Problem bei USB-Verbindung zum Autoradio

H

-hOoPz-

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo liebe Community,

ich habe ein EVO 3D und hab mein Problem schon im EVO-Forum gepostet, aber da kann mir anscheinend keiner helfen (zu wenig Leute wahrscheinlich dort).

Viellleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Ich kann mein EVO wunderbar per USB an den PC anschließen. Dann fragt mich mein EVO sofort welchen Verbindungstyp ich gern wählen möchte und zack funktioniert es. Jetzt wollte ich mein EVO über USB an mein Autoradio anschließen, doch es lädt nur über das Radio und es kommt keine Abfrage nach dem Verbindungstyp (ich müsste dann Festplatte auswählen). Das Radio meldet auch "No USB". Woran kann das liegen? Mein Kumpel hat ein Sensation XE und wenn ich das ans Autoradio stecke, kommt prompt die Abfrage nach dem Verbindungstyp, dann wähle ich Festplaate aus und es läuft.

Beide Smartphones laufen auf Android 4.0.3 mit Sense 3.6 und beide sind nich gerootet.

USB-Debugging-Funktion habe ich auch zum probieren mal öfters aktiviert/deaktiviert.

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Schönes Wochenende noch!
Gregor
 
Wird nicht funktionieren... Kann dir jetzt nicht genau erklären warum,aber es ist so !!! Das Handy erkennt nicht das dein Autoradio in der Lage ist Festplatten zu benutzen... ! Funzt auch nicht mit anderen Handys ! Gruß michy

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Doch mit dem Sensation XE von meinem Kumpel liefen die Lieder seiner Speicherkarte übers Autoradio.

Nur mein EVO wird anscheinend irgendwienicht erkannt und es kommt keine Abfrage nach dem Verbindungstyp.
 
Habe das normale Sensation und geht bei mir auch nicht... Und ich kenne auch keinen der das schon mal geschafft hat ;)

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habs doch selber ausproriert. Kommt bei dir denn die Abfrage nach dem Verbindungstyp? Das kann doch theoretisch nicht so schwer, dass das Radio mein EVO bzw. desens Speicherkarte einfach als Massenspeicher erkennt und die darauf befindlichen MP3's wiedergibt.

Hier meine Vorgehensweise beim Sensation XE von meinem Kumpel:
- Smartphone üder USB ans Radio stecken
- Verbindungstyp Festplatte am Smartphone auswählen
- Radio kann zu dem Zeitpunkt noch nichts wiedergeben, aber es erkennt, dass ein USB-Gerät angeschlossen ist (was beim EVO nicht der Fall ist)
- dann geh ich beim Sensation unter Einstellungen->Entwickleroptionen-> und deaktivier und aktivier das Häkchen bei USB-Debugging
- das Sensation bzw dessen Speicherkarte wird neu eingelesen vom Radio und nach 5Sek. erfolgt dann die Wiedergabe
 
In meinem PKW Funktioniert die Wiedergabe ebenfalls, allerdings über Bluetooth. Aber erst muss das HTC Sensation über USB verbunden und Festplatte ausgewählt sein, erst dann erkennt das Fahrzeug die Speicherkarte und Audiodateien können abgespielt werden.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:11 Uhr wurde um 19:18 Uhr ergänzt:

Tante Edit: Hast du ICS drauf? Irgendwo in den Einstellungen bei einer Stock ROM lässt sich doch der Verbindungstyp auswählen falls ein USB Kabel Verbunden wird, beziehungsweise ob die Meldung mit der Frage dessen Erscheinen soll oder nicht. Somit solltest du doch Festplatte aktivieren können.
 
Ja hab ich alles so eingestellt. Wenn ich mein EVO an den PC anschließe kommt ganz normal die Abfrage nach dem Verbindungstyp. Nur kommt sie halt nicht, wenn ich es ans Autoradio anschließe. Beim Anschluss ans Autoradio wird das EVO nur geladen und es kommt halt nicht diese Abfrage und ich weiß nicht warum.
 
-hOoPz- schrieb:
Nur kommt sie halt nicht, wenn ich es ans Autoradio anschließe.

Das meinte Ich ja, Irgendwo in den Einstellungen kannst du auch nachträglich den Verbindungstyp ändern/einstellen.
 
Nimmst du ein USB Kabel, welches auch eine Datenleitung hat?
 
Als Standardverbindungstyp habe ich Fetplatte eingestellt.
An dem Kabel kann es egtl nicht liegen.
Das Kabel hat zusammen mit dem Sensation XE funktioniert und am PC funktioniert das Kabel auch mit meinem EVO.
 
Und nochmal... Die erkennen sich gegenseitig nicht... Dein Freund der das immer so macht soll sein Handy mal bei deinem Radio anstecken... Und du kannst es auch bei ihm versuchen dein Handy anzuschließen...den weißte schon mal an welchem Gerät das Problem liegt...

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
 
michy84 schrieb:
Und nochmal... Die erkennen sich gegenseitig nicht... Dein Freund der das immer so macht soll sein Handy mal bei deinem Radio anstecken... Und du kannst es auch bei ihm versuchen dein Handy anzuschließen...den weißte schon mal an welchem Gerät das Problem liegt...

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App

Ich hatte sowohl das EVO als auch das Sensation XE an meinem Radio und beim Sensation XE hat es funktioniert mit meiner Anleitung auf der vorherigen Seite.

Einstellungen der beiden Smartphones sind auch gleich.
Kann es vllt sein, dass meine Speicherkarte von dem Radio nicht erkannt wird (evtl falsches Dateisystem FAT32?).
 
-hOoPz- schrieb:
Kann es vllt sein, dass meine Speicherkarte von dem Radio nicht erkannt wird (evtl falsches Dateisystem FAT32?).

halte ich für unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen... probiere es einfach mal aus und gib bescheid ;) vllt ist 32gb auch zu viel fürs radio...versuch mal ne kleinere karte wenn möglich !
 

Ähnliche Themen

C
  • clarioncalldorill
Antworten
0
Aufrufe
2.214
clarioncalldorill
C
MikeNeoMike
  • MikeNeoMike
Antworten
9
Aufrufe
1.247
MikeNeoMike
MikeNeoMike
K
  • kast
Antworten
0
Aufrufe
1.570
kast
K
Zurück
Oben Unten