Wie kann ich die Google-Apps (dauerhaft) entfernen?

W

Wildfire_Juergen

Neues Mitglied
0
Ich möchte diesen ganzen google Müll von meinem Handy loswerden.

Wer benötigt denn schon latitude ein Überwachungstool oder googlemail, wenn es bessere Alternativen gibt.

Ausser der Suchmaschine selbst, die man via Webbrowser aufrufen kann, gibt es keine google Anwendung, die ich auf meinem Gerät benötige.

(Nachtrag: Maps ist o.k., Market wichtig - siehe auch Beitrag von 12:54)

Meiner Meinung nach stehlen diese Pflicht-Apps nur Platz und sind dazu da, dass das persönliche Nutzungsverhalten systematisch überwacht werden kann.

Wer hat bereits eine praktikable Lösung gefunden, den ganzen Googleschrott von seinem Androiden zu entfernen ?

Gibt es bereits Tools, die das können ?

Welche weiteren Nachteile sind zu erwarten, wenn man diesen Schritt geht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash dir doch einfach das CyanogenMod ROM. Das kommt ohne jegliche Google Apps aus. Funktioniert auch alles.

Allerdings hast du ohne Google Account dann auch keinen Android Market mehr...
 
wenn du so gegen google bist, warum kaufst du dir dann ein handy mir android OS ?!
 
  • Danke
Reaktionen: ramdroid und rushzero
Jensi schrieb:
wenn du so gegen google bist, warum kaufst du dir dann ein handy mir android OS ?!

Die Frage zu stellen hab ich mir langsam abgewöhnt...
 
Jensi schrieb:
wenn du so gegen google bist, warum kaufst du dir dann ein handy mir android OS ?!

Das frage ich mich in der Tat auch... Und ohne Market (der ja auch von Google ist) macht so ein Phone wenig Spaß. Aber gut... :D

Auch bei den meisten alternativen ROMs sind zumindest die elementaren Apps (Maps, Market etc.) vorhanden. Die beste Methode ist, das Gerät zu rooten und dann mit einem Tool wie Titanium Backup die entsprechenden (System-)Apps zu deinstallieren.
 
Jensi schrieb:
wenn du so gegen google bist, warum kaufst du dir dann ein handy mir android OS ?!

oder, warum kaufst du dir überhaupt ein Smartphone?

Bei anderen Firmen (Apple, Microsoft) wird dein Nutzungsverhalten genauso protokolliert und deine Daten auch gesammelt, aber dort gibt es auch keinen Aufstand. Nur bei Google ist man immer schnell am verurteilen (groooooßer Streetview Skandal). Na ja, wenn's Spass macht :thumbsup:
 
Lion13 schrieb:
Auch bei den meisten alternativen ROMs sind zumindest die elementaren Apps (Maps, Market etc.) vorhanden. Die beste Methode ist, das Gerät zu rooten und dann mit einem Tool wie Titanium Backup die entsprechenden (System-)Apps zu deinstallieren.

Wahrscheinlich hat er sowieso schon 2.2 drauf :lol:

Edit: Sorry, nicht böse gemeint
 
Hi Wilder Jürgen,

pin dir diesen Thread mal an deine Wand und melde dich, wenn du deine Meinung geändert hast ;-)))

Ich bin sicher, dass das gar nicht lange dauert ...
 
Jensi schrieb:
wenn du so gegen google bist, warum kaufst du dir dann ein handy mir android OS ?!

Moment mal:

Ich bin gar nicht "so" gegen google, denn ich sprach vom Google-Müll.

Deinstallieren möchte ich lediglich

- Latitude
- G-Mail
- Aktien (wenn auch nicht google)
- Footprints
- Friend-Stream
- Peep
- Places
- Talk
- Teeter

behalten würde ich ganz gerne z.B. maps und market

Zur weiteren Diskussion:
ja "er" hat schon 2.2 drauf, denn ich W-Lan Router Funktion ist sehr geil.

Gerne lasse ich mir von Euch auch erklären, was ich verpasse, wenn ich oben genannte Funktionen tatsächlich in die Tonne treten würde.

Es geht hier nicht drum, ob das OS gut oder schlecht ist, es ist zweifelsohne gut. Es geht aber darum, warum google den ganzen Müll zwangsweise installiert.

Auch Microsoft hat schon diverse Klagen verloren, dass die zwangsweise Implementierung des IE nicht notwendig ist. Und hier geht es im Prinzip um genau das Gleiche.
 
Wildfire_Juergen schrieb:
ja "er" hat schon 2.2 drauf, denn ich W-Lan Router Funktion ist sehr geil.

Also zur Zeit kein Root Zugriff möglich, d.h. du kannst auch keine System apps entfernen....

Wildfire_Juergen schrieb:
Gerne lasse ich mir von Euch auch erklären, was ich verpasse, wenn ich oben genannte Funktionen tatsächlich in die Tonne treten würde.

Push email. Oder gibt es inzwischen Email provider die entsprechende Apps anbieten? Die mir bekannten pollen halt immer nur....
 
ramdroid schrieb:
Also zur Zeit kein Root Zugriff möglich, d.h. du kannst auch keine System apps entfernen....

Was ja nur eine Frage der Zeit sein dürfte, wann unrevoked mit 2.2 funktioniert



ramdroid schrieb:
Push email. Oder gibt es inzwischen Email provider die entsprechende Apps anbieten? Die mir bekannten pollen halt immer nur....

nutze hosteurope. Abfragezeitraum alle 10 Minuten was mir jetzt ganz i.O. vorkommt.

Dazu noch etwas, den googleaccount, den ich zur Anmeldung nutzte nutze ich zeitgleich als Trashmailer. Wechseln kann (ich zumindest) diesen auch nicht um einen cleanen Mailaccount zu nutzen. Any ideas ?
 
Wildfire_Juergen schrieb:
nutze hosteurope. Abfragezeitraum alle 10 Minuten was mir jetzt ganz i.O. vorkommt.

Baut halt alle 10 min eine Internetverbindung auf, was sich je nach Empfangsqualität auf die Akkulaufzeit auswirkt.

Wildfire_Juergen schrieb:
Dazu noch etwas, den googleaccount, den ich zur Anmeldung nutzte nutze ich zeitgleich als Trashmailer. Wechseln kann (ich zumindest) diesen auch nicht um einen cleanen Mailaccount zu nutzen. Any ideas ?

Den Google account kann man nur durch einen Factory reset ändern. Aber in Gmail kannst du mehrere accounts verwalten, wenn das weiterhilft....
 
  • Danke
Reaktionen: Wildfire_Juergen
um ehrlich zu sein würd ich auch ganz gerne ein paar system-apps löschen:D z.B. aktien, friendstream.... naja, hab nur kein bock das gerät zu rooten.
vielleicht mal in den nächsten wochen, wenn das cynagon mod 7 gingerbread richtig ausgereift ist. ^^
 
ramdroid schrieb:
Push email. Oder gibt es inzwischen Email provider die entsprechende Apps anbieten? Die mir bekannten pollen halt immer nur....

So, getestet und verglichen

habe beide Mailaccounts gleichzeitig laufen und an beide ne Mail geschickt.
Auf dem Rechner waren beide gleich da
Am Wildfire sowohl der reguläre als auch der zusätzliche googlemail account erst nach Aufruf des Icons, wobei der gmail account auch noch nen Aktualisierungsbefehl wollte.

Pushmails stelle ich mir anders vor :)
 
Wildfire_Juergen schrieb:
Moment mal:

Ich bin gar nicht "so" gegen google, denn ich sprach vom Google-Müll.

Deinstallieren möchte ich lediglich

- Latitude
- G-Mail
- Aktien (wenn auch nicht google)
- Footprints
- Friend-Stream
- Peep
- Places
- Talk
- Teeter

behalten würde ich ganz gerne z.B. maps und market
G-Mail musst Du auf jeden Fall behalten (und ich glaube auch Talk), sonst funktioniert der Market nicht :D . Und wenn Du die G-Mail Adresse niemanden verrätst, kommt da auch keine Mail :tongue:

Den anderen Kram brauche ich auch nicht und ich verwende ihn nicht. Die paar "Microbyte", welche die App´s belegen, machen den Kohl auch nicht fett.
 
Wildfire_Juergen schrieb:
So, getestet und verglichen

habe beide Mailaccounts gleichzeitig laufen und an beide ne Mail geschickt.
Auf dem Rechner waren beide gleich da
Am Wildfire sowohl der reguläre als auch der zusätzliche googlemail account erst nach Aufruf des Icons, wobei der gmail account auch noch nen Aktualisierungsbefehl wollte.

Pushmails stelle ich mir anders vor :)

Ich nehme mal an du hast sync ausgeschalten. schau mal nach bei:

Menu --> Einstellungen --> Konten und synchr.

dort beide ankreuzen. und beim Google account schauen dass GMail noch angekreuzt ist.

Dann pusht es sehr wohl! :D
 
Hallo!

Ich möchte auch Latitude und Places von meinem P500 entfernen, nur kann ich diese Apps mit dem Root-Explorer nicht finden.
Haben die evtl. einen anderen Namen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.056
hydra2002
H
R
Antworten
0
Aufrufe
2.700
root_kitt
R
V
  • v8-96
Antworten
1
Aufrufe
2.793
StyleP
S
Zurück
Oben Unten