Display dunkel

crystal.life

crystal.life

Erfahrenes Mitglied
36
Guten Morgen liebe Forengemeinde,

hab hier ein ziemlich komisches HTC Sensation XE am Tisch. Über Nacht (hing am Ladegerät), funktionierte das Display plötzlich nichtmehr. Zuerst gings gar nicht an. Bei nem Neustart (Akku raus), leuchtete das HTC Logo ganz kurz, in voller Pracht auf, weißer Hintergrund voll beleuchtet.

Mittlerweile geht das Display wieder nur ist es extrem dunkel. Noch dunkler als auf niedrigster Einstellung, nur an der Ecke unten links leuchtet es etwas heller.

Touch und auch sonst funktioniert alles. Woran kann das liegen? Helligkeitssensor kanns nicht sein, weil ich die Beleuchtung auf manuell gestellt habe. Display selbst? Naja touch funktioniert zumindest noch ...

Läuft übrigens CM drauf, aber glaub nicht dass es daran liegt.

Wern Tipp?

EDIT: Was mir noch aufgefallen ist, bei den Soft Buttons wird es immer extrem heiß ...

EDIT II: Nach ein paar Mal mit dem Helligkeitsregler spielen, ist es heller geworden (Einbildung?). Aber die Farben sind irgendwie total komisch, komplett unnatürlich... Helligkeitsregulierung funktioniert noch. Wipe hat nichts gebracht. Ne andre ROM kann ich zz. nicht testen...

EDIT: III: Habe das Handy um 6:00 vom Netz genommen und jetzt nach 6h habe ich nurmehr 17% Akku, sehr merkwürdig. Display ist zu 63% daran Schuld, obwohl ich fast nichts mit dem Handy gemacht habe. Werde zu Hause den Ersatzakku testen vl. liegts ja daran.

EDIT IV:Habe mal MIUI geflasht, brachte leider auch keine Besserung. Mal ist die Beleuchtung besser mal ganz miserabel. Der Ersatzakku brachte auch nichts. Eher im Gegenteil seitdem habe ich dauernd Reboots. Naja ist bei meinem Sensation nichts Neues. Habe zudem noch extreme Akkuschwankungen. Wenn das Handy am Ladegerät hängt wird mir angezeigt "Aufgeladen". Wenn ichs vom Netz nehme bin ich nach 15 Mins unter 14% Akku ..

EDIT V:Die Softbuttons sind so heiß dass es nach 3 Sekunden richtig unangenehm wird ...

EDIT VI: Na toll, mein USB funktioniert auch nicht mehr das ist bitter ...

Aber warum über Nacht, und einfach so? Kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen warum ...? Habe ich draufgesabbert?

Nachdem ich nun alles gemacht habe, was in meiner Macht steht (^^), werde ich es wohl einschicken. Also für alle die auch dasselbe, oder ein ähnliches Problem haben, hilft leider nichts..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal sagen: Panel kaputt. Da ist wohl die Hintergrundbeleuchtung flöten gegangen. Warum das Gerät so dermaßen heiß wird, weiß ich nicht. Da ist der SoC, aber unangenehm sollte das nicht werden. Ich würde fast behaupten: Das Sensation ist jetzt zwei Jahre auf dem Markt, die geplante Obsoleszenz setzt sein. :D
 
Bratwurstmobil schrieb:
Ich würd mal sagen: Panel kaputt. Da ist wohl die Hintergrundbeleuchtung flöten gegangen. Warum das Gerät so dermaßen heiß wird, weiß ich nicht. Da ist der SoC, aber unangenehm sollte das nicht werden. Ich würde fast behaupten: Das Sensation ist jetzt zwei Jahre auf dem Markt, die geplante Obsoleszenz setzt sein. :D

Glaube ich auch :-D Aber bei den Preisen fürs One kauf ich bestimmt kein Neues.


Naja, zumindest wieder Stock & S-ON jetzt steht nem neuen Sensation nichts mehr im Weg :)
 
Was mich nachdenklich stimmt, ist die Hitze und das der USB-Anschluss nun auch ausgefallen ist. Glaube nicht unbedingt, dass es ein Problem mit dem LCD gibt. Da scheint etwas anderes faul zu sein.

Aber es bringt alles nichts. Kann man ja alles schnell und einfach rausfinden und die entsprechende Komponente austauschen. Kann sich nur um einen Defekt der Hauptplatine oder notfalls des LCDs handeln.

Also nichts was nicht bezahlbar rel. guenstig ranzurudern waere. Hauptplatine waere aber eigentlich als Kandidat besser, denn diese liesse sich einfacher und schnell austauschen, sodass dieses nur ein Eingriff von 10 Minuten darstellt ( Boxenstopp sozusagen ).

Beim LCD ist man min. 1-2 Stunden beschaeftigt insbesondere so man beabsichtigt das Touchscreen noch zu retten, wobei es die Frage ist, ob ein neues Display mit dem vorhandenen Touch korrespondiert ( denn das sind ja leider beides Einheiten welche aufeinander abgestimmt sind und nicht einzeln ausgetauscht werden ).

Aber so Glaskugel-Analysen sind immer schwierig. Hatte hier auch so ein Sensation im OP. Dachte das frische Touch ( lief nur 2 Wochen ) waere wieder defekt. Herausgestellt hat sich dann aber das der Grund fuer das defekte Touchscreen das MainFlex Board war. Neues rein und alles laeuft nun wieder. Ich selbst haette zu 99% auf das Touchscreen getippt. So kann man sich irren und es hat auch ein wenig gedauert das herauszufinden. Denn es war eher Zufall das ich gerade ein zweites zerlegtes liegen hatte, in das ich das vermeindliche defekte Touch spasseshalber mal reingeschmissen habe. PENG, es funktionierte dort und eines meiner gebrochenen die noch gehen liefen nichtmal Ansatzweise im Problem-Sensation.

Da war mir klar, das der Fehler in einem anderen Bereich zu finden ist. Das es dann das MainFlex war, damit haette ich nie im Leben gerechnet.

Fakt ist aber um die Kurve wieder hin zu CrystalLifes Thema zu bekommen---->Das laesst sich problemlos fixen, egal was nun der Grund fuer die enorme Hitze und Beleuchtungs-Effekte ist...

Gruss,
Micha

P.S. Apopoo Crystal(Night)Life--->Hier mal zwei Schnappschuesse welche ich im Dez. am City-Center (auf meinem Weg zur Show im NYNY) geschossen habe:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/hdr/IMG_2560.JPG
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/hdr/IMG_2578.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crystal.life

Ähnliche Themen

D
  • davehtc
Antworten
0
Aufrufe
914
davehtc
D
B
Antworten
2
Aufrufe
1.395
Bebi
B
H
  • HTCfreak123
Antworten
16
Aufrufe
13.748
cyberfly
cyberfly
Zurück
Oben Unten