Zu wenig Arbeitsspeicher ?

SirAndroid

SirAndroid

Ambitioniertes Mitglied
4
Guten Abend,

Folgendes "Problem" : Ich habe durchschnittlich immer nur 120-170 mb RAM frei und das spüre ich auch ordentlich...allein wenn ich den Browser benutze und ihn dann im Advanced Task killer beende dauert es schon relativ lange bis er wieder google öffnet doch das schlimmste ist ja wenn ich so 10 min subway surfer spiele und dann auf den Home button drücke komm ich immerwieder auf den weißen HTC bildschirm und dann dauert es so um die 20 bis ich das Xe wieder benutzen kann. Und laut Task killer oder Manager hab ich nach Subway surfer um die 40-60 MB RAM frei

Kann ich iwas tun um mehr RAM frei zu bekommen oder iwas anderes ?

Mfg SirAndroid
 
Du kannst zumindest mal versuchen, überflüssige vorinstallierte Apps zu deaktivieren (löschen kann man sie ja nicht). Das kommt natürlich auch darauf an, was du alles nutzt oder nicht nutzt. Ich habe z.B. auf meinem Stock XE folgende Apps alle deaktiviert: Aktien, Dropbox, Flickr, Google Play Movies, Google+, Nachrichten, News &Wetter, Picasa, Teeter, Twitter + Widget, Watch + Widget. Gibt sicher auch noch mehr was man rausschmeißen kann, hängt aber wie gesagt auch vom eigenen Nutzerverhalten ab. Wir hatten auch mal nen Thread darüber was man so alles gefahrlos deaktivieren kann. Vielleicht bringts ja schon was, wenn du da mal bisschen rumprobierst. Bei mir hat es die Performance schon spürbar gesteigert finde ich.

Ganz generell muss man aber sagen: die beste Lösung, um an ein WIRKLICH performantes Sensation zu kommen bleibt immer noch S-Off setzen und ne gute custom ROM draufmachen :)
 
Das Problem schaffst du dir selber. Das Problem ist nicht der freie Speicher, sondern die Tatsache, dass du Apps manuell beendest. Solange noch 1MB frei ist, welches Problem hast du? Welche App beendet wird und welche nicht, dass entscheidet das System von alleine. Und warum schießt du den Browser ab, um dich dann zu beschweren, dass es ewig dauert, bis er wieder geladen ist? Er war doch schon geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Butzi2010
SirAndroid schrieb:
Kann ich iwas tun um mehr RAM frei zu bekommen oder iwas anderes ?

Das ist ganz klar ne Windows denke "nur freier RAM ist guter RAM" aber da du auf Android was auf Linux basiert unterwegs bist musst du dich von dieser Denkweise verabschieden. Freier Linux RAM ist einfach nicht genutzt und dein System läuft keine % schneller nur weil mehr RAM frei ist. Es ist so wie Klaus schon sagt: der Kernel bzw. der Scheduler entscheidet schon selbst welche Anwendung aus dem RAM geschmissen werden kann wenn neuer Platz benötigt wird. Also lösch einfach diese Taskkiller app von deinem Handy und überlasse die Arbeit der Technik.
Man sollte am besten NIE selbst Prozesse killen.
 
klaus818 schrieb:
Das Problem schaffst du dir selber. Das Problem ist nicht der freie Speicher, sondern die Tatsache, dass du Apps manuell beendest. Solange noch 1MB frei ist, welches Problem hast du? Welche App beendet wird und welche nicht, dass entscheidet das System von alleine. Und warum schießt du den Browser ab, um dich dann zu beschweren, dass es ewig dauert, bis er wieder geladen ist? Er war doch schon geladen.

Ihn nervt eher der Reload des HTC UI Sense. Das hat HTC nie behoben. Das Sensation wirft Sense aus dem Speicher und Du musst bis 30 Sekunden warten. Passiert bei RAM von unter 75MB. Das kommt bei mir locker 20x am Tag vor. Alter Hut.
 
  • Danke
Reaktionen: art78250
Man ist hier in einer blöden situation, zum einen nervt der Arbeitsspeicher, zum anderen macht man es mit nem task killer nur noch schlimmer. Wirklich helfen könnte hier cm10, ansonsten weiß ich auch nicht, sense und Android 4 ist zu viel für die 580(oder wie viel sind es gerade abzüglich GPU RAM) MB.
 
Was für ein OS ist denn auf dem Gerät? Das Problem mit Sense soll doch seit dem 4.0.3 nicht mehr auftreten. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich ganz am Anfang so etwas auch hatte.
 
Wenn die Angaben im seinem Profil noch stimmen hat er ICS 4.0.3 drauf.

Also ich hab mein Sensa im Feb. 2012 gekauft und war die ersten 8 Monate auch auf ICS unterwegs allerdings ist bei mir das UI Sense nie abgeschmiert. (Liegt wohl aber auch mit Nutzungsverhalten bzw. wieviele Apps man sich da drauf haut)
 
sasser80 schrieb:
(Liegt wohl aber auch mit Nutzungsverhalten bzw. wieviele Apps man sich da drauf haut)

Tut es definitiv. Hilft aber keinem, wenn er das Smartphone einfach intensiv nutzen will.

Ich hab mir letztendlich auch dadurch geholfen, dass ich halt auf so manche App-Installation verzichtet und so viele Dienste wie möglich deaktiviert hab, die im Hintergrund liefen (viele Apps haben im Hintergrund ja gerne mal ein paar Services gestartet, die auch schön Ressourcen verbrauchen).

Ich hab sogar alle paar Monate mal einen Hardreset gemacht, weil's danach wieder eine Zeit lang ging.

Ein bekannter von mir hat sich (auch nachdem ich ihm davon abgeraten habe) mit einem Task-Killer geholfen und scheint damit auch glücklich geworden zu sein.

Meine Lösung war CM10, aber das will nicht jeder bzw. muss man halt dann auf Sense ganz verzichten und selbst Eingriffe ins System machen...

Ich denke aber, dass es auch genug gute Custom Roms mit Sense gibt, die ein wenig aufgebohrt sind bzw. von Speicherfressern befreit sind. Dazu kann hier sicher noch jemand detaillierte Auskunft geben.

Evtl. hilft auch schon Root, um mehr deaktivieren (freezen) zu können, als es auf Stock-Wegen möglich ist.

Is ne blöde Geschichte...vor allem, weil man irgendwie von Herstellerseiten nie so ein richtig stabiles, flüssiges System erhalten hat. (Manche mögen mir hier auch widersprechen - ich schildere damit meinen Eindruck und den Grund, warum ich zu CM10 gewechselt hab).

Gruß
 
Keine Ahnung, was ein Taskkiller bringen soll. Als ich noch das ROM von HTC drauf hatte, lief jeder Mist, den ich gerade damit abgeschossen hatte, z.B. Facebook, nach 5 Minuten wieder. Obwohl ich gar kein Konto bei Facebook habe. Also dieses Hin und Her verbraucht extra Strom und macht das Teil extra langsam, es muss ja alles wieder nachgeladen werden. Aber für 10 Sekunden, also direkt nach dem Killen, darf man sich über einen Anzeige freuen, wo 100MB mehr frei sind. Speicher ist dazu da, dass er genutzt wird. Von daher funktioniert das Gerät am Besten, wenn möglichst wenig davon frei ist,

Bei einem Custom ROM kann man ja diesen ganzen Dreck bei der Installation gleich weg lassen. Das war für mich der Hauptgrund.
 

Ähnliche Themen

Arjab
Antworten
3
Aufrufe
1.917
funkenwerner
funkenwerner
Dessar38
Antworten
1
Aufrufe
2.650
Killhunter
K
Zurück
Oben Unten