Probleme mit "Push-Benachrichtigung"

A

andechs

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

insgesamt bin ich mit meinem P1 ganz zufrieden, habe aber nervige Probleme mit Push-Benachrichtigungen. Das betrifft u.a. im Wesentlichen Google Mail und bspw. die Kicker-App.

Folgendes Problem: Wenn ich im mobilen Datennetz (egal ob 2G oder 3G) online bin, bekomme ich, bei beiden oben genannten Anwendungen, keine Push Nachrichten. Über neue Mails werde ich bspw. nicht informiert.
Sobald ich jedoch ins WLAN Netz komme, werden alle Push-Nachrichten nachgereicht (schön bei Buli-Spieltagen wenn das Handy garnicht mehr aufhört zu vibrieren). Beim integrierten eMail Client oder TapTalk habe ich das Problem jedoch nicht. Zudem funktioniert Push bei den o.g. Anwendungen manchmal auch im mobilen Netz.

Ich habe leider keinen Lösungsansatz für das Problem, dass im Übrigen von Anfang an vorhanden war. Auch verschiedene Akkusparfunktionen nutzen nichts :(. Für hilfreiche Ideen wäre ich daher sehr dankbar.
 
Die einzigen Optionen, die du einstellen musst:

[x] Drahtlos & Netzwerke -> Mobilfunknetze -> Permanente Datenverbindung
[x] Erweiterte WLAN-Einstellungen -> WLAN im Standby-Modus an -> Immer

Damit bist du sowohl über die Datenverbindung als auch über WLAN immer mit dem Internet verbunden und demzufolge kommen auch alle Push-Nachrichten an. Natürlich erhöht sich damit der Akku-Verbrauch aber laut meinen Beobachtungen nur minimal.
 
Hallo,

Danke für den Feedback. Erste Option habe ich nicht - "always on" ist jedoch aktiviert. Zweite Option ist aktiviert.

Ich glaube jedoch nicht, dass es etwas mit den Energiespareinstellungen zu tun hat. Bei Taptalk oder dem eMail Client funktionieren die Push-Benachrichtigungen im mobilen Netz problemlos. gMail und kicker macht hingegen arge Probleme, vereinzelt kommt aber auch hier mal etwas an.
 
Probier es doch selber aus. Deaktivier die erste Option. Lass das Handy für eine Stunde liegen und dann schreibe dir selbst eine Mail und schau ob Sie ankommt. Wenn nicht, dann aktivier die Option wieder und wiederhol den Versuch.

Bei mir lag es definitiv daran. Mit irgendwelchen Energiespareinstellungen hat das nichts zu tun. Es gibt hier im Forum schon einige entsprechende Threads dazu.

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ascend-p1.566/offline-waehrend-standby.344638.html

oder

https://www.android-hilfe.de/forum/...funktioniert-nicht-im-ruhezustand.293646.html
 
Das ganze betrifft aber ja - wie gesagt - nur bestimmte Anwendungen. Aber ich habs selber ausprobiert. eMail an meine gmx und meine gmail Adresse geschickt. Was passiert?

Tada - Wenige Minuten später meldete der eMail Client eine eMail der gmx-Adresse. Gmail blieb mal wieder stumm. Sobald ich WLAN aktiviert habe, meldete gMail sofort die neue eMail.
 

Ähnliche Themen

R
  • roscoeq1q1q1
Antworten
0
Aufrufe
1.896
roscoeq1q1q1
R
K
  • Kundan2013
Antworten
3
Aufrufe
1.522
Yanikkp
Y
J
Antworten
2
Aufrufe
37.395
adbsof
A
Zurück
Oben Unten