USB On-the-go (OTG) / USB-Host-Mode

G

goprootg

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, gibt es die Möglichkeit, eine externe Festplatte an das Huawei Ascend Y300 anzuschließen und Dateien darauf zu parken? Auf diese Art und Weise könnte ich die MicroSD-Karte, einer GoPro Helmkamera, auf einer mehrtägigen Mountainbiketour immer wieder frei machen, ohne einen Laptop mitschleppen zu müssen. Ich habe bereits im Forum von der Möglichkeit einer Übertragung mit USB-OTG gelesen, weiß aber nicht ob dies mit dem Y300 möglich ist. Falls nicht, kann dies eventuell mit einem Patch ermöglicht werden? Es würde mich rießig freuen, wenn ihr mir damit helfen könntet Mfg
 
Danke für die Antwort, die beiden Beiträge/Seiten habe ich auch schon gesehen ;), wollte es aber wohl einfach nicht wahr haben. Leider kenne ich mich mit Kernel-Patchen zu wenig aus und wurde dazu auch nicht fündig. :( Die Idee mit der Kopierstation ist schon mal ein Anfang, leider etwas umständlich und ein zusätzliches Gerät, dass mitgeschleppt werden muss. Kommt schließlich auf jedes Gramm an, wenn man in den Bergen unterwegs ist. ;) Falls sich jemand damit auskennt, die OTG-Unterstützung in den Kernel des Y300 zu patchen, wäre das super. ^^ MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Pollin gibt es eine WLAN-Festplatte mit 500 GB von Intenso für ~95€. Für den komfortablen Zugriff gibt es auch noch eine App für Android und iOS.

Die funktioniert mit allen Androiden ohne patchen und pantschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht doch super aus. Ich denke, dass ist die eleganteste Lösung, ohne etwas am Smartphone kaputt zu machen, zumal ich sowieso eine neue externe Festplatte dazukaufen muss. Vielen Dank für die Hilfe. :) Trotzdem seltsam, dass eine Datenübertragung per WLAN möglich ist, per USB-Kabel aber nicht ^^, aber was weiß ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, eine Datenübertragung mit USB ist möglich, jedoch ist das Smartphone nur ein USB-"Client" und eben kein USB-"Server". Diese Funktion muss der verbaute Chip mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da noch ne blöde Frage: :biggrin: Welcher Kernel unterstützt OTG?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da eine Frage: Manche Custom-Kernels ermöglichen USB-OTG, obwohl das mit der Original-Firmware nicht möglich war. Enthält ein Custom-Rom für das Y300 rein zufällig so einen Kernel und unterstützt demnach OTG? Wenn ja, welches?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal hat der Kernel nichts mit dem OS zu schaffen, sondern genau anders herum! ;)

So weit ich weiß, ist da leider nichts mit der OTG=Fähigkeit des Y300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ob OTG oder nicht hängt doch vom Kernel ab, oder? Und ein Rom ohne so einen Kernel kann es doch logischerweise auch nicht unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nene, der Kernel kann nur unterstützen was die Hardware bzw. die zur Ansteuerung notwendige Software auch kann. Und wenn der Hersteller nichts in Richtung OTG tut, kann auch der beste Kernel nichts daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht; das G700 hat hier kein OTG, aber in Asien gibt es das mit OTG. OS mit dem Kernel habe ich genug, läuft aber nicht. Das liegt wohl daran das der USB-Port wohl selbst einen Treiber oder 5 V-Verstärker haben muss damit das funktioniert. Hatte mich erst gefreut aber Google sagte Pech gehabt.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:59 Uhr wurde um 23:01 Uhr ergänzt:

Das heißt, wenn muss man das Gerät haben welches das unterstützt und dann kann man entweder einen Kernel und ein OS drauf bügeln oder die Software europäisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, schade... ein Hardwareproblem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also soweit ich weiß gab es mal Kernel-seitig OTG-Unterstützung. Problem hierbei ist nur dass das Gerät zu wenig Saft liefert und man einen aktiven Hub dazwischen schalten muss, was das ganze wieder sinnlos macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit der "mangelhaften" Stromversorgung gibt's bei einigen Geräten, allerdings reicht es auch dann meist noch für einen USB-MemoryStick.


Da ich vorhin leider mit einem Gerät im Forum unterwegs war, bei dem die Forensuche leider nicht klappt, verschiebe ich die Beiträge jetzt einmal in den richtigen Thread.

Der ursprüngliche Beitrag von 01:18 Uhr wurde um 01:43 Uhr ergänzt:

BTW, hier schriebt ein User, er habe beim dort vorgestellten Kernel was zur OTG-Unterstützung hinzugefügt. Weitere Hinweise zu OTG fehlen jedoch im Thread.
 
Hallo Leute,ich benutze zur Zeit wieder cm11 mit dem Chil Kernel V0,52 repack, der unterstützt OTG!
Man "muss" aber eine Externe Stromversorgung verwenden weil das hardwareseitig nicht unterstützt wird.
Das ganze muss dann nur noch übers Terminal hiermit Aktiviert werden:
Zuerst immer Su eingeben um Root fürs Terminal zu erlangen!!!
echo host > /d/otg/mode
Und zum deaktivieren muss man folgenden Befehl eingeben:
echo peripheral > /d/otg/mode
Und zum Überprüfen was gerade Aktiviert is ob Host oder Peripherie:
cat /d/otg/info</pre>
Das ganze ist zwar altagstauglich wie ein 40 Tonner zum einkaufen fahren aber was man hat hat man :flapper:

Beste Grüße Marcus
 
Der normale CM 11? Und ist eine Stromversorgung zwingend, oder nur bei energieaufwändigen Geräten?
 
Hallihallo,ja die Cm11 mit dem Chil Kernel halt,ohne den Kernel klappt es nicht.
Die Stromversorgung braucht man weil der USB Ánschluss beim Y300 keinen Saft rausrückt.
Was ich gestern noch vergessen hatte ist das man noch eine App wie diese benötigt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.shajul.usbotg&hl=de
Und einen passenden Dateimanager wie zb. Root Browser.

Viel Spaß dann noch damit.
Grüßchen Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
873
einnarr
E
F
  • fritom
Antworten
2
Aufrufe
2.183
fritom
F
A
  • Gesperrt
  • akbar23
Antworten
2
Aufrufe
1.149
TSC Yoda
TSC Yoda
Zurück
Oben Unten