Frontkamera nicht auswählbar

R

Roby300

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum und habe mit Eurer Hilfe schon viele Fragen klären können. Im Moment macht mich eines meiner beiden Y300 narrisch: Die Frontkamera ist quasi verschwunden. Sie taucht weder als Button bei der Kamerafunktion auf, noch kann die Skype-App sie finden. Rückkamera funktioniert einwandfrei. Bei meinem anderen Y300 gehen beide Kameras. Beide Geräte sind gerootet (nach der Anleitung hier im Forum). Ich habe schon einige Apps deinstalliert, die auf die Kamera zugreifen, Neustarts gemacht, SD-Karte raus und rein - bisher hat nichts geholfen. Es wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte (möglichst ohne alles plattzumachen). Suchfunktion hat nix gebracht.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Rob
 
Custom Rom drauf?

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Nur Custom recovery TWRP v2.5 und SuperSU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann Flash mal die Stock Rom neu

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für Deine Antwort. Leider habe ich keinen Plan, wie das geht. Kannst Du mir evtl sagen, wo ich Info dafür finde? Und gehen beim flashen die Daten verloren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kenne mich mit dem Flashen von einem Huawei nicht aus. Vielleicht findest du im Forum hier ja ein Flashtool und die Stock Rom. Daten gehen keine verloren

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Roby300, da Du wie jeder schlaue EDV-Nutzer eine regelmäßige Sicherung Deiner Daten vornimmst, kann Dich die Frage nach einem allfälligen Verlust derselben ja gar nicht kratzen. ;) Und sollte die letzte Datensicherung zu lange her sein, muss die ohnedies rasch nachgeholt werden. :winki: Wo ist also das Problem?

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Das Problem liegt tatsächlich nicht in der Datensicherung, sondern in der Tatsache, daß ich nicht weiß, wie man das ROM flasht und ob es das Problem löst.
Und danke für Deinen Willkommensgruß.
Rob
 
Ich würde erst einmal nicht mit dem Holzhammer (Stock-Flashen) versuchen.

Wenn Du sagst "Neustart" hast Du da die Schnellstart-Funktion deaktiviert gehabt?
Wenn nein mach das mal.
Einstellungen->Schnellstart Aus und dann Neustart.
 
Hatte ich vorher nicht. Ging aber jetzt auch mit deaktivierten Schnellstart nicht. Ist mir ein Ministerium, das Ganze!:confused:
 
Gewünschte Build herunterladen (ist bisher eine B174 drauf greifst Du zur B197, sonst zur B189), entpacken und den Ordner samt Inhalt auf die Speicherkarte kopieren, auf der vor dem Beginn der Kopieraktion ca. 2,5 GiB frei sein müssen. Dann startest Du das Gerät (ohne Schnellstart) neu und die Aktualisierung wird geflasht. Klappt es auf diesem Weg nicht, kannst Du die Aktualisierung auch über die Einstellungen => Telefoninfo => Systemaktualisierungen anstoßen. Etwa 20 Minuten später ist alles erledigt.

Ob eine Aktualisierung der (Gesamt)Software Dein Problem löst kann Dir niemand sagen, es schadet aber ganz sicher nicht, am Stand der Zeit zu sein. ;)
 
Software ist aktualisiert - mit Riesenproblemen beim Restoren - war sehr zeitaufwändig und hat leider nicht das Problem gelöst - die Kamera ist nach wie vor weg - und ich gebs jetzt auf!
 
Hallo zusammen

eine Freundin von mir hat ihr Y300 auf das Build B209 upgedatet.
Seitdem kann man in Kameraapps die Frontkamera nicht mehr auswählen.
Wir haben schon ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen und auch den Factory-Reset über das Recovery Menü versucht.
Es hat nichts funktioniert.
Kennt jemand das Problem und weiß wie man das fixen kann?
Gruß
Shorty
 
Hallo,
welche Kamera Apps benutzt Ihr .
Bei der vom System mitgelieferten App habe ich mit 209 keine Probleme .
Sie lässt sich durch klick oben auf dem Symbol problemlos umschalten.
vielleicht einfach mal 209 neu einspielen.
Gruß Pavilion
 
Hi

mit keiner Kamera App funktioniert die Frontkamera. Das Symbol zum Kamera wechseln ist gar nicht erst da.
Update neu einspielen hat auch nicht gebracht.
Wir haben aufgegeben
Gruß
 

Ähnliche Themen

John Coffee
Antworten
2
Aufrufe
4.679
John Coffee
John Coffee
Old_Män
Antworten
5
Aufrufe
3.964
email.filtering
email.filtering
X
Antworten
1
Aufrufe
2.269
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten