Mikro aus, wenn Kopfhörer eingesteckt?

P

pmac

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo,
mir ist aufgefallen, das das Mikro im Honour abgeschaltet ist, wenn der Kopfhörer angesteckt ist.
Ich finde das ziemlich dämlich, denn im Auto habe ich das Honour per Kabel mit dem Autoradio verbunden. Wenn jetzt ein Anruf reinkommt, kann ich zwar alles hören, aber das Mirko ist aus ...
Kann man das irgendwo einstellen oder ist das ein ICS-Bug?
 
Naja außerdem ist es ja auch so gewollt. Denn "normalerweise" hat man ja auch ein Micro-Headset dran und dann wird dessen Micro benutzt. Aber stimmt schon, ich nutze lieber auch meine richtigen Kopfhörer und dann stört es mich auch schon manchmal dass ich die Dinger extra rausziehen muss sobald ein Anruf reinkommt.
 
ich rede hier ja nicht von Headsets, sondern von einem einfachen Audiokabel zum Autoradio. Also im Prinzip das gleiche wie ein Kopfhörer ohne Mikro.

Ich finde es übrigens nicht das man "normalererweise" ein Headset benutzt.

Bei meinen "alten" Telefonen (Defy, HTC) war es übrigens so, dass das Mikro nicht abgeschaltet wird, wenn ein Kopfhörer eingesteckt ist.

Hätte ich gewusst das das Honour sich so vehält, hätte ich es nicht gekauft. Bin mir auch nicht sicher, ob es beim Stock-Rom GB schon so war. Könnte das einer der GB-Nutzer bestätigen?
 
Ja ist beim Stock-ROM GB auch so!

Gesendet von meinem U8860 mit Tapatalk 2
 
kennt vielleicht jemand eine App, mit der man das Mikro wieder einschalten kann?
 
Gleiches war hier auch schon zu lesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...oniern-mit-kopfhoerer-eingesteckt.237156.html

Da sowohl mein "uraltes" Nokia sowie ein Samsung Galaxy Ace (mit GB 2.3.6) den Unterschied zwischen verschiedenen Headsets und normalen Kopfhörern erkennen, nehme ich auch an, dass es irgendwie Honor-gerätespezifisch ist. Mit oben genannten Geräten konnte ich nämlich mit normalen Kopfhörern Musik hören und bei einem Anruf einfach direkt "ins Telefon" sprechen. Bei angeschlossenem Headset, z.B. im Auto, war das Mikro am Telefon deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: pmac
Ich verweise auf Beitrag 2.
 
@arcelor: ich versteh nicht, was Du damit sagen willst?

Ich verwende kein Headset, sondern einen Kabel zu meinem Autoradio, das Autoradio hat kein Mikro, also wäre es wohl sinnvoll, das Mikro im Honour einzuschalten.
Was Du mit Deinen Widerstandsmessungen sagen willst, ist mir nicht klar.

Peter
 
@pmac: Das honor hat eine headset-Buchse die zu dem mitgelieferten Kopfhörer, der in Wirklichkeit ein headset (Kopfhörer mit Mikrofon) ist, passt. Beim Einführen des Steckers werden der interne Lautsprecher und das Mikrofon mechanisch auf das headset geschaltet. Wenn die Buchse als "line out", also Audio-Ausgang missbraucht wird, findet diese Umschaltung trotzdem statt. Der Fuchsschwanz an der Anhängerkupplung flattert während der Fahrt zwar schön im Wind, wenn das Fahrzeug aber steht berührt er den Boden und wird schmutzig. Das mal als bildlicher Vergleich.:)

Edit: Tippfehler
 
Hier wird es auch sehr gut und nicht kompliziert erklärt:
Klinkenstecker
 
Arcelor schrieb:
Hier wird es auch sehr gut und nicht kompliziert erklärt:
Klinkenstecker

Ja, genau. Mein Stereo-Kopfhörer hat einen dreipoligen Stecker, mein Headset einen vierpoligen. Andere Telefone erkennen den Unterschied und schalten bei dreipoligen Steckern (Stereobelegung) das Mikrofon nicht aus, bei vierpoligen Steckern (Stereobelegung + Mikrofon) schon. Beim Honor scheint egal zu sein, ob der Stecker drei- oder vierpolig ist. Könnte das denn am Aufbau der eingebauten Buchse liegen?
 
  • Danke
Reaktionen: pmac
Davon gehe ich unter anderem aus. Ist ja eine evtl. Kurzschlußschaltung zweier Kontakte.
Meiner Meinung nach darf man das auch gar nicht bemängeln, denn wie cosmos ebenfalls schon schrieb, ist es schließlich ein Telefon.
Wenn dieses andere Hersteller anders/besser lösen, ist das natürlich vorbildhaft!

Aber schaut mal per Forensuche Queerbeet... Was gibt es bei diesem Thema für Probleme....

Vielleicht einigen sich die Hersteller ja auch noch hier einmal auf eine Norm, wie sie mittlerweile zu fast 100% beim USB-Daten/Lade-Kabel vorhanden ist.
Was war das vor nicht all zu langer Zeit für ein Krampf!

Gruß,
Arcelor
 
Ich finde schon, dass man das bemängeln kann, denn es ist eben kein Telefon sondern ein Smartphone und unter anderem auch zum Musikhören gedacht und wird mit MP3-Player ausgeliefert! Außerdem ist die automatische Erkennung seit Jahren Standard bei nahezu allen Handys und Smartphones.
Für mich jedenfalls ein echter Mangel, da ich im Auto immer das Handy zum Musikhören und gleichzeitiger Navigation verwende und dabei natürlich auch telefonieren möchte. Und für den guten Klang ist es eben per 3-poliger Klinke an das Autoradio angeschlossen. Geht prima bei HTC, Motorola, Nokia, Samsung und Sony.
So ein Smartphone wird es wohl auch werden., denn mein 3 Wochen altes Honour ICS werde ich versuchen, zurückzugeben oder zu verkaufen (PM bei Interesse)

Peter

@Jenny: genau an diesem "Kurzschluß" erkennen die anderen Smartphones den Unterschied
 
  • Danke
Reaktionen: JennyW
Ein Smartphone ist für mich ein Telefon mit vielen Zusatzfunktionen, die unter verschiedenen Betriebssystemen laufen.
Und wenn es denn bei nahezu allen Standard sei, hat Huawei noch Nachholbedarf.
Verwundern tut mich nur, das in allen Geräte-Foren dementsprechende Threads und Probleme vorhanden sind.
Warum, wenn bei nahezu allen Standard?

Scheinbar ist das Honour jedenfalls wirklich nichts für dich, wenn es genau diesen Wunsch nicht erfüllt.

Gruß,
Arcelor
 

Ähnliche Themen

pbruk
Antworten
17
Aufrufe
3.137
JennyW
JennyW
M
Antworten
2
Aufrufe
2.600
Micronik
M
T
Antworten
0
Aufrufe
2.478
Tom11111
T
Zurück
Oben Unten