Branding beim One XL

M

mjay91

Erfahrenes Mitglied
58
Wo gibt es das Handy ohne Vertrag? Und gibt es das auch ohne Vodafone Software Bradnding und inwieweit beeinflusst dieses Branding das Gerät?
 
mjay91 schrieb:
Wo gibt es das Handy ohne Vertrag? Und gibt es das auch ohne Vodafone Software Bradnding und inwieweit beeinflusst dieses Branding das Gerät?

...beeinflusst das Branding mich mit dem Gerät? Wird es meine Umwelt beeinflussen? Und waren die Chinesen schon ohne Branding auf dem Mond? Wäre Norbert Röttgen noch Umweltminister, wenn es bei Vodafone ohne Branding kommen würde? Und überhaupt: Ist kommen ohne Branding genauso lustvoll wie mit?...

All diese Fragen wird man sich beantworten können, wenn es denn erst mal auf dem Markt ist...na ja, fast alle...

...sent by big fish...
 
  • Danke
Reaktionen: kollkani
mjay91 schrieb:
Und gibt es das auch ohne Vodafone Software Bradnding und inwieweit beeinflusst dieses Branding das Gerät?

Hauptnachteil des Brandings ist bei Android immer, dass eine weitere Nachbearbeitungsstufe bei Firmwareupdates hinzukommt:

Nexus-Gerät oder unmodifiziert:

  1. Google gibt Android-Update heraus
  2. Hersteller des Geräts testet das Update und gibt es frei

"Normales" Android-Gerät:


  1. Google gibt Android-Update heraus
  2. Hersteller des Geräts passt seine Modifikationen an (HTC Sense zum Beispiel)
  3. Hersteller des Geräts testet das Update und gibt es frei

Android-Gerät mit Branding:


  1. Google gibt Android-Update heraus
  2. Hersteller des Geräts passt seine Modifikationen an (HTC Sense zum Beispiel)
  3. Hersteller des Geräts testet das Update und gibt es frei
  4. Netzbetreiber passt sein Branding an
  5. Netzbetreiber testet das Update und gibt es frei


Hierbei sind schon des öfteren Updates für irgendwelche Geräte in der Version mit Branding nicht oder sehr spät erschienen. Selbst wenn das Branding keinen nachteiligen Einfluss auf die Benutzbarkeit des Gerätes haben sollte, ist es definitiv schädlich für Firmwareupdates. Ein One XL mit Branding käme für mich persönlich nicht in Frage.

Meine Hoffnung wäre, dass die hier und hier erwähnten Hitzeprobleme des One X beim One XL dank S4 nicht mehr vorkommen. LTE ist nice-to-have, aber derzeit für mich noch nicht relevant.
 
  • Danke
Reaktionen: King_Rollo
Mit Branding würde ich es mir auch nicht holen, aber wie schonmal hier geschrieben, als die Geräte vorgestellt wurden, hab ich schon vom One X mit dem S4 geträumt und der Traum wird jetzt Wirklichkeit, LTE brauch ich nicht ;)
 
tag schrieb:
Hauptnachteil des Brandings ist bei Android immer, dass eine weitere Nachbearbeitungsstufe bei Firmwareupdates hinzukommt:

Nexus-Gerät oder unmodifiziert:

  1. Google gibt Android-Update heraus
  2. Hersteller des Geräts testet das Update und gibt es frei

"Normales" Android-Gerät:


  1. Google gibt Android-Update heraus
  2. Hersteller des Geräts passt seine Modifikationen an (HTC Sense zum Beispiel)
  3. Hersteller des Geräts testet das Update und gibt es frei

Android-Gerät mit Branding:


  1. Google gibt Android-Update heraus
  2. Hersteller des Geräts passt seine Modifikationen an (HTC Sense zum Beispiel)
  3. Hersteller des Geräts testet das Update und gibt es frei
  4. Netzbetreiber passt sein Branding an
  5. Netzbetreiber testet das Update und gibt es frei


Hierbei sind schon des öfteren Updates für irgendwelche Geräte in der Version mit Branding nicht oder sehr spät erschienen. Selbst wenn das Branding keinen nachteiligen Einfluss auf die Benutzbarkeit des Gerätes haben sollte, ist es definitiv schädlich für Firmwareupdates. Ein One XL mit Branding käme für mich persönlich nicht in Frage.

Meine Hoffnung wäre, dass die hier und hier erwähnten Hitzeprobleme des One X beim One XL dank S4 nicht mehr vorkommen. LTE ist nice-to-have, aber derzeit für mich noch nicht relevant.


Wobei man aber sagen muss, das Branding nicht gleich Branding ist. Nehme man zb 1&1. Die Geräte haben zwar ein Branding, aber das Update kommt zeitgleich wie bei Geräten ohne Branding. Und woran liegt es?Die "CID" von 1&1-Geräten ist die gleiche wie bei freien Geräten also werden die Updates auch gleichzeitig verteilt und kommen direkt von HTC.
Und die Brandings kann man in den meisten fällen leicht ohne Root und S-off entfernen. Man muss halt nur warten bis die richtige RUU rauskommt.

Gut bei Vodafone, Base, Telekom und O2 ist es da schon schwieriger, da man da sicherlich rooten muss. Wie dem auch sei, wenn eins mit Root, dann von 1&1. Kauft man billiger ein, zb bei diversen kleinanzeigen märkten und haut einfach das Branding raus. So werde ich es jedenfalls machen. ;)
 
...und wo bleibt bei der ganzen Diskussion jetzt nochmal der gerätespezifische Bezug zum XL?...;)...achso, ja, Vodafone an und für sich...

...sent by big fish...
 
Vodafone Branding ist neuerdings nicht mehr wirklich schlimm. O2 ist natürlich noch leichter. Meines wissens wird es keine "Channel" variante des XL geben da sich der freie handel noch nicht an LTE rantraut - garantiert funzen tut es nur mit der gebrandeten variante
 
Also wirds erstmal nur vodafone-gebrandetet Geräte geben?
 
japp, dann o2 und irgendwann mal TMO
 
Hmm, ok. Aber trotzdem bei amazon und so oder nur in vodafone-Shops? Oder weißt du da auch noch nichts näheres?
 
hängt von Vodafone ab, ob die Distributoren beliefern. O2 macht das iDr, bei VF weis ich es nicht
 
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19
Gibt es den schon Infos welches Branding ärger ist? o2 oder Vodafone?
 
Würde mich auch interessieren. Können die Leute mit o2 oder Vodafone etwas dazu sagen? Hab bisher nur etwas vom Startbildschirm und Lesezeichen mitbekommen (was ja nicht wirklich aufdringlich ist).

Und kann man das Branding beim XL entfernen?
 
Branding o2: Startbildschirm = nö, Lesezeichen = nö

Ich merke nichts davon das es von o2 ist
 
Kommt bei O2 auch dieses 4G Symbol beim starten? Denke mal das ist von HTC, denn das Vodafone 4G Logo sieht völlig anders aus.
 
Ich bekomme am Anfang nur "HTC quietly brilliant" sonst nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxdroid
Okay dann dürfen wohl nur Vodafone Kunden dieses nett gestaltete 4G Logo sehen und es gehört wohl mit zum "Branding".

Wundert mich aber ehrlich gesagt total, denn das Velocity hat ein komplett anderes Startlogo und Vodafone´s LTE Logo ist eigentlich komplett anders designt. Aber vielleicht erleben wir ja noch einen Marketing Relaunch mit komplett neuen Logos usw. und das One XL ist nur ein Vorreiter?! :D

Edit: scheint genau so zu sein wie ich vermutet habe, Vodafone hat hier wohl eine konzernweit einheitliche Designlinie umgesetzt, in Portugal haben schon alle LTE Smartphones dieses Logo: https://loja.vodafone.pt/homephone/equipamentos-4g.htm
 

Anhänge

  • One XL Startlogo.jpg
    One XL Startlogo.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 282
Das einzigste was ich bis jetzt gesehen habe
ist das beim E-Mail versenden dort in der Signatur
hinterlegt ist "Sent from my HTC One XL on o2"
oder so .... habe das hintere schon gelöscht. :tongue:
 
Android2.2 schrieb:

Es gibt aktuell massive Probleme bei dem Teil im Vodafone Netz. So massiv, wie sie bei CHIP beschrieben werden, habe ich es aber noch nicht gehört.

Ich habe 2 Vodafone HTC One XL hier, beide funktionieren einwandfrei mit allen Providern. Ich nutze privat Telekom, da gibt es lediglich das Problem, dass "mobile Daten" erst nach etwa 20sec eingeschaltet werden, wenn man aus dem WLAN kommt.
Bei Vodafone habe ich persönlich keine Probleme festgestellt, ein Kollege hat aber Probleme mit dem Handover.
 

Ähnliche Themen

F
  • Flippo95
Antworten
0
Aufrufe
2.608
Flippo95
F
S
Antworten
0
Aufrufe
1.311
Sternenwolf
S
D
Antworten
0
Aufrufe
1.321
DK67
D
Zurück
Oben Unten