Verwirrende ROM bzw. Release Diskussionen...

S

Soldiero

Neues Mitglied
4
Hi Leute,

bitte kurz um Klarstellung zu folgenden Fragen:

1. Die P1 Besitzer warten auf ein angekündigtes neues Stock JB-ROM, richtig?

2. Bis dahin gibt es keine einzige klare und unumstrittene Stock JB-Lösung, richtig?

Danke und Grüße
 
zu 1.: Ende Juli wurde eine neue Jelly-Bean-Rom für Europa angekündigt (Quelle). Diese ist bis jetzt noch nicht erschienen. Das letzte Europa-Realease war die B315-Rom. Diese befindet sich im Beta-Status und hat auch diverse bekannte Macken (GPS-Speicherbug). Huawei hat die Rom allerdings von der Homepage entfernt, soweit ist auf der Huawei-Homepage nur noch ein Ice Cream Sandwich-Update downloadbar.

zu 2.: Eine unumstittene Lösung gibt es derzeit tatsächlich nicht. Für den Speicherbug unter 315 gibt es ein Workaround, welches wohl ein gerootetes P1 voraussetzt. Dann gibt es noch die Chinaroms (B704 hat derzeit stable Status und bringt EmUI 1.6 mit). Hier ist es aber notwendig die Google-Apps per Hand zu flashen und im Falle von B704 ist die deutsche Sprachunterstützung auch nicht ganz unproblematisch, da "Deutsch" nach einem Factory-Reset nicht angezeigt wird. Lösungen gibts im entsprechenden Thread. Und dann gibt es natürlich noch die Möglichkeit der Custom-Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: Soldiero
Zu1: Die B315 kann natürlich noch offiziell herunter geladen werden: EmotionUI

Ende Monat kommt das update:
Forum - Huawei Club - Huawei Club

Post time 2013-09-13 |
Hi, yes, there are some known bugs in the uprade for Ascend P1. But we are soon coming up with a more stable update this month. We suggest you to wait for the next update, it's done almost and releasing the month end. Thank You
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Soldiero
Das glaub ich erst, wenn es da ist. Da hat Huawei schon so viel versprochen...
 
  • Danke
Reaktionen: fuchs.14 und Soldiero
Also es heißt ja "more stable", also auch eine Beta? Also mir würden Fehlerbehebungen und security Updates reichen. Denke das ist aber ein allgemeines Android Problem. Ob HW an 4.3 arbeitet , ich meine wenn die fertig sind da gibst ja schon die 4.4. Da lacht man über Windows , da müsste ja gerade CE aktuell sein.
Aber evtl. Habe ich bis dahin auch ein Windows Phone 9.
Denke das kommt auch schon nächstes Jahr.
@reraiseace denke du bist mit der jetzigen Version zufrieden ;-)

Grus sscribere
 
  • Danke
Reaktionen: Soldiero
scribere089 schrieb:
@reraiseace denke du bist mit der jetzigen Version zufrieden ;-)

Bis auf kleinere Fehlerchen bin ich soweit auch zufrieden. Aber man lässt sich ja auch gern mal mit was "Neuem" überraschen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Soldiero
Danke euch!

Ich warte dann mal bis in die erste Oktober-Woche auf das neue Huawei-JB-Release...:drool:
 
Wie befürchtet - und von Skeptikern erwartet - hat es Huawei leider nicht geschafft, rechtzeitig das neue JB-Update für das P1 zu launchen...

Es wurde doch - vgl. Links oben - z.B. via FB definitiv zum Ende September 2013 annonciert...

Das ist SCHWACH...

Zumal Huawei mittlerweile für leere Upgrade-Versprechen bekannt ist.:mad2:
 
Um ehrlich zu sein: Das P1 war das erste Huawei Smartphone, welches für EMUI herhalten durfte und daher nach mehr als einem Jahr im Prinzip genauso supported wird, wie die Smartphones von vor einem halben Jahr und davor. Schaut mal ins Honour Forum oder weiter zurück, da schauts nicht so dolle aus.

Auch wenn es aktuell für das P1 kein offizielles Update auf 4.2+ gibt, finde ich die Bemühungen von Huawei doch schon recht gut. Seit der B701 gibt es immerhin auch EMUI 1.6, was doch schon ordentliche Vorteile bringt. Und das P1 hat viele Vorteile, im Vergleich zu anderen Huawei Geräten: offenen Bootloader, einfacher Weg für Root und Custom Recovery, eine gesunde Auswahl an Custom ROMs... und, und, und.
 
Soldiero schrieb:
Wie befürchtet - und von Skeptikern erwartet - hat es Huawei leider nicht geschafft, rechtzeitig das neue JB-Update für das P1 zu launchen...

Es wurde doch - vgl. Links oben - z.B. via FB definitiv zum Ende September 2013 annonciert...

Das ist SCHWACH...

Zumal Huawei mittlerweile für leere Upgrade-Versprechen bekannt ist.:mad2:

Das wirklich Traurige in meinen Augen ist, dass es sich bei B336 um einen reinen Bugfix der B315-Rom handelt. Dass es bei JB 4.1.1 bleibt, geschenkt, aber warum man in Europa nicht das Update auf EmUI 1.6 erhält ist mir völlig schleierhaft. Vor allem deshalb, weil es die Version als China-Rom ja schon gibt. Bin da mittlerweile glücklicher mit Cyanogenmod 10.1.
 

Ähnliche Themen

Kaese08
Antworten
0
Aufrufe
3.155
Kaese08
Kaese08
M
Antworten
0
Aufrufe
2.268
mangaopfer
M
T
  • Thadda
Antworten
0
Aufrufe
1.971
Thadda
T
Zurück
Oben Unten