3 WLAN Netze mit gleicher SSID - Probleme

U

udek

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Wir haben ein relativ großes Haus mit dicken Wänden und daher sind zur ständigen Versorgung mit WLAN 3 Router nötig. Zuerst habe ich jedem Router eine eigene SSID gegeben, da entstand allerdings das Problem, das mein Sensation sich nicht automatisch mit dem stärksten Netz verbindet.

Nach einiger Recherche im Netz wurde vermehrt der Tipp gegeben, alle 3 Router dieselbe SSID zu geben. Das wurde jetzt gemacht. Mein Sensation zeigt auch immer guten WLAN Empfang an.

Wenn ich allerdings von einem WLAN-Bereich in den nächsten gehe, habe ich zuerst keinen Internetzugriff. Ich muss immer erst am Sensation WLAN AUS und wieder AN stellen. Dann klappts. Aber auch nur solange bis ich wieder im anderen Bereich bin. Dann muss ich dasselbe Spiel von vorne machen.

Kann mir jemand einen Tipp zur Lösung des Problems geben? Danke
 
Ich weiss jetzt nicht wie du dein Netz aufgebaut hast, aber es darf grundsätzlich nur einer der drei Router eine IP-Adresse vergeben und zwar immer der, der auch die Verbindung ins I-Net herstellt. (DHCP einschalten). Bei den beiden anderen Routern muss DHCP abgeschaltet sein. Alle drei Router haben die gleiche SSID aber jeder einen anderen Kanal. Vorzugsweise mit 3 Kanälen Abstand.
So funktioniert das bei mir wunderbar mit 5 Routern. (1 Hauptrouter und 4 Access Points).
 
Danke schonmal für deine schnelle Antwort. Ich kann bei den anderen Routern nur DHCP oder IPs manuell vergeben auswählen. Muss ich dann manuell vergeben?
 
nein, nichts vergeben. Einfach nur DHCP abschalten. Die IP soll vom Hauptrouter kommen und der AP gibt sie an die Endgeräte weiter.
 
Ich kann in der Fritzbox leider nur entweder DHCP oder manuell vergeben auswählen. Was anderes steht da leider nicht. Eins von beiden muss.
 
Schreibe doch mal was für Router du im Einsatz hast und welcher von denen die Verbindung ins Internet herstellt.
 
Also:

Ins Internet geht Fritzbox 7312.

Als Router nutze ich einmal Linksys WRT54GL
und
Fritzbox 3170
 
Lass den Linksys ins Internet gehen und lass die beiden anderen Fritzboxen als Repeater arbeiten, dann sollte das eigentlich gehen :o
 
oke ...dann auf der FitzBox 7312 DHCP einschalten. (Wenn es nicht schon an ist). Bei dem Linksys und der Fritzbox 3170 DHCP abschalten, die gleiche SSID geben und beiden einen anderen Kanal geben - z.B. 5 + 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: udek
Hallo zusammen,

kurzes Statusupdate:
Danke Trend43, bin einer Lösung einen großen Schritt näher gekommen.
Habe wie vorgeschlagen DHCP deaktivieren können bei den anderen Routern.
Jetzt komme ich zumindest von überall im Haus direkt ins Internet und muss nicht immer WLAN an und ausschalten.

Mir kommt es allerdings so vor, dass mein Sensation sich trotzdem (mir scheint nicht immer, aber trotzdem relativ häufig) nicht mit dem besten WLAN Netz verbindet. Ich habe zum Beispiel wenn ich von Router 1 zu Router 2 laufe und direkt davor stehe, nur einen WLAN-Balken....

Gibt es dazu evtl. auch noch einen Tipp?
Danke.
 
Moin,

freut mich das es bei dir jetzt soweit funktioniert. Für das geschmeidige einloggen auf den stärksten AP/Router habe ich noch einen Tipp für dich, und zwar den Wifi Manager. Den benutze ich auch und hatte noch nie Probleme damit. Installiere dir den mal bitte, ich denke damit sind dann auch deine letzten Probleme erschlagen. Du kannst den Wifi Manager auch als Widget auf den Home Screen legen dann hast du mit einem Blick noch mehr Informationen über dein Wlan Netz. Hier ist der Link:

https://play.google.com/store/apps/...anager&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.875
alope
alope
R
  • Razzmatazz
Antworten
0
Aufrufe
1.213
Razzmatazz
R
0
  • 0HugoStiglitz0
Antworten
0
Aufrufe
2.316
0HugoStiglitz0
0
Zurück
Oben Unten