Huawei P7 Rückwand und Zerlege-Anleitung

M

mikisb

Ambitioniertes Mitglied
15
moin,

es ist zum Mäuse melken: Das schöne Teil gerade erst bekommen, rutscht es aus der Jackentasche und trifft aus 50 cm Höhe so unglücklich auf eine Waschbeton-Treppe, daß es die Glas-Rückseite zerbröselt :scared:.
Klar - doppeltes Glas = doppelte Glasbruch-Gefahr.

Problem: Das P7 scheint noch so neu zu sein, daß ich weder irgendwo eine Ersatz-Rückwand finde noch eine Anleitung zum Austausch. Ist von Euch schon jemand fündig geworden?
 
Hi fooox1,

super, vielen Dank für die Links!!!!
Cover ist bestellt - mal sehen, wie lange es dauert.

Michael
 
Ok, dann viel Spaß damit. Reizt mich auch, daß P7.
 
Wenn Du es auf hast, kannst Du dann bitte mal ein Bild von Deinem SD-Card-Einschub machen und ihn mit dem auf der Anleitung (42B1) vergleichen?
 
OK, werd' ich machen. Kann aber eine Weile dauern, je nachdem, ob der Postmann aus China läuft, radelt, fährt oder fliegt ;)
 
Ich wolle mir auch sofort das Teil bestellen,aber 31,95 € Versandkosten ?
hast du das wirklich bezahlt ?
Sag doch mal Bescheid ob alles geklappt hat.
 
moin,

über die Versandkosten war ich auch erst erschrocken, aber bei genauerem Hinsehen gibt es 3 Versand-Optionen mit unterschiedlichen Laufzeiten. Die gut 30.-€ gelten wohl für den Versand per DHL, bei den lokalen Diensten dauert es wohl etwas länger, ist aber auch deutlich günstiger. Ich habe die mittlere Option für 9,17 $ gewählt.
Ist zwar immer noch fast so viel wie der Warenwert, aber die Rückwand ist auch erstaunlich günstig (mit Fracht 21 $). Mal sehen, wann sie kommt und was sie taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, die Runde geht an Dich ;)

Ich frage mich wann der erste Anbieter auf die Idee kommt, statt der Glasteile etwas aus alternativem Material für das P7 anzubieten?
 
naja -

zum Ersten sieht das gebürstete Alu aus, als hätte es mein Kurzer mit der Drahtbüste bearbeitet, zum Zweiten suche ich mir doch nicht extra ein Gerät mit gutem Display/Größen/Volumenberhältnis aus, um es dann ein eine Aludose zu stecken und zum Dritten frage ich mich, wie sich besagte Aludose denn so auf dem Empfang auswirkt (siehe HPC)? :winki:
 
Ich verstehe beim besten Willen nicht warum die die Rückwand aus Glas machen, das geht mittlerweile nach dem Prinzip. Handy fällt runter. Kunde kauft ein neues. Anders ist der Schwachsinn nicht zu erklären. Die Handy werden immer empfindlicher und genau das ist Taktik. Ich weiß nicht wieviele Anfragen ich in letzter Zeit hatte weil irgendjemand wieder sein S4,S3,HTC usw runtergefallen ist
 
sehe ich genauso.

P.S. Du hast in Deiner Aufzählung das LG Optimus G vergessen ;)

Ich überlege ernsthaft, wenn das Glas denn mal ankommt und es tatsächlich nur aufgeklebt ist, dieses z.B. auf eine Carbonplatte zu kopieren und diese dann einzukleben. Sollte leicht, stabil und empfangsdurchlässig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Carbon-Rückwand habe ich den Mund wohl etwas voll genommen, ich bekomme ja noch nicht mal die original-Rückwand ausgetauscht.
Nach genau 10 Tagen ist die bestellte Rückwand heil angekommen, super verpackt in einer stabilen Plastikbox und reichlich Polstermaterial.
Die Reparatur meines Optimus G dauert dagegen mittlerweile schon 17 Tage :rolleyes2:

Die ist heute angekommen, die alte war mittels Fön und Cuttermesser auch relativ leicht zu entfernen, aber so wie es aussieht, ist auf der alten Rückwand noch eine Antenne angebracht, die bei der neuen fehlt. Auf der von foox1 geposteten Zerlege-Anleitung ist von dieser Antenne, die auf meiner Rückwand sitzt, nichts zu sehen. Ist die eventuell sogar ohne Funktion?
Bevor ich jetzt was zerstöre: Wie transferiert man die Antenne auf die neue Rückwand? :confused2:

Rückwand.jpg

edit: Wenn ich mir das Innenleben meines P7 anschaue und mit den Bildern der Zerlege-Anleitung vergleicht stelle ich fest, daß da einige Unterschiede bestehen. Z.B. haben die Abschirmbleche andere Fortmen und Größen - ich fürchte, da sind 2 ziemlich unterschiedliche Varianten auf dem Markt unterwegs. Meins ist nun ca. 20 Tage alt und aus dem örtlichen Media-Markt, der Akku wurde wohl am 19.03.2014 produziert. Anbei mal ein Vergleichsbild: Oben mein P7, unten das aus der Zerlege-Anleitung.
P7 Vergleich.jpg



Tippfehler schrieb:
Wenn Du es auf hast, kannst Du dann bitte mal ein Bild von Deinem SD-Card-Einschub machen und ihn mit dem auf der Anleitung (42B1) vergleichen?

Also auf habe ich es, bin aber nicht sicher, ob es das ist, was Du sehen willst.
Ich habe wenig bis keine Erfahrung mit dem Zerlegen von diesen Teilen und auch nicht wirklich das passende Werkzeug, von Feinmotorik mal nicht zu reden. Weiter zerlegen würde ich es ohne Not nur äußert ungerne.

Karten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die Bilder, der Kartenslot ist leider auf der anderen Seite der Platine. Vermutlich muss man dann auch noch das Abdeckblech entfernen. Bitte nicht weiter auseinandernehmen.
Auf den Bildern kann ich leider keine fehlende Antenne entdecken. (habe momentan nur einen kleinen Smartphone-Bildschirm)
Die NFC-Antenne (?) ist nicht zusätzlich isoliert, das dürfte aber kein Problem sein. Falls sich dort aber gar nichts befindet (leitende Farbe?) und sich die alte Antenne nicht entfernen lässt, würde ich dort Alu-Folie hin kleben. Ich bin gespannt, wie es die Profis machen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe meinen Post nochmal editiert.
Das Bild zeigt definitiv die Seite mit dem Kartenslot, an der Seite sieht man ja auch die Einschübe. Aber wie im editierten Post beschrieben scheint es da recht unterschiedliche Varianten des P7 zu geben.

Die Antenne, die ich meine ist auf ca. 1/4 der alten Rückwand aufgeklebt, zuerst hatte ich auch nur bemerkt, daß auf der neuen Rückwand die beiden messingfarbenen Kontakte fehlen. NFC könnte gut sein, und darauf könnte ich auch gut verzichten.

Rückwand2.jpg
 
Das wird garantiert nfc sein.
Die anderen Antennen befinden sich im Inneren oben und unten des Gerätes.
 
  • Danke
Reaktionen: mikisb
Danke, dann kann ich ja halbwegs beruhigt die Rückwand einkleben.

Die scheint an den Rändern klebend beschichtet zu sein, leider war kein Schaumgummi dabei. Der hängt überwiegend an der alten Rückwand, zu geringen Teilen noch am Gerät und ist garantiert nicht wiederverwendbar und scheinbar auch (noch) nicht als Ersatzteil verfügbar. Mal sehen, ob das trotzdem hält.....

Hast Du eventuell noch eine Info, zu welcher Antenne das sichtbare Kabel rechts neben dem Kamera-Modul dient? War bei mir nicht gut verlegt und der Stecker recht lose. Falls es sich um die GPS-Antenne handelt wäre das eine mögliche Ursache für den sehr wechselhaften GPS-Empfang. WLAN und 2G/3G gehen auch ohne dieses Kabel, bleibt also nur noch 4G, GPS oder BT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich leider genau nicht sagen. ich weiss nur, das sich unten im Gerät die LTE-antenne befindet. UMTS ist glaube ich auch unten. Der Rest sollte dann oben sein.
 

Ähnliche Themen

bluedesire
Antworten
3
Aufrufe
827
grapping
G
N
Antworten
0
Aufrufe
454
nanu88
N
-Hihallo-
Antworten
1
Aufrufe
592
-Hihallo-
-Hihallo-
Zurück
Oben Unten