Touchscreen reagiert nicht richtig

H

habanero79

Gast
Hiho,

ich habe einen Bekannten der sich neulich ein Y300 gekauft hat. Er hat die Anleitung mit dem Unlockcode befolgt und erfolgreich TWRP 2.5.0.1 geflasht. Allerdings funktioniert das Touchscreen dort nicht. Wenn er den Power-Knopf betätigt steht dort nur Unlock. Ansonsten ist nichts darin möglich.

Offensichtlich gibt es mit einem Handy namens HOX das selbe Problem. Dort wurde dann eine gefixte Version benutzt. CWM gibt es für das Y300 nicht oder?

Hat vielleicht jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden?
Danke und Gruß
 
Wenn er das beiliegende TWRP , hier aus dem Thread verwendet hat gibt es keine Probleme mit dem Touchscreen. Es sei denn er hat versucht Cyanogenmod zu flashen, oder ein Rom das diesen Kernel hat. Danach funktioniert nämlich TWRP nicht mehr. Der Touchscreen reagiert nicht mehr.

Edit: Habe gerade gesehen du schreibst TWRP 2.5.xxx. Die Version für das Y300 ist aber erst 2.1.8. Man kann nicht einfach irgendeine TWRP Version flashen. Diese muss speziell für das Gerät angepasst sein.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, gut o.k., war mir neue das es eine neue Version gibt. Wie hast du die gefunden?

So was Blödes, ich hatte mich an den Fotos von otti orientiert. Gerade bei mir selbst nachgeschaut. Habe ja selbst schon die 2.5.0.1 drauf.

Dann tippe ich wirklich auf ein Problem in Zusammenhang mit dem verwendeten Kernel.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Screenshots im Tut sind von der originalen Seite übernommen. Darauf hab ich auch nicht geachtet. Aber die Unlocktools aus dem Tut beinhalten definitiv TWRP 2.5.0.1
 
@otti17: das sollte kein Vorwurf sein. Nur ein Hinweis auf meine eigene Dummheit nicht vorher im Handy nach zuschauen ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
@minotaurus: hab's auch nicht als Vorwurf aufgefasst ;)
 
Und außerhalb von TWRP also im laufenden Betrieb funktioniert der Touchscreen. Sicher, dass er das Y300-0100 hat und nicht z.b. ein Y300-0000 auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist.
 
Ja ganz sicher. Hab es hier liegen. Unterm Akkudeckel steht Y300-0100. Genau wie in den Telefoninfos. Firmware ist B174. Im Android geht Touch.
 
Sehr merkwürdig. Nochmal die Recovery flashen habt ihr schon versucht? Hast du eventuell mal den Screen fotografieren, was du mit dem "Unlock kommt lediglich, wenn man den Powerbutton drückt" meinst. Kenne ich so irgendwie nicht.
 
ja, hab schon 3x geflasht ;). Hmmm... Screen krieg ich nich hin, aber es ist nur ein ganz normaler Slider zum Unlocken. Müsste eig bei dir auch kommen wenn du Power drückst.
 
Das stimmt auch, TWRP geht irgendwann in den "Sleep" und dann kann man es entweder per Touchscreen oder Power Taste wieder aufwecken. Nur dann kommt man ohne funktionalen Touchscreen nicht mehr weiter. Bitte flasht mal versuchsweise das LeWa-Recovery aus diesem Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/...des-cyanogenmods-10-1-aufgetaucht.425474.html

Und gib Bescheid ob da der Touchscreen funktioniert. Ich habe da so einen Verdacht.
 
Danke Minotaurus. Du hattest tatsächlich recht. Aus irgendeinem Grund funktioniert da der Touchscreen. Woran liegt es denn das bei TWRP das nicht geht?
 
Ich vermute das irgendwas mit der Partitionierung der internen SD passiert ist. Welche Firmware ist den aktuell auf dem Gerät? Und wo wurde das Gerät gekauft? Ist kein China-Import. Ich würde vorschlagen die B175 von hier herunterzuladen, nach Anleitung zu installieren, also über den Ordner dload usw. Danach wieder TWRP flashen. Dann sollte eigentlich wieder funktionieren

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Aktuell ist die B174 drauf. Gekauft wurde es bei Conrad Electronic. Ist die schwarze Version. Geht die B176 auch? Habe die zufällig auf der Platte und müsste sonst die 175er runterladen. Wobei ich die mit dem dload Ordner hier nicht gefunden habe...
 
Hier findest du die B175
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=412710

Offizielles Firmware Update V100R001C00B175

Die 176 sollte auch gehen ist ja kein O2 Gerät. Wobei die B175 vom Datum her die neuer Version ist und offiziell von der Huawei Seite kommt.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Alles klar. Soeben mit der B176 probiert und TWRP neu geflasht. Tatsächlich klappt es nun. Danke dir! Werd dann gleich mal FreeYourMind flashen gehen :)
 
Hallo, bin neu hier bei Android-hilfe.de (Super Forum) :)
Ich hab den Unlock-Code für meinen Huawei Ascend Y300 angefordert und es auch bekommen.
Habe den Bootloader auch nach der Anleitung "Ungelockt" und das hat auch alles wunderbar geklappt.
Bis auf das mit TWRP, habe TWRP 2.5.0.1 drauf.
Ich komme auch rein durch die Tastenkombination doch das Problem ist das der Touch in TWRP nicht funktioniert.

Hoffe da auf ein paar hilfreiche Antworten, weil das bisherige was ich alles gefunden habe, nicht geholfen hat.

Danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.252
dc_01
dc_01
H
  • holzschwein
Antworten
9
Aufrufe
1.633
Go}][{esZorn
G
G
  • Go}][{esZorn
Antworten
2
Aufrufe
1.122
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten