Keine Verbindung zum WLAN

F

Frusted

Neues Mitglied
0
Schon wieder so eine dumme Anfänger-Frage, aber es muss sein...

Ich habe das bisher ausgeschaltete (da nicht benötigte) WLAN an meinem Router aktiviert und versuche nun, eine Verbindung aufzubauen. Im WLAN-Bildschirm sehe ich den Namen und die Sicherungsmethode. Klick auf den Namen zeigt Signalstärke OK sowie wieder die Sicherheit (WEP) Im Gegensatz zu den Angaben im Online-manual gibt es aber kein Kontrollkästchen 'erweiterte Optionen' (nebenbei gesagt nicht das erste Mal , dass mein Phone 'anders' ist als im Manual beschrieben).
Ich kann 'Verbinden' wählen, aber wenn ich nun versuche, etwas aufzurufen, das Internetzugriff benötigt, erhalte ich 'Keine Verbindung'.

Was mache ich wohl falsch?

Freundliche Grüsse, Hansrudolf
 
Du hast aber schon das Passwort des Routers eingegeben?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja. Ich nehme an, damit ist das Password gemeint, welches zum Zugriff auf den Router benützt wird (wenn man dort Einstellungen ändern will).

Was mich allerdings etwas wundert: Ich muss doch sicherlich irgendwo auf dem P1 den WAP-Verschlüsselungscode eingeben ??? Eine solche Eingabe sehe ich nirgends. Hat das mit den fehlenden 'erweiterten Optionen' zu tun?

Ich habe die App 'Latitude' angeklickt. Der drehende Pfeil 'wird geladen' erscheint, aber auch nach einer Minute ist nichts passiert. Wie lange dauert dieser Vorgang normalerweise? Probiert das etwa, Karten der gesamten Erde runterzuladen?

Freundliche Grüsse, Hansrudolf
 
Hi,

der WEP-Schlüssel ist NICHT das Zugangspasswort deines Routers.
Und WEP ist eigentlich überhaupt nicht mehr zeitgemäß, da ausm Stehgreif zu knacken.

Schau mal in den Wireless-Einstellungen des Routers, ob man da nicht WPA/WPA2 einstellen kann!?
Dort müsste man dann auch ein Passwort hinterlegen können.
DIESES ist dann das WLAN-Passwort, welches im Mobilgerät auch eingegeben werden muss.
Ein gutes Passwort ist z.B.:

fR3!hE1Tfuer$lL3 <- Freiheitfueralle

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die PWD-Abfrage im Mobilgerät nicht kommt, da die Verschlüsselung im Router nicht sauber eingestellt wurde.

-Was für ein Router wird denn eingesetzt?

In der Übersicht der WLAN-Netze muss bei funktionierender Verbindung unter dem obersten WLAN-Eintrag 'Verbunden' stehen.
Ist dem nicht so, und es wird z.B. "Gesichert mit WPA/WP2" angezeigt, dann besteht keine Verbindung zu dem WLAN.
Wenn man dann ein solches anklickt, dann kommt die Frage nach dem Passwort. In den erweiterten Einstellungen musst Du eigentlich nichts ändern (proxy/DHCP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, MoreMoto, das hat geholfen! Schon nicht sofort, aber mit etwas Geduld hat es irgendwie geklappt.
Ich konnte die Verschlüsselung auf WPA-PSK einstellen (das Gerät ist ein ca. 12-jähriger Netopia-Router), aber danach ging erstmals gar nichts mehr, Leider weiss ich nach solchen Aktionen nie mehr, was genau ich gemacht habe, aber plötzlich erschien die Anmeldung mit der Passworteingabe. Nach sehr sorgfältigem Eintippen meines langen PSK-Schlüssels war ich plötzlich verbunden, und ein Zugriff auf Gmail klappte sofort.

Jetzt aber auf zur grossen App-Jagd!

Freundliche Grüsse, Hansrudolf

(ich hoffe alles kommt gut an, trotz meinem Kater halb auf der Tastatur und halb auf meinem linken Arm!) :ohmy:
 

Ähnliche Themen

Z
  • zeitdieb22
Antworten
1
Aufrufe
1.352
suzifan1
suzifan1
Tron2014
Antworten
3
Aufrufe
2.382
chyt
chyt
S
  • SunnyJilu
Antworten
3
Aufrufe
1.595
hdi
H
Zurück
Oben Unten