Y300 als Sports Tracker

D

Daywalker1986

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hi.

Habe mir ein neues Fahrrad zugelegt und bin derzeit am überlegen, ob ich mir einen "normalen" Fahrradcomputer holen soll oder ob ich mein Y300 mittels Komoot (oder ähnlicher Software) als Sports Tracker und Rad-Computer nutzen kann. Habe das Huawei schon mal beim Wandern dabei gehabt und das funktionierte auch ganz gut. Nur ist hierbei das Display meistens ausgeschaltet gewesen.

Und genau hier setzt mein Zweifel ein: Wie lange hält das Handy durch, wenn das Display inkl. GPS Verbindung dauerhaft eingeschaltet ist? Wird das Y300 mit der Zeit zu warm und kann Schäden davontragen?

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen und kann mal dazu berichten.
 
Hallo.
Habe 2 dieser Y300.
Ich und meine Freundin haben mehrheitlich darauf nur gespielt.
Und das hielt so ca. 2-2,5 Std., bis es auf unter 14% rutschte und es geladen werden sollte.
Meinst du wegen Schäden am Akku, falls zu warm? Zu warm wurde es bisher gar nicht bei uns. Und wir haben es auch oft als Navi genutzt, also GPS auf ON; viel mehr Akkuverbrauch haben WIR nicht feststellen können. So einen halben TAG mit GPS ist kein Problem gewesen.
Unsere 2 Y300 sind jetzt ca. 1,5 Jahre alt.
* Nutzen auf beiden aber CUSTOM ROMs und ROOT.

Wie lange der Akku hält, wenn das Display als Sports Tracker inkl GPS On bliebt, bis der Akku leer geht, müsstest du einfach mal Testen.

LG Sulle
 
Achso: ich habe bei mir die auf der B209 basierende AOSP Rom installiert. Habe hier mit den Stock Rom basierenden Roms die besten Erfahrungen bei der Akkulaufzeit gemacht.
 
Warum willst Du denn die ganze Zeit das Display anlassen?
Als Sports Tracker willst Du doch nur die Strecle aufzeichen, und das geht auch wenn das Display aus ist.

Ich benutzte Runtastic zum aufzeichnen und habe damit locker ein Tagestour gemacht, jedoch nur selten den Bildschirm an gehabt.

Wenn Du aber immer Bildschirm und evtl. auch Datentransfer (G3) anhast würde ich auf maximal 2 Stunden schätzen, dann ist der Akku alle.
 
Die drei größten Stromfresser bei Androiden sind immer noch das Display, der Mobilfunkteil und das WiFi-Modul. Alleine die beiden Funkmodule können schon mal bis zu 700 mAh (typischerweise eher 500) fressen, das Display - je nach eingestellter Helligkeit - auch wesentlich mehr. Daraus folgt, je weniger davon aktiv sind, desto länger hält Dein Akku mit seiner Kapazität von rund 2.000 mAh durch.
 
Hatte gedacht, mit dem Y300 einen "normalen" Fahrradcomputer ersetzen zu können, damit ich mir nicht solch einen plus noch eine Handyhalterung fürs Y300 am Lenker montieren zu müssen. Und damit mir die aktuelle Geschwindigkeit, etc während der Fahrt angezeigt wird, hab ich wegen der Akkulaufzeit gefragt.

Werde aber jetzt doch einen klassischen Fahrradcomputer anbringen und das Y300 nur zum aufzeichnen der Strecke nutzen. Trotzdem danke für eure Antworten.
 
Für eine exakte Geschwindigkeitsangabe ist GPS viel zu träge und ungenau.
 
Na ja...die meisten Fahrradcomputer sind auch recht träge...wird sich also nix geben.

Mein (schnurloser) Fahrradcomputer aktualisiert einmal alle zwei Sekunden ;)
 
Ich finde die geschindigkeitsanzeige z.B. bei Runtasic schon sehr gut. Die bilden halt einen (gleitenden) Mittelwert über die letzten Meter, so das das Ergebnis schon recht gut ist.

Ich verstehe aber nicht wieso man immer aktuell wissen möchte wie schnell man gerade fährt.
Man sollte doch lieber die Aufmerksamkeit auf den Weg richten und nicht auf das tolle Spielzeug am Lenker :)
 
@ Bowfinger: NAtürlich sollte die Aufmerksamkeit auf den Weg gerichtet sein... Oder die junge Dame die vor einem fährt ;D

Der Voteil, wenn das Display eingeschaltet bleiben würde ist, dass man nicht erst auf einer Seite den Lenker loslassen, das Display aktivieren und dann noch das Gerät entsprren muss, wenn man unterwegs mal seine aktuelle GEschwindigkeit oder die bisherige Distanz ablesen will.
 
Ja, das stimmt.
Ich habe das so gelöst, das ich mir Llama installiert habe und eine Regel definiert, so das wenn meine Sport-App läuft ich den Display-Timeout hoch gestellt habe (3 Minuten) und zusätzlich den Display-Sperre ausgeschaltet habe.

So muss ich nur einmal den EIN/AUS Schalter antippen und das Display ist für 3 Minuten an.

Das reicht für mich.

Mit der Methode kommst Du locker über den Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

NV200
  • NV200
Antworten
2
Aufrufe
1.023
NV200
NV200
P
  • pkdick
Antworten
6
Aufrufe
1.183
pkdick
P
M
  • Michaelkri
Antworten
0
Aufrufe
1.894
Michaelkri
M
Zurück
Oben Unten