Huawei Ascend G730: ClockworkMod - Root - Stock- und Custom-OS

thor_41

thor_41

Erfahrenes Mitglied
144
Hallo zusammen,

ALLES WEITERE IN DIESEM THEMA AUF EIGENE GEFAHR!!!!!!
ICH WILL SPÄTER NICHT HÖREN ICH SEI SCHULD AN EINEM BRICK :--))

in diesem Thema hier möchte ich gerne allen G730 Besitzern ein paar Infos und vor allem Hilfsprogramme zur Verfügung stellen die man benötigt wenn man sein Phone einmal geschrottet hat bzw. nur noch eine Originalversion aus China drauf hat.

Warum mach ich das?

Na weil ich mein Gerät aus China bekommen habe mit einer Version
G730-U00 V100R001C900B905 und ich zu dieser einfach nichts im Netz finden konnte, allerdings war die komplett auf DEUTSCH und die B905 hat glaub ich irgendwas mit Honor 3 zu tun, ich find die also auf jeden Fall nicht im Zusammenhang mit unserem G730. Vorgestern hab ich dann hier im Forum von isabella-herzchen (nochmals vielen DANK!) den Hinweis auf die neue Version gelesen:

G730G730-U00,Android 4.2,Emotion UI,V100R001CHNC17B151,

Und da ich ja ein neugieriger Mensch bin und gerne mit den Phone rumspiele, hab ich mir die natürlich gleich mal gezogen und über das Systemupdate draufgebügelt.

Und dann ging es mit den Problemen los.

1: Sprache nur noch ENGLISCH oder CHINESISCH
2: ständige FC's mit der Meldung dass der App-Manager geschlossen wurde
3: kein Root mehr

Alle ONE-CLICK-Rooter funktionieren mit der neuen Version B151 und dem neuen Kernel überhaupt nicht mehr, sowohl die APK Versionen, als auch die PC-Versionen.

Ich konnte also auch kein Morelocal 2 installieren und zumindest mal die App-Sprache auf DEUTSCH ändern.

Dann hab ich mal ein wenig gesucht und bin fündig geworden :))))

Was brauchen wir denn alles um mit unserem Phone (wenn wir dran rumspielen) überleben zu können?

1: USB-Treiber
Um das Phone überhaupt mittels einem Flash-Programm ansprechen zu können, brauchen wir einen USB-Treiber. Hier ist er. Bitte zuerst installieren ohne dass das Phone am Rechner hängt. Erst wenn die Installation durch ist, kann man das Phone dran hängen.

USB-Treiber-G730-Huawei.zip 7.6 MB
https://mega.co.nz/#!8gBQUbxA!UzaYmyxV1OydEvXCU9-Vsu8_cI0yM4N8ZZrOHBC10GE

2: Das Flash-Programm auf dem PC
Damit können wir im Notfall alle benötigten Versionen flashen.

Also bitte schön, ich hab das Teil auf Mega hochgeladen, getestet habe ich das schon mit dem CWM-Recovery welches ich mir drauf gepumpt habe.

SP_Flash_Tool_5.1343.01.zip 17.8 MB
https://mega.co.nz/#!FsACGI4S!ASZa604o6gn63ldAPfxfuu9WTAtzN6BcimUxkpjeBCo

3: Das CWM auf ENGLISCH
Wenn man also den USB-Treiber am laufen hat und das Flash-Tool ebenfalls entpackt hat, kann man nun zur Tat schreiten, aber Achtung hier sollte man schon wissen was man tut und ich übernehme keine Haftung für das was ihr damit anstellt und was ihr euch auf euer Phone flasht. Also bitte kommt nachher nicht und heult mir das Ohr voll. Alles was ich mit meinem Phone mache ist meine Sache und das was funktioniert (wenn man es richtig macht) kann ich auch mitteilen. Aber es ist halt wie im richtigen Leben, nicht der Computer macht den Fehler, sondern der Teil der davor sitzt und sich nicht im Vorfeld schlau macht.

Aber jetzt zum CWM, hier erst mal der Link.

G730-U00 CWM.zip 5.3 MB
https://mega.co.nz/#!wohg3T4R!oAypja9JCd9ADok5ht_5dkmV6qzVbG29dHy7OD5ZqMw

Wenn ihr das ZIP entpackt habt, liegt darin das Image des CWM und eine Scatter.txt (die ist wichtig und darf nicht vergessen werden).

Danach startet ihr also das Flash-Tool und wenn das Programm da ist, steht ihr schon im richtigen Bereich, nämlich dem DOWNLOAD.

Dort geht ihr zuerst mal auf den Button "Scatter-loading" und wählt die Scatter.txt aus dem Verzeichnis wo ihr das CWM hin kopiert habt.

Danach habt ihr im unteren Bereich des Flash-Tools die Bereiche Eures Handys die ihr flashen könntet.

Für diesen Fall hier ist zuerst mal nur der Punkt "RECOVERY" notwendig. Im Bereich "Location" in der Zeile Recovery, klickt ihr doppelt und sucht euch dann aus dem Verzeichnis das CWM-Image raus.

Jetzt das Phone an den PC dran, USB-Debugging an und auf DOWNLOAD klicken.

Der Flash-Vorgang wird unten am Bildschirm angezeigt und wenns fertig ist kommt ein GRÜNER HAKEN = ALLES OK.

Fertig und schon habt ihr ein wunderbar funktionierendes CWM auf der Büchse.

4: ORIGINAL-Recovery
Das darf ja auf gar keinen Fall fehlen, denn wenn mal was sein sollte, kann man damit wieder über den in Punkt 3 beschriebenen Weg, das Original Recovery wieder drauf hauen und alles ist wie vorher :)

Dazu hab ich gleich zwei Varianten gefunden die ich hier auch mal als ZIP-Dateien zur Verfügung stelle.

G730-U00 Official Boot & Recovery.zip 10.1 MB
https://mega.co.nz/#!AxoxgYKL!69YlPaj-G95s9ohrTyt-w--KixNqysaJPHEpj2jqZBI

Huawei official Recovery Install.zip 57.7 MB
https://mega.co.nz/#!o1AnHZwB!SBm38PqrlAAzn2_A6F0JJYBzxddejPWRB17F4n9uDSE

Die zwei Varianten hab ich mir zwar runtergeladen, hab sie aber noch nicht ausprobiert, also Benutzung auf eigene Gefahr!!!!!

5: Wenn nichts mehr geht!
Also wenn man sich einen Bootloop oder ähnliches eingefangen hat und so ziemlich nichts mehr geht, gibt es eine Wunderwaffe :--))) Der Beschreibung nach, können wir wenn wir ein wenig den Kopf einschalten, unser Phone eigentlich nicht kaputt machen und wenn ja, dann richten wir es einfach wieder :--)))))

Zuerst mal die Beschreibung zu diesem Tool, das sollte man natürlich davor lesen :)

Huawei official mobile brick restoration tool.pdf 79 KB
https://mega.co.nz/#!VwJhwCQR!iqOlH14o1NAiVSMLf6tXjQHijPzve-R80baxGqO1NZI

Und jetzt das Tool selber.

Huawei phones minimizes system recovery tools ( save brick special ).zip 171.2 MB
https://mega.co.nz/#!0sIjzJTa!NaGy0d6fL0krNUaWEr69lWMPWVuHSv42WCvq9YMYlKU

OK :) das nur zur Sicherheit wenns mal klemmt :--)))

6: ROOT - SUPERSU
Jetzt könnt ihr euch ja vorstellen, dass wenn man mal ein CWM drauf hat auf der Maschine und man startet mit Vol+ und Vol- (gleichzeitig) und Power ins CWM und mounted dann erstmal Data und System und die SDCARD, dann kann man ja alles flashen was man möchte auch Custom-Rom's, hab dazu auch schon eine Seite in China gefunden die uns da für unser Gerät evt. was liefern kann :)

Also zuerst mal nehmt ihr dieses ZIP hier und packt es auf eure SDCard.

Dann ab ins CWM wie oben beschrieben. Ihr mounted Data, System und die SDCard.

Achso im CWM bewegt ihr euch mit den Vol+ und Vol- Tasten (hoch und runter) und Power ist mit ENTER beim PC vergleichbar.

Dann geht ihr auf installieren von SDCard und wählt die SuperSu-ZIP aus und bestätigt das nochmals, da müsst ihr halt bei CWM immer noch ein wenig fummeln und nochmals auf den Eintrag gehen und dann mit Power bestätigen.

Zack, das wars, danach könnt ihr neu booten und ihr hab den SuperUser auf dem Phone und das Teil ist gerootet. Ist zumindest bei mir so gewesen und der Root-Checker bestätigt das auch :---))))

UPDATE-SuperSU-v1.94.zip 1.2 MB
https://mega.co.nz/#!dkwAyCaC!BXIHiQwb9EZEDWKXrMIho7IDjg03CaqAqLeEIF6cU38

7: Google Apps oder auch GAPPS für 4.2.2
Ich hatte ja wie ganz oben beschrieben das Problem mit den ständigen abbrüchen, das hab ich mit einem Factory/Reset über das CWM gelöst.

Toll, dann waren zwar meine Probleme gelöst, aber das Phone war halt nach dem Reset auch von sämtlichen Google Apps befreit und Root ist natürlich auch FUTSCH.

Also bietet sich ja ein flashen der GAPPS an, wenn das also auch bei euch der Fall sein sollte, habt ihr hier mal eine GAPPS Version für 4.2.2 die funktioniert bei mir tadellos.

Flashen geht wieder gleich ab wie oben beschrieben. Die ZIP auf die SDCard, dann ins CWM booten, voher mach ich immer einen WIPE auf den Cache und unter Advanced noch einen WIPE auf DALVIK. Dann geht man wieder auf installieren von SDCard und sucht sich die gewünschte ZIP.

gapps-jb-20130812-signed.zip 96.1 MB
https://mega.co.nz/#!Zg4XWB7Y!IrLRZz9OHtTTMH-mnT_89gl2cFC3EHdAyfx8-MJNIQU

8: Original Rom's von Huawei
Unter dem Punkt hier möchte ich gerne mal zwei Rom's von Huawei für das Ascend G730-U00 posten.

Die 138er kann noch mit den ONE-KLICK-Rootern gerooted werden, die 151er nicht mehr.

Zu Custom-Rom's schreib ich später was, da ich da noch ein wenig suchen muss und der Download dauert ein wenig :)))

G730-G730-U00,Android 4.2,Emotion UI,V100R001CHNC17B138.zip 660.5 MB
https://mega.co.nz/#!I8YWiAQb!LD1UFbYZlRiRTG9UOW0Gj5RZ8edNqrxRSre1NWUXl0o

G730-G730-U00,Android 4.2,Emotion UI,V100R001CHNC17B151.zip 675.4 MB
https://mega.co.nz/#!ZoB1EJKL!msfhwNPRf4EWT9wD97CqmGc7-lyI56tcxRqei4u7V8I


Nach allen oben beschriebenen Schritten, konnte ich dann meine aktuelle Version 151er, mittels Morelocal 2 auf DEUTSCH stellen, das ändert aber leider nicht die Grundsprache des Geräts, also die Einstellungen und manche Dialoge sind immer noch in ENGLISCH. Nicht schön aber man kann einigermaßen damit leben.

Ich würde mich freuen wenn sich der eine oder andere hier an diesem Thema auch noch beteiligen würde, vielleicht gibt es ja dann demnächst mehrere die dieses Phone haben und damit auch wenig spielen wollen :)))

Vielleicht hilft uns isabella-herzchen noch mit einem Patch bezüglich der SPRACHE, denn ich bin mit der Beschreibung die Isabella gepostet hat auch nicht wirklich klar gekommen, da bei unserem Phone die Verzeichnisstruktur nicht so aussieht wie dort beschrieben und kann suchen bis der Arzt kommt, aber ich finde die Dateien nicht.

Gruß aus dem wilden Südwesten

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast und TSC Yoda
@ thor_41

das ist mal eine prima Anleitung!

ot !!!

welche Dateien findest du nicht?

Code:
/data/custom.bin
und 
/.cust_backup/image/cust.img

probier doch mal einen anderen "root" explorer um den versteckten Ordner zu finden.
Da ich das Phone nicht besitze kann ich es nicht testen aber bei meinem G700 ist der Ordner aufbau so.

Als zweite möglichkeit (habe es aber noch nicht getestet) einfach die cust.img aus der Flashtool Firmware zu bearbeiten und dann einzeln zu flaschen.

Cust.img, system.img sind im ext4 format und lassen sich unter Ubuntu (glaube auch unter Windows) mounten und bearbeiten.

Code:
$ mkdir /mnt
$ cp ./cust.img ./cust.img.BACKUP
$ sudo mount -t ext4 -o loop cust.img /mnt
$ mkdir cust
$ nautilus /mnt/
ot ende!

Gruß :) Isa
 
welche usb verbindungsmethode muss denn angeklikt sein,und hisuite installiert oder reichen treiber alleine danke schon mal im voraus bei mir stellt sich flashtool tot bzw. ignoriert mich;-)
 
Hi,

ich hatte MTP aktiviert. Die HiSuite hab ich nicht installiert. Ich mag das Teil nicht.
 
hi danke erst mal aber auch dasfunktioniert nicht das flashtool fängt einfach nicht an.konntest mal nen screenshoot oder so reinstellen ?

downloadagent ist bei mir mtk allin one_Ba.bin eingestellt
darunter der scatter.txt
im kleinem fenster das zum aufklippen geht steht download only

Der ursprüngliche Beitrag von 18:43 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

achja mein BS ist win8.1 64bit Phone FW ist B114 U10

Der ursprüngliche Beitrag von 18:44 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

HILFEEEEEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!!!!

benötige funktionierenden link für deutsche firmware fürs g730-U10 plus passendes flashtool da meins nach recovery flash mittels flashyfi im bootloop hängt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
7.668
Spinatlasagne
Spinatlasagne
F
  • Flip0uT
Antworten
3
Aufrufe
2.511
Simon G.
Simon G.
thor_41
Antworten
1
Aufrufe
3.345
thor_41
thor_41
Zurück
Oben Unten