HTC Sensation XL - Touchscreen reagiert nicht mehr richtig nach Tausch des Mainboards

H

HTC XL

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem HTC Sensation XL und hoffe, hier vielleicht noch einen Tipp zu bekommen, damit es wieder funktioniert.

Kurze Zusammenfassung:
- Das Gerät ist vor 3 oder 4 Monaten einmal in eine Pfütze gefallen.
- Wurde daraufhin sofort getrocknet und in Reis gelegt. Danach wieder alles OK.
- Vor Kurzem dann Probleme mit dem Einschaltknopf. Nur mit dem Einschaltknopf, alles andere funktionierte einwandfrei!
- Gerät nach ARVATO geschickt: Kostenvoranschlag = 355 €! :angry: Keine Garantie, da Wasserschaden diagnostiziert wurde. :( => Kosten völlig unakzeptabel!
- Da keine andere Möglichkeit bestand, habe ich das komplette Mainboard mit dem Powertaster erneuert.
- Handy eingeschaltet, fährt hoch, aber der Touchscreen will nun nicht richtig funktionieren. Aber der Powertaster funktioniert prima! :thumbsup:
- Habe das Handy dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber ohne Erfolg.
- Stellenweise sprechen große Bereiche des Touchscreens abwechselnd gar nicht an oder ich erhalte ein anderes Ergebnis als ich gedrückt habe. Die 4 Tasten unterhalb des Displays reagieren überhaupt nicht! Somit komme ich noch nicht einmal ins Menü um den Touchscreen kalibrieren zu können. Nach wenigen Aktionen sitze ich fest und kann gar nichts mehr machen.

Hat jemand dazu eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?
Das Gerät ist gerade mal ein Jahr alt. :blushing:
Ich wäre für Tipps echt dankbar!

Als letzte Alternative habe ich schon daran gedacht, das Gerät nach FIXXOO zu schicken. Vielleicht haben die ja akzeptablere Preise.

Vielen Dank im Voraus!
F.-J.
 
Wenn der Digitizer (also der Touchscreen) VORHER einwandfrei funktioniert hat, kann es ansich nur sein, das Du beim Zerlegen/Zusammenbauen/Board tauschen irgendetwas beschädigt hast. Was Du noch kontrollieren kannst, ist die kleine Flexkabelverbindung -wo man so widerlich beschissen dran kommt- des Digitizers am oberen Board (welches Du ja getauscht hast). Möglicherweise sitzt diese nicht richtig im Anschluss. Dann gleich noch die beiden unteren Steckverbindungen zwischen beiden Boards checken. Wenn das alles korrekt sitzt, befürchte ich eine Beschädigung eines der Flexkabel. Die sind doch recht empfindlich und haben schnell mal einen weg (besonders das kleine vom Digitizer). Dein beschriebener Fehler ist ansich mehr typisch für den Tausch des reinen Digitizers. Wenn der nicht zum LCD passt, hast auch sowas. Aber das scheidet bei Dir ja aus. Also meiner Erfahrug nach bleibt wirklich nur eine mechanische Beschädigung, oder ggfs eine elektrische (elektrostatische). Aber da Du Dich ja sicherlich korrekt geerdet hast, um elektrostatische Beschädigungen zu vermeiden, dürfte das wohl auch ausscheiden. Dritte Möglichkeit... Spätfolge des Wasserschadens, wobei das schon n guter Zufall wäre, wenn das dann ausgerechnet nach der Zerlegung auftritt.
 
Vielen Dank für das schnelle Feedback, Teddy-MC.

Bei der Reparatur bin ich sehr vorsichtig vorgegangen und deshalb sollte es eigentlich kein Problem durch statische Aufladung geben. Die Kontaktfolien und auch die Leisten auf der PCBA sind wirklich sehr empfindlich, deshalb werde ich sie nochmal überprüfen.

Ich habe noch ein paar Detail-Fragen, vielleicht kannst Du sie mir ja beantworten:
-Kannst Du mir sagen, welche Aufgaben die beiden Kontaktfolien am Display, oben und unten, haben? Ist eines davon für den Touchscreen und die andere für das Display oder kann man das nicht konkret trennen?
-Welche Aufgabe hat die untere PCBA?
-Gibt es Kontaktflächen die nur aufeinander liegen und nicht mit Drähten / Folien eine Verbindung bilden?
-Werden die unteren 4 Symbole über die untere Platine gesteuert?

Vielleicht kannst Du ja noch etwas dazu sagen.
Nochmals danke.
F.-J.
 
Ich sehe gerade, Du sprichst ja von einem Sensa XL. Sorry, hatte mich wohl verlesen und das XE gemeint. Von der Sache her dürften die sich aber nicht so viel aus dem Weg gehen und allgemeingültige Fallstricke gelten natürlich auch generell. Detaillierte Tipps zum XL kann ich Dir aber leider nicht geben une bevor ich was falsches sage, lasse ich lieber andere vor, die das XL besser kennen.
 
Hallo Teddy-MC,

es läuft wieder !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Nachdem Du eine Software-Ursache so ziemlich ausgeschlossen hattest, habe ich mich gestern Abend erneut an die Hardware begeben und die Kontaktfolien nochmals gelöst, auf Beschädigungen kontrolliert, etwas gepustet und die Kontaktfolien vorsichtig wieder eingeführt und die Hebelchen verrastet. Nochmal alles auf korrekte Sitz überprüft und wieder zusammengebaut (obwohl ich das alles bei der Reparatur natürlich auch gemacht habe).
Und siehe da, alles funktioniert wieder! :D

Aber frage mich jetzt nicht, was die Ursache war. Vielleicht war ein Staubkorn oder eine Fluse in eine der Kontaktleisten gerutscht oder so. :confused2:

Nochmals vielen Dank für deine Beurteilung und Tipps.
Viele Grüße!
F.-J.
 
Ich denke eher, die "kontaktfolie", also eines der Flexbandkabel sass nicht 100% am Endanschlag im Slot. Die müssen wirklich bis zum ende da rein, sonst gibt es meist Kontaktprobleme. Na is doch fein, wenn es dann doch hilfreich war. Ich sag ja, grundlegende Dinge sind immer gleich, egal welches Gerät.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
3.708
bendikt
B
mkk
  • Gesperrt
  • mkk
Antworten
1
Aufrufe
1.366
JC00P3R
JC00P3R
Yuki3
Antworten
0
Aufrufe
1.993
Yuki3
Yuki3
Zurück
Oben Unten