Perm Root und Bootloader unlock

Deanna

Deanna

Enthusiast
502
Quelle: http://www.pocketpc.ch/htc-rhyme/150046-htc-rhyme-unlock-bootloader-root.html

Vielen Dank an Dahizzo!

Hinweis: Bein unlocken des Bootloaders geht der Garantie Anspruch verloren! Bitte nur ausführen, wenn ihr wisst, was ihr tut. Keine Haftung!
Getestet bis jetzt nur mit einem Rhyme ohne branding.
Daten aus dem Bootloader:
HBOOT-1.30.0004
RADIO-3822.09.00.08_M
eMMC-boot

1. Bootloader über HTC entsperren (registrierung erforderlich):

(Ein detailierteres How2 hierzu, gibts im weiter unten)

Welcome to HTCdev

(Das Rhyme steht (noch nicht) in der "Supported list" , funktionierte aber bei mir trotzdem)

(falls man nicht Android dev. begabt ist, muss man hier GUT zeit einplanen, ODER MEIN HOW2 LESEN :p,
da ohne das How2 im 2.post, einige "To-do's", Downloads und Updates hier anstehen würden (install & update von Java, Android SDK; etc etc)


(Gerät wird hier gewiped, also ALLES wird gelöscht, Daten sichern!!!)


2. ZergRush
https://www.android-hilfe.de/attachments/htc-rhyme-forum/61737d1324403817-perm-root-bootloader-unlock-doomlord_v2_root-zergrush-busybox-su.zip

- USB Debugging aktivieren: Einstellungen-> Anwendungen-> Entwicklung
- Gerät an USB am PC anstecken, NUR LADEN.
- Entpackt die obrige .zip und öffnet die "runme.exe"
- Anweißungen befolgen (klick zum starten)

3. UPDATE SuperUser

Nach dem Geräte neustart, war immer noch kein Superuser inder App liste drin.
Aber es IST installiert.
daher:
- Geht in den Market
- Sucht "Superuser"
- Ihr seht das ihr die app UPDATEN könnt (tut das)
nun ist die app inder Appliste drin und alles ist up2date

Root fertig

(System tuner, Titanium backup, LBE privacy guard, busy box,
funktionieren super)

quellen:
HTC Rhyme Root
xda-developers - View Single Post - Rooting HTC Rhyme
[ROOT]Sensation XL permanent root method. - xda-developers


How2 guide zum Unlocken des Bootloaders über HTC

Was ihr braucht:

- Downloads:

HTC Synch (wer es noch nicht hat)
http://dl4.htc.com/managed-assets/support/software/htc-sync/setup_3.0.5606.exe


Fastboot.exe, AdbWinApi.dll,Adb.exe sind im https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=61736&stc=1&d=1324403810

Alternativ
(offiziell nach HTC Anleitung) braucht ihr auch:

Android SDK (wer es noch nicht hat)
(android-sdk_r16-windows.zip)

Java
1. Java

2. Java SE Development Kit 7u2
Java SE Development Kit 7u2 Downloads
(aus der Liste halt euer OS wählen, zb Windows x64)

Warum Alternativ?
HTC will nun das ihr hier Android SDK downloaded updated mit java etc etc blabla, um
3 spezifische dateien dann raus zu fischen:
Fastboot.exe
AdbWinApi.dll
Adb.exe

Ich hab euch die dateien oben hochgeladen, dadurch könnt ihr gut 30min zeit sparen
icon_smile.gif

wer den offiziellen weg, mit android SDK ect gehen will-> Viel spass ^^

-------------------
los gehts:
(ich werd NICHT ALLES von englisch auf deutsch übersetzen (zb die warnhinweise)
bitte nutzt einen Übersetzer oder fragt jemand/oder hier, wenn ihr euch nicht sicher seid)

1. geht auf Welcome to HTCdev
2. "unlock Bootloader" und "Get started"
homepage-thumb-bootloader.png

3. NATÜRLICH lest ihr euch die Warnhinweise durch, verlust auf Garantie, etc!!!
4. "Begin Unlock Bootloader"
5. Registriert euch dort , bzw meldet euch an!
6. Nochmals warnhinweise durchlesen, mit YES gehts dann weiter.
7. Nochmals durchlesen, was ihr auch mit Haken bestätigen müsst.
8. Die Anleitung selbst:

schritt 1:
Laut HTC müsst ihr nun die Battery raus und wieder rein nehmen.
ja nee.... is klar.... oder?
Einstellungen-> Power-> Schnellstart AUS

schritt 2:
Unlock_2.png

Gerät ausschalten
Lautstärketaste RUNTER mit dem AN/AUS powerknopf gleichtzeitig drücken,
um in den Bootloader zu kommen.

schritt 3:
Benutzt die lautstärke hoch runter tasten um FASTBOOT zu markieren und bestätigt diesen mit der AN/AUS powertaste.

Schritt 4:
Schließt das Rhyme mit dem USB kabel am PC an.


Jetzt wirds lustig:
Schritt 5:

erstellt einen Ordner AM BESTEN DIREKT BEI C: (oberstes verzeichniss in eurer festplatte)
mit dem Namen "Android" zb: C:\Android
step5.png

DA REIN müssen die 3 Dateien, die ich oben aufgelistet hab (bei downloads, die .rar natürlich extrahieren)

Fastboot.exe
AdbWinApi.dll
Adb.exe

(wer den offiziellen weg (bzw das manuelle rausfischen der dateien über Android SDK) gehen will, sollte in diesem schritt die offizielle anleitung befolgen)

Schritt 6:
Öffnet nun die "Ausführen" konsole.
step6.png

Bei windows 7 zb findet ihr die unter
Start-> Alle Programme-> Zubehör -> AUSFÜHREN

schreibt dort einfach rein: cmd
und bestätigt dies mit ok

Schritt 7:
eine Dos konsole öffnet sich
schreibt dort nun folgendes genauso rein:
cd c:\Android

(C:\Android halt DANN, wenn ihr den Ordner in Schritt 5 auch so genannt habt)
wenn der ordner "xyz" heisst, dann schreibt:
cd c:\xyz

Schritt 8:
schreibt nun:
fastboot oem get_identifier_token

step8.png


ein großer BLOCK text sollte nun erscheinen... (wenn euer gerät immernoch im Bootloader/fastboot per usb angeschlossen ist :p )

Schritt 9:
Kopieren des Token-Textblockes
pict_6b.png

geht mit der Maus ins fenster, rechtsklick auf den textblock-> Markieren
Dann mit der Maus, HAARGENAU, den ausschnitt (siehe bild) markieren
wenn dieser weiß markiert ist
klickt NOCHMAL mit der rechten maustaste auf das markierte feld.
Der Textblock ist nun Kopiert (wie bei copy&paste)
fügt diesen am besten in einen .txt Editor ein.

ACHTUNG; KONSOLE OFFEN LASSEN!!!

Schritt 10:
so nun dürf ihr wieder auf der HTCdev Anleitung , (auch da bei schritt 10),
gaaaanz unten in dem leerem feld
"My Device Identifier Token:"
euren Token-Block einfügen und mit "submit" an HTC abschicken.

Ihr erhaltet nun in kürze, eine Email von HTC (email adresse von der registrierung)
sowohl mit einem LINK
"Click here to continue the bootloader unlocking process."
als auch mit Anhang
"Unlock_code.bin"

Schritt 11:
Den Anhang downloaden und im Ordner c:\Android (oder c:\Krikkelkrakkeldingsdabums
icon_wink.gif
) speichern und danach auf den Link inder email klicken

Schritt 12:
geht nun wieder in die Konsole zurück
schreibt:
fastboot flash unlocktoken Unlock_code.bin

step12.png


Schritt 13:
Auf eurem HTC Rhyme seht ihr nun einen Letzten Warnhinweis
step13.jpg

Mit den Lautstärke tasten könnt ihr hoch und runter
und bestätigt mit der AN/AUS powertaste natürlich (nachdem durchlesen)
bei "YES".

Gerät startet neu.
Feddisch....Bootloader tot...eure Garantie auch :p

ihr könnt nun im ERSTEM POST von mir, bei Schritt 2 (ZERGRUSH) weitermachen.
 

Anhänge

  • SDK Files.zip
    301,8 KB · Aufrufe: 280
  • DooMLoRD_v2_ROOT-zergRush-busybox-su.zip
    1,8 MB · Aufrufe: 1.054
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toast0r
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, das mache ich vermutlich erst am Wochenende. Ich hoffe auch, das alle Links funktionieren, eigentlich habe ich sie überprüft. falls nicht, schaut bei den Quellen noch mal nach und sagt mir Bescheid, damit ich es korrigieren kann.
 
Ich scheitere schon an der Eingabe des Token Keys, bzw. der Nichtannahme vom selbigen. Evtl. liegts daran, das ich ein gebrandetes Gerät (O2) habe.

Hatte jemand Erfolg?
 
Sodele, ab heute hat HTC auch das Rhyme freigegeben. Ich habe eben die o.a. Prozedur einwandfrei durchführen können und konnte dank Titanium einige nicht benötigte Apps deinstallieren. Das ist aber nur für Leute, die wissen was sie tun ;)
 
Hallo,
habe noch keinerlei Erfahrung mit HTC. Wenn ich das richtig verstehe gibt es Root nur mit Bootloader unlock? Bräuchte das eigentlich nur, um meine Apps usw. mit Titanium zu restoren von nem anderen Androiden??
Danke!
 
famosi schrieb:
Hallo,
habe noch keinerlei Erfahrung mit HTC. Wenn ich das richtig verstehe gibt es Root nur mit Bootloader unlock? Bräuchte das eigentlich nur, um meine Apps usw. mit Titanium zu restoren von nem anderen Androiden??
Das hat mit HTC nichts zu tun, das ist aus Sicherheitsgründen eigentlich immer so. Ja, Du musst erst den Bootloader entlocken um Root installieren zu können.
 
OK, bei Samsung und LG ist das halt nicht ganz soooo kompliziert. :D
 
Die Übung ist gelungen. Root ist da. Aber CWM oder dergleichen gibt es für unser Gerät ja scheinbar nicht. Hat jemand eine Ahnung, wie man eine zip-Datei installieren kann? Anleitung für Dumme bevorzugt, falls man mit Terminal arbeiten muss. Danke im voraus!
 

Ähnliche Themen

B
  • blackn01s3
Antworten
0
Aufrufe
1.693
blackn01s3
B
famosi
Antworten
10
Aufrufe
2.319
Canberk
C
B
  • BigDaemon
Antworten
0
Aufrufe
1.301
BigDaemon
B
Zurück
Oben Unten