Huawei Ascend Mate 7 Alles rund um Benachrichtigung und Synchronisation (Emails, Facebook, etc.)

S

smolipe

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo, ich bekomme zwar Mailbenachrichtigung, nicht aber von Facebook. Obwohl beim Benachrichtigungsmanager eingestellt ist und die App auf aktiv gestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute!
Habe seit ein paar Tagen mein neues Mate 7 und bin an sich sehr zufrieden. Ein Problem macht mir allerdings zu schaffen: Meine E-Mails werden nur Nachmittags synchronisiert.
Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit dafür, die Mails immer zu synchronisieren. Selbst wenn ich Vormittags per Hand synchronisieren will passiert nichts.
Hat jemand eine Idee?
Lieber Gruß,
Schuko
 
bei mir werden die Emails auch nicht synchronisiert. Ausserdem werden Facebookbenachrichtigungen an den Icons nicht angezeigt obgleich sie beim Benachrichtigungsmanager zugelassen sind und geschützte Apps sind. Ich kann damit nicht leben, denn die Emails müssen bei mir aktuell sein.
 
Benachrichtigungsbadges werden bis auf einige ausnahmen generell nicht angezeigt, empfinde das als mega nervig.

E-Mails werden sporadisch gesynct, da ich das Mate auch beruflich verwende, ist das mehr als bescheiden.

Die Benachrichtigungen beim Mate scheinen onehin eine Baustelle zu sein.
 
ich habs jetzt so gelöst in dem ich BLUE-MAIL installiert habe. Diese App ist scheinbar wirklich gut!
Lieber Gruß und schöne Feiertage,
Schuko
 
merovinger schrieb:
Benachrichtigungsbadges werden bis auf einige ausnahmen generell nicht angezeigt, empfinde das als mega nervig.

E-Mails werden sporadisch gesynct, da ich das Mate auch beruflich verwende, ist das mehr als bescheiden.

Die Benachrichtigungen beim Mate scheinen onehin eine Baustelle zu sein.

Find ich schon ein wenig mutig das generell auf alle Mate zu beziehen. Ich habe diesbezüglich 0,0 Probleme. Alle Benachrichtigungen kommen an. Auch Emails kommen sofort an. Ich habe kein root und habe immer noch die 120er Version am Laufen.
 
  • Danke
Reaktionen: rudi57 und TimoBeil
Ok dann ist dein Mate das Maß der Dinge. Für mich bleibt es ne baustelle und im vergleich zu der Konkurenz aus Cupertino sind es für mich momentan eher 3 Schritte zurück. Bin ja wohl auch nicht der einzige mit diesen Problemen.

Benachrichtigung/Badges- Fail
Sound - Mega Fail!!!
Android 5.0 bzw. updates - Fail
Mediensteruerung- Fail Fail Fail
Lockscreen Google Now Spracheingabe/Launcher - Fail
Flüssiges Spielen - Fail
Bildverwaltung/Struktur - Fail
 
Hallo,

da ich den normalen Mailclient nicht nutze, kann ich leider nichts dazu sagen, trotzdem das ein oder andere zu dem Thema beitragen.

Ich benutze mein Mate 7 ebenfalls beruflich und bin daher auf meine Mails angewiesen. Dazu habe ich - übrigens bei allen meinen Android Smartphones die ich bisher hatte - KaitenMail. Dieses funktioniert sehr zuverlässig und die Ansicht lässt sich individuell anpassen. Ebenfalls funktioniert die Exportversion sehr gut, damit man die Mails/Konten bei einen Wechsel mitnehmen kann.

Wichtig ist, das die Mailapp als geschützte App hinterlegt wird, und am Anfang über die Benachrichtigungsleiste (Stromverbrauch) nicht geschlossen wird!

Als Launcher habe ich seit jeher "Nova Launcher", so kann ich die "eigenwilligen Versuche" der verschiedenen Hersteller, den Launcher zu verschlimmbessern umgehen. In Kombination mit Missetit, werden auf alle meinen gesetzten Apps die Badges angezeigt, die ich mir sogar in Farbe und Größe individualisieren kann. ACHTUNG! EMUI Widgets funktionieren nicht mit einem anderen Launcher!

Zum Thema Benachrichtigungen noch ein Hinweis. Der EMOUI Manager kann nur die obere Benachrichtigungsleiste Managen, hier wird aber auch alles zuverlässig angezeigt. Badges kann EUI nur Telefon, Kontakte, SMS und ich glaube die Mail app die ab Werk dabei ist (kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich wie geschrieben Kaiten Mail nutze)

Das Lollipop Update auf 5.xx ist für Anfang nächsten Jahres angekündigt, zumindest findet man diese Info auf diversen Seiten.

Den Lockscreen kann man auch mit Widgetlocker individualisieren und so jeder Widget auf den Sperrbildschirm zaubern. Hier ein paar Beispiel Themes http://thezinx.com/misc/trend/10-widgetlocker-themes/

Zum Thema "flüssig Spielen" kann ich leider auch nichts sagen, da ich kein "Spieler" bin und kein einziges auf meinem Mate 7 habe. Aber schon einmal versucht unter Energiesparen auf "Normal" zu stellen?!?

Bei der Bilderverwaltung gibt es auch etliche Apps - sogar kostenlose - die jede Wünsche erfüllen sollten.

Der Sound ist ok, und im direkten Vergleich zu meinem Nexus 5 sogar ziemlich laut :)

In meinen Augen gibt es auch kein perfektes Smartphone, jedes Gerät/Hersteller hat Stärken und Schwächen. Da jeder sein Smartphone anders nutzt, passt eben eines besser und ein anderes wiederum ist suboptimal.

Man darf auch nicht vergessen das Android ein kostenloses Betriebssystem ist, das von den Verschiedenen Herstellern für ihre Endgeräte angepasst werden muss und somit immer ein gewisser Kompromiss eingegangen wird.

Bei Apple liegt alles in einer Hand, Hard- und Software. Und hier liegt bzw. lag in meinen Augen der größte Vorteil da IOS nur für eine Handvoll Geräte passen muss und im Gegensatz Android für übertrieben 1000 Geräte lauffähig gehalten wird. Dagegen steht allerdings der "horrende", in meinen Augen nicht gerechtfertigte Preis

Beider Systeme haben vor und Nachteile. Android lässt sich eben individualisieren, so wie man es will.
Apple gibt einen vor, wie man sein Gerät bedienen muss. Alleine die Mail app finde ich nach wie vor schlecht von IOS, bis heute kann man nicht alle Mails auf einmal löschen - oder ich habe hier etwas verpasst. Dazu benötigt man immer noch einen Jailbreak und AllMail. Bei ca. 50 Mails täglich kann so etwas sehr nerven...

Vorgestern habe ich an meinen Ipad Air ein Update auf IOS 8.1.2 durchgeführt und bin auch ein wenig enttäuscht. Der Safari Browser ist sehr lahm geworden und ruckelt. Ebenfalls füllt er mir die Passwörter nicht mehr selbstständig aus und ich muss das vorher immer bestätigen. Das wird aber sicherlich auch seinen Grund haben.

LG

Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Redcliff, rudi57 und -Virus-
Ich mag es eigentlich nicht in qoutes zu antworten..

Das Lollipop Update auf 5.xx ist für Anfang nächsten Jahres angekündigt, zumindest findet man diese Info auf diversen Seiten.

Ja ist richtig, aber nach den ganzen bugs die hier zusammengetragen wurden, wäre ein vorzeitiges update von huawei trotzdem nicht schlecht.

Den Lockscreen kann man auch mit Widgetlocker individualisieren und so jeder Widget auf den Sperrbildschirm zaubern. Hier ein paar Beispiel Themes 10 Best Widgetlocker Themes

die launcher die ich benutzt habe, brachten allesamtt irgendwelche einschränkungen in der funktion des gerätes mit sich

Zum Thema "flüssig Spielen" kann ich leider auch nichts sagen, da ich kein "Spieler" bin und kein einziges auf meinem Mate 7 habe. Aber schon einmal versucht unter Energiesparen auf "Normal" zu stellen?!?

Das war die erste einstellung die ich am Gerät vorgenommen hatte, trotzdem danke für den hinweis.

Bei der Bilderverwaltung gibt es auch etliche Apps - sogar kostenlose - die jede Wünsche erfüllen sollten.

Mal abgesehen davon, das ich nicht drqauf stehe hinz und kunz zugriff auf meine dateien zu gewähren, habe ich 2 stück testhalber probiert und direkt wieder runtergschmissen. War für mich keine besserung zum original zu erkennnen.

Der Sound ist ok, und im direkten Vergleich zu meinem Nexus 5 sogar ziemlich laut :)

laut ist nicht gleichbedeutend gut. wenn ich mein ipad mini als vergleich ranziehe liegen dazwischen gefühlt welten. ausserdem lässt sich die lautstärke ziemlich bescheiden regeln, die abstufungen sind unterirdisch.

In meinen Augen gibt es auch kein perfektes Smartphone, jedes Gerät/Hersteller hat Stärken und Schwächen. Da jeder sein Smartphone anders nutzt, passt eben eines besser und ein anderes wiederum ist suboptimal.

IOS8 war der Grund warum ich es noch mal mit Android versuchen wollte, nachdem mir apps ständig abgeschmiert sind und das iphone mal hier mal da gefreezet ist, hatte ich da keine lust mehr drauf.

Man darf auch nicht vergessen das Android ein kostenloses Betriebssystem ist, das von den Verschiedenen Herstellern für ihre Endgeräte angepasst werden muss und somit immer ein gewisser Kompromiss eingegangen wird.

Anscheinend ist der kompromiss für mich immer noch zu groß, auf mich wirkt es unfertig, schade eigentlich zumal ich sagen muss, dass es das gerät ist, welches ich bezüglich andorid am längsten in verwendung hatte.
 
Das hat, wie der Beitrag vorher, aber recht wenig mit dem Thema Benachritigung/Synchronistaion zu tun :rolleyes2:

Also bitte beim Thema bleiben, DANKE

und:

Frohe Weihnachten :biggrin:
 
Bvt schrieb:
Das hat, wie der Beitrag vorher, aber recht wenig mit dem Thema Benachritigung/Synchronistaion zu tun :rolleyes2:

Bitte entschuldige das ich auch auf offene Fragen geantwortet habe die nichts mit dem Topic zu tun haben...

LG

Roland

PS: Wünsche dir auch ein schönes Weihnachten <-> auch wenn es nichts mit dem Topic zu tun hat:lol:
 
Hi hab das Mate seit gestern neu und habe irgendiwe Probleme mit Pushmails über K9.

Manchmal kommen die an und manchmal nicht. Dann kommen sie erst an wenn ich K9 öffne...

G-Mail funktioniert ohne Probleme...

Hat noch jemand Probleme mit Pushbenachrichtigungen?

Danke
 
K9 muss als "geschützte App" markiert sein, sonst wird es im Hintergrund beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Regnidor
Ah okay, vielen Dank.
 
Funktioniert jetzt soweit, nur bekomme ich android lost nicht zum laufen.
Benutzt das irgendjemand? Die Befehle kommen leider nicht beim Handy an, obwohl die App "geschützt" ist...
 
Gegenfrage: was hält dich vom Google Gerätemanager ab? Dieser muss am Desktop PC im Googlekonto aktiviert werden und er funktioniert einwandfrei. Ich hab's selbst getestet. Großer Vorteil nebenbei: es werden keine hochsensiblen Daten durch Drittanbieter gesammelt, weil Google diese (bei Benutzung der Standortfunktion - welche bei jedem Tracking Tool logischerweise unbedingt notwendig ist) ohnehin hat.
 
Android Lost kann halt noch einiges mehr was Google nicht kann... Nur den Standorten bestimmen ist ein bisschen wenig wenn man da Handy geklaut bekommen hat...
 
Schade, wir reden nicht vom selben. Der Gerätemanager kann selbstverständlich mehr https://support.google.com/accounts/answer/3265955?hl=de

Gimmicks wie ein Foto vom Dieb schießen ist was für Träumer, die die Realität mit James Bond verwechseln, und das kann der Gerätemanager tatsächlich nicht. Die Löschung meiner persönlichen Daten wäre mir persönlich jedoch wichtiger als genannte Spielereien...
 
Also, ich habe imense Probleme mit den Benachrichtigungen. Das es nicht so schön auf den Bildschirm gepusht wird im Sleep-Zustand wie beim iPhone, ok, daran kann ich mich vielleicht gewöhnen, ABER: was muss man einstellen, damit wenigstens ein Ton oder Symbol oben in der Leiste erscheint? Muss man in dem Push-Center auf Benachrichtigungen auf "Berechtigen", "Zulassen" oder"Beschränken"? Bei mir waren Apps wie Threema, Quizduell oder Toralarm standardmäßig nur auf Berechtigen-und da kam nie was an. Jetzt warte ich mal ab ob sich das mit Zulassen ändert, ansonsten bin ich schon sehr enttäuscht! Gibt es da irgendwie Abhilfe? Eine andere ROM, etc? danke schonmal!

e: oder muss man gar die Apps "schützen", damit sie nicht beendet werden beim Sperren? Das wäre aber irgendwie "dumm";, weil das ist ja das schöne am Push, das man zB eben nicht immer eine App wie Toralarm offen haben muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen, wenngleich ich mich sicherlich hineinversetzen könnte (denn ich fahre zweigleisig, auch mit iOS)...

Grundsätzlich wird man doch vom Mate beim ersten Eintreffen einer Nachricht, und zwar getrennt nach Apps, gefragt, ob man Benachrichtigungen in der Leiste haben möchte. Hat man sich hier verklickt, kann man das jederzeit im entsprechenden Manager korrigieren.

Weiterhin ist in jeder App, die Nachrichten empfangen kann, die Art der Benachrichtigung (ob, oder ob nicht, Ton, Vibration, ggf. LED) einmalig in deren Einstellungsmenü einzustellen. Und noch wichtiger: "Daten" müssen eingeschaltet sein und vor allem "Permanente Datenverbindung", sowie die WLAN-Standby-Richtline "Immer an", sonst hakt es.

Dies alles betrachte ich jedoch als Komfort (um ggf. Energie oder Daten zu sparen), nicht als Belastung. Freilich läuft beim iPhone alles ohne Zutun des Nutzers. Aber für mich ist diese "Idiotensicherheit" (bitte nicht als Wertung oder gar persönlichen Angriff verstehen, ich nutze iOS auch!) eher eine Gängelung. So als liefe im Auto immer Alles und Jedes und das mit Vollgas...

PS: dein Einwand zum Push zeigt mir ein gewisses Missverständnis, denn selbstverständlich muss eine App, und sei es nur im Hintergrund, geöffnet sein um eine Pushnachricht zu empfangen. Ist doch irgendwie logo, oder? Jemand, der nicht (im Speicher) anwesend ist, kann auch nicht reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Galaxy Domi

Ähnliche Themen

S
  • SandraPhotography
Antworten
4
Aufrufe
2.203
SandraPhotography
S
FxZrr
Antworten
3
Aufrufe
2.005
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Ellysabeth
Antworten
21
Aufrufe
3.917
Ellysabeth
Ellysabeth
Zurück
Oben Unten