll ich das nun installieren?

Install from sd card hat mir auch nicht weitergeholfen, da habe ich den Ordner nicht gefunden.
 
Na der ZIP Ordner ist doch auch ein Backup, was du wiederherstellen musst und keine ROM zum installieren. So ist das zumindest bei TWRP, mit CWM kenne ich mich leider nicht aus.
 
Kannst du mir denn sagen, wie ich das Backup dann auf das Handy kopiere?

Habe schon im Forum gesucht, aber das hat mich alles nicht weitergebracht.. ;)
 
Naja das geht doch glaube ich auch über fastboot ne Datei zu kopieren oder? Vielleicht mal googlen, ich kann gerade leider nicht suchen ;)
Eventuell kann auch wer anders hier die Antwort geben :)
 
Nee, im Fastboot-Modus bekommt man das nicht hin, aber zumindest die neueren TWRP-Recoverys (wahrscheinlich auch die CWM-Recoverys) erlauben den Zugriff per ADB während sie laufen. Mit dem Befehl "adb push" bekommt man das hin - Achtung: das ist kein ADB Sideload!
Im folgenden Thread habe ich schon einmal mit einem User die einzelnen Schritte am Beispiel von TWRP (ältere Version) durchgekaut: https://www.android-hilfe.de/forum/...s.864/htc-one-x-bootet-nicht-mehr.413234.html
 
Nützen mir die TWRP-Sachen denn etwas, wenn ich den ClockworkMod jetzt bereits installiert habe? :confused2:
 
Die befehle im adb sind ja im Endeffekt die gleichen. Du musst nur herausfinden, wie du in der CWM Recovery adb Zugriff bekommst.
 
So, ich habe mich mal an schinge's Anleitung gehalten.. Das Problem ist aber das das Backup keine Boot.img hat, und das Toolkit das Handy nicht erkennt (Error: Device not found).

Was meinstndu damit, wie ich in der Recovery adb Zugriff bekomme? der sideload funktioniert ansich ja..
 
Also wenn du dich an schinges Anleitung gehalten hast, dann hat du ja Dateien per ADB push aufs X+ gepackt.
Und nochmals, ein Backup lässt sich nicht per Sideload einspielen. :)
Im Recovery selbst, gibt es irgendwo einen Punkt, wo nach Aktivierung sämtliche ADB Funktionen zur Verfügung stehen und du auf das Handy durch die Konsole zum Dateien übertragen kannst. Ich kann dir aber nicht sagen, wie man das im CWM Recovery macht bzw. ob das CWM das auch schon unterstützt.

Ansonsten kannst du ja auch theoretisch dir TWRP als Recovery drauf ziehen, darüber dann die Datei drauf laden, wieder CWM drauf und von dort das Backup wiederherstellen.

Ich hoffe das es einigermaßen verständlich ist ;)
 
Ja, verständlich ist es auf jeden Fall, danke :smile:

Nur stand in dem Thread: "Nun musst Du die Datei entpacken und den Ordner, der die Dateien boot.img, data.ext3.win usw. enthält in "o2-backup" umbenennen. Danach kopierst Du diesen Ordner in das Unterverzeichnis "Data" im Toolkit-Ordner."

In dem Ordner befindet sich keine boot.img, liegt das vielleicht daran das ich nicht die o2 Version habe?
 
Dann wurde keine boot.img rein gepackt, ist natürlich komisch. Leider habe ich auch keine Ahnung von dem CWM ROM, aber vermutlich wird es nicht ohne die richtige boot.img funktionieren.
Da müsste ich allerdings passen, da ich selbst auch nur den gerooteten Stock ROM verwende.
 
Das war die TWRP Rom. Wobei ich grade merke das in der CWM auch keine war.
Also in keiner von beiden.. :huh:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2.012
noxQ
N
Z
Antworten
2
Aufrufe
2.403
Zefi
Z
S
Antworten
2
Aufrufe
1.407
schinge
schinge
Zurück
Oben Unten